Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaufberatung zu Blitz von NIKON

T

tommy_gFm

Guest

Hallo Forum!

Wie ich schon in meinem Langzeitbericht über die D90 () angekündigt habe möchte ich mir nen Blitz zulegen. Ich möchte Nikon treu bleiben und meine Frage ist nun ob ich auch ohne su 800 drahtlos den sb 900 auslösen kann, wenn das aber nicht geht möchte ich mir den sb 600 zulegen. Was sind den auch so die Vor- und Nachteile von sb 900 bzw. sb 600??

mfg thomas
 

Fotografie

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung zu Blitz von NIKON

hat die d90 einen eingebauten blitz ? wenn ja, geht es drahtlos. vor / nachteile: sb900, grösser, schwerer, teurer, dafür leistungsfähiger, update-fähig, zukunftssicher, grösserer zoom
 

mak_x

Fotograf aus Leidenschaft

AW: Kaufberatung zu Blitz von NIKON

ich hab einen sb900-er blitz und er kann mit dem integrierten blitz der d90 'ferngezündet' werden...

..ich musste feststellen, dass der 900-er schnell 'überhitzt' (2x mal beim fotografieren von catwalk-events) und durch die schutzvorrichten dann 'gesperrt' ist (kann man aber ausschalten)...habe mal irgendwo gelesen, dass der 800-er da besser sein sollte. interessanterweise ist dieser auch teurer(?) als der 900-er...ich würde am besten mal deinen 'fotofachmann des vertrauens' fragen, welcher besser geeignet ist.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kaufberatung zu Blitz von NIKON

Wenn Du mal auf der Nikon Homepage nachschaust, dann werden dort eigentlich alle Deine Fragen hinreichend beantwortet. Dort kannst Du die technischen Spezifikationen ansehen und vergleichen, die Vor- bzw. Nachteile lassen sich daraus indirekt ableiten.

Zum SB 900 kann ich Dir zumindest sagen, dass er mit der D90 drahtlos bedient werden kann, da beide Geräte das "Nikon Creativ Lighting System (CLS)" und das "Advanced Wireless Lighting (AWL)" unterstützen. Das gleiche gilt auch für den SB 600.
Was beim SB 900 noch interessant zu wissen wäre ist, dass das firmware update für einen 900er auch mit der D90 aufgespielt werden kann, denn das geht nicht mit jeder Nikon Digicam!

Wenn Du mit dem kamerainternen Blitz den SB XXX fernsteuern möchtest, dann ist es wichtig zu wissen, dass das interne Blitzgerät in jedem Falle Blitzlichtsignale abgibt, auch dann, wenn dieses als Beleuchtung für die Szene vollständig abgeschaltet wird. D.h., dass man bei reflektierenden Materialien möglicherweise den Blitz der Kamera sehen kann, was nicht immer gewünscht ist. Will man das um jeden Preis vermeiden, dann kann man entweder den teuren SU-800 dazu ordern oder man benutzt diesen kleinen und im Vergleich günstigen Helfer, den man direkt vor den internen Kamerablitz mittels des Blitzschuhs befestigt. Das Teil hat diese Bezeichnung: Nikon SG-3IR

Auch interessant ist, dass man den SB 900 selbst als Master Blitzsteuerung verwenden kann, also die Kamera mittels eines Synchronkabels an den Blitz anschließt und dieser dann als Master weitere Blitzgeräte ansteuert. Da ergeben sich eine Menge an Möglichkeiten...

Hier die Nikon Info Seiten:

SB 900: Produktinformationen - 0 - Blitzgerät SB-900
SB 600: Produktinformationen - 0 - Blitzgerät SB-600


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tommy_gFm

Guest

AW: Kaufberatung zu Blitz von NIKON

Hi

Danke für die tollen Infos (ganz besonders Picturehunter, der mir das "übersetzt" hat und für einen Blitzlaien wie mich verständlich gemacht hat)

Das heißt also wenn ich das jetzt richtig verstehe kann ich den sb 600 auch kabellos auslösen, oder??


mfg thomas
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kaufberatung zu Blitz von NIKON

Absolut richtig, der SB 600 ist als Slave Blitz kabellos anzusteuern, ittl wird dabei berücksichtigt. Habe selbst 4 davon als Slaves im Einsatz, das funktioniert absolut zuverlässig, auch wenn die Infrarotübertragung Grenzen hat, klar...es ist halt kein Funksystem. Aber eben gerade die iTTL Technik und der geringe Aufwand (Geräte positionieren, einschalten, fertig) machen diese Technik für mich zu einer sehr brauchbaren Sache. Und es beeindruckt mich immer wieder, wie gut die Blitzbelichtungsmessung im Resultat überzeugt...

VG
 

KoenigSID

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung zu Blitz von NIKON

Die Überhitzungsprobleme beim SB900 kann ich nicht bestätigen. Ich habe zwei SB900 und einen SB800 im Einsatz, sowohl im Studio als auch Outdoor. Und alle drei haben nie schlapp gemacht.
 

trfmfw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung zu Blitz von NIKON

Moin Moin,


also Überhitzungsprobleme bim SB 900 kenne ich auch.
Allerdings muss er dann schon ganz schön arbeiten !!!
Heißt: relativ schlechte Raumbeleuchtung, schnelle Bildfolge
Was mich halt auch etwas stört sind die Geräusche beim Einschalen/Zoomen,
da ist der SB800 besser und nen tick leichter. Ansonsten bietet der SB800 mit dem zusätzl. Batteriefach,auch ne gute Leistung.

Gruß Dieter
 
T

tommy_gFm

Guest

AW: Kaufberatung zu Blitz von NIKON

Hallo

Hab mit nem Fotografen gesprochen der SB 600, sb 900 und D90 hat und der meint dass der SB 600 sogar etwas besser ist, da: handlicher, man kann im Menü schneller etwas finden (manueller Modus) und er reicht für einen Hobbyfotografen (wie z.B. ich) völlig aus. AÚnd ach ja, das wichtigste ist natürlich er ist billiger = mehr Geld für anderes Equipement

mfg und ein schönes Wochenende Thomas
 

KoenigSID

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung zu Blitz von NIKON

Pauschal kann man nicht sagen, dass ein Blitz besser ist als der andere!!!
Denn den perfekten Blitz gibt es nicht, genauso wenig wie die perfekte Kamera.
Jeder hat andere Anforderungen an einen Blitz!
Wenn dir also die Blitzleistung des SB600 reicht, sowohl Ausleuchtungskraft als auch Blitzfolgezeit, dann muss ich deinem "Fotografen" Recht geben.
Ob der SB600 handlicher ist... na ich weiß nicht, letztlich ist immer eine Fototasche oder -rucksack mitdabei und wirklich viel an Größen- und Gewichtunterschied besteht auch nicht.
 
T

tommy_gFm

Guest

AW: Kaufberatung zu Blitz von NIKON

@KoenigSID: Der Fotograf hat es zu mir so gesagt, bestätigen kann ich es aber nicht...

mfg thomas
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Kaufberatung zu Blitz von NIKON

Egal ob SB 600 800 oder 900 man sollte sich schnell von dem TTL verabschieden und den Blitz manuell einstellen. Der Blitz weiß ja nie was und wie du fotografieren willst. Die Unterschiede sind schon erheblich wenn du z.B. ein Model mit TTL blitzen willst. Da reicht schon ein leichter Schwenk mit der Kamera und der Blitz misst was ganz anderes.
Außerdem sind die Blitze mit günstigen Funkauslöser viel besser auszulösen. Gerade bei Sonne kommst du mit der Slave Master Steuerung an deine Grenzen.
Ich kann dir " Das Blitz-Kochbuch" von Andreas Jorns empfehlen. Da wird das alles sehr ausführlich und mit guten Beispielen beschrieben.

LG Thomas
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Kaufberatung zu Blitz von NIKON

Totengräber unterwegs heute Nacht?
User seit 10.01.2012 21:54 nicht mehr online.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben