Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufberatung zur Canon EOS 7D

Maschu77

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Ich habe mir vorgenommen an Weihnachten meine treue Canon EOS 450D in den Ruhestand zu schicken. Habe mich nach langem "schlau lesen" zwischen der 70D und 7D für die 7D entschieden. Die Kameras sollten doch technisch ziemlich auf einem vergleichbaren Stand sein.

Gegen die 70D hab ich mich entschieden, weil ich auf Klappdisplay und WLAN verzichten kann. Ausserdem quält mich der Gedanke, daß ich ein Gerät mit dem bekannten Fokusproblem an offenblendigen Objektiven erwischen könnte, und ich das im Moment noch nicht testen kann, weil ich noch kein derart offenblendiges Modell habe, aber in Zukunft noch kaufen werde.
Videos spielen bei mir übrigens auch keine Rolle, und da sehe ich die wesentlichen Vorteile der 70D.

Nun stöbere ich im Internet und in der Bucht nach guten gebrauchten 7D's. Da fällt mir auf, daß die dort relativ günstig verscherbelt werden. Sogar mit weniger als 20000 Auslösungen wird die Kamera schon für unter 500,-€ angeboten.
Jetzt hab ich doch wieder Zweifel, ob die Kamera wesentlich der 70D hinterherhinkt. Oder gab's bei der 7D auch irgendwelche Krankheiten, daß die jetzt so haufenweise und billig abgestossen werden?

Also eigentlich würde mich jetzt nur eine Krankheit der Kameraserie vom Kauf abhalten. Bisher hatte ich davon aber auch noch nichts gelesen. Bisher finde ich immer nur Kommentare wie z.B. "Solide Kamera ohne Kinderkrankheiten" :) .

Also wenn jemand was weiss, oder mir begründet vom Kauf abraten möchte, bin für alle Hinweise dankbar. Möchte mit der neuen Kamera schließlich auch solange Spaß haben wie mit der 450D bisher.

Gruß

Maschu

Fotografie

Der eher niedrige Preis wird wohl damit zusammenhängen, dass es die 7DMII gibt, also das Nachfolgemodell. Ein Nachfolger drückt immer den Preis, vor einem halben Jahr hättest Du sicher mehr zahlen müssen.
Jetzt dürfte ein günstiger Zeitpunkt sein. Wieweit eine bestimmte, gebrauchte Kamera noch lange hält ist sicher auch Glückssache. Doch wenn Du bei einem Händler kaufst, solltest Du doch auch bei einer gebrauchten eine Garantie haben.

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Die 7d dürfte ausverkauft werden, da die Mark 2 mittlerweile zu haben ist. Deshalb ist auch der preis für gebrauchte gefallen.

Wenn du eine 7d günstiger kriegst als eine 70d kann man drüber nachdenken. Ich bin mit meiner nach wie vor absolut zufrieden.

Maschu77

Die Mark 2 hat ich mir auch schon angeschaut. Aber die Preisklasse liegt momentan ausserhalb meiner Reichweite.
Hab mir mal ein eigenes Budget von rund 900,-€ auferlegt. Das gesparte Geld gegenüber der 70D stecke ich in ein besseres Objektiv. So kompensiere ich sicher den geringen Qualitätsabstand zu einer 70D mit Kitobjektiv. Das waren meine Gedanken dazu :)

Corpuls

Servant of disaster

Die 7D mit Garantie gibt es in diversen Fotoforen gebraucht für etwas mehr als 560,- €, ist immer noch für mich eine Top Kamera und m.W. ohne Serienfehler. Dazu noch ein schönes lichtstarkes Objektiv.

Gruß Markus

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

weil ich noch kein derart offenblendiges Modell habe
Alle Deine Objektive haben wirklich nur eine geschlossene Blende?

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber man sollte sich mit den Termini, die man zur Entscheidungsfindung heranzieht, auseinandersetzen und sie verstehen.

Unter "Offenblende" versteht man die größte Blende eines Objektivs. Daraus lässt sich ableiten, dass Du garantiert mindestens ein offenblediges Objektv hast.

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin Maschu,

die 7D ist nach wie vor eine tolle Kamera, auch wenn's jetzt die Mark II gibt (was übrigens auch meiner Meinung nach der Grund für den niedrigen Gebrauchtpreis der 7D ist). Ich kann die Cam nur empfehlen.

Allerdings musst du dich am Anfang mit dieser eher im semiprofessionellen Segment angesiedelten Kamera intensiv auseinander setzen. Insbesondere der Autofokus mit seinen zahlreichen Einstellmöglichkeiten wird dich vor Herausforderungen stellen. Ich hab mir damals, als ich das Prinzip noch gar nicht kannte, ein Buch gekauft, das alleine 2 ganze Kapitel dem AF widmet. Hat sich gelohnt :)

Auch dankt die 7D es dir sehr, wenn du ihr eine wirklich gute Linse spendierst. Das tun natürlich generell erstmal alle Kameras, aber ich finde, die 7D ist da besonders dankbar. Das kann ich zumindest so aus meiner Erfahrung sagen. Ich habe mir vor ein paar Monaten das Canon F2.8 70-200 mm L IS II USM gegönnt und es hat mich absolut umgehauen, was dieses Objektiv aus der 7D heraus zu holen vermag im Gegensatz zu meinen zum Teil mehr als 10 Jahre alten Linsen. Die Unterschiede sind mehr als nur erkennbar... Das solltest du vielleicht beim späteren Objektiv-Kauf im Hinterkopf behalten.

Ich bezeichne meine 7D gerne liebevoll als "die kleine Diva". Ein anspruchsvoller Superstar sozusagen. Anspruchsvoll im Hinblick auf die verwendeten Objektive, aber auch mit Anspruch an den Fotografen.

Grüßli,
Tina

E

essdreipro

Guest

'elektronische Krankheiten' hat fast jedes neues Modell...

denke mal an die 'Hysterie-Welle' einer FUJI X10 zurück...

ob Du eine Serie erwischt, die mehr oder weniger einen
'Mangel' aufweist, wirst garantiert nur im 'Eigenversuch'
herausbekommen... bedenke auch, gerade in einem
Fachforum kannst Du auf 1.000 'positive' genau soviel
'negative' Meinungen nachlesen...

habe in der Vergangenheit mehrere Kamera-Modelle
besessen, die - laut Forennutzer - mangelbehaftet waren...
nur hat es mich, bei meinen Fotogewohnheiten selten bis
gar nicht betroffen...

kermit77

Nicht mehr ganz neu hier

Der Preis für eine gebrauchte 7D dürfte demnächst wieder steigen. Die 7DMarkII bietet deutlich mehr Komfort, aber nur wenig bessere Bildqualität. Ist auch komlexer im Händling. Daher werden diejenigen, die auf 7DMarkII nur wegen besserer Bildqualität wechseln wollten, oft doch die alte Kamera behalten. Immer nach dem Erscheinen einer Neuen werden in den ersten Monaten alle wechseln wollen, dann aber überlegt man, macht Kassensturz und oft bleibt doch bei dem Bewehrten :). Die 7D ist durch die 7DMarkII nicht schlechter geworden und immer noch eine sehr gute Kamera, die über 70D steht.

rafoldi

Aktives Mitglied

Also ich habe eine 7d, die man jedoch nicht mit der 70d vergleichen. Die 70d ist neuer hat ein drehbares Touche Display, etc.
Die 7d hat jedoch zwei Digi Prozessoren, einen Künstlichen Horizont uvm.
Meiner Meinung nach kann man beide Kameras nicht direkt mit einender Vergleichen. Vorteil der 7d ist definitiv, dass wenn ein Objektiv einen Back- / Frontfokus hat dieses pro Objektiv einzeln einstellen kann. Das kann die 70d meines Wissens nicht.
Die Verarbeitung und Ausstattung der 7d ist an die Profikameras ausgerichtet. Siehe die Mark II mit Ihrem neuen folgenden AF.
Die 70d ist ein wenig mehr Richtung Consumer, hat jedoch schon eine Menge an tollen Features.
Viel Spaß bei der Entscheidung.

gugue

Photoshopfan

ich stand auch vor der selben Frage und habe mich für die 7d entschieden. 4000 auslösungen um 700. auch habe es bis jetzt nicht bereut

Digicam

Mal ein anderer Ansatz:

Wie sieht es mit Deiner Erfahrung aus?

Bist Du
* (noch) Anfänger
* Fortgeschrittener
* Guru?

Hier wurde ja schon erwähnt, dass die 7D ein semi-professionelles Gerät ist. Canon führt sie in der Rubrik "für Foto-Begeisterte" und In einem Bericht über die 7D MKII hat der Autor die Kamera als professionelle APS-C-Kamera bezeichnet.

Je nach Kenntnisstand kann einen die 7D überfordern.

Nach gut 15 Jahren SLR-Abstinenz habe ich mir 2010 die 500D gekauft und behaupte zu wissen, was ich tue. Diese Woche hatte ich die Gelegenheit, die 7D in der Hand zu halten und muss sagen, dass ich 2 bis 6 Wochen Einarbeitungszeit bräuchte, um sie gut bedienen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

sehe es ähnlich wie @Digicam ....

über die Zeit, die man sich geben sollte um mit dem
neuen 'Schätzchen' nicht nur in Voll-Automatik zu
fotografieren, sind deine 'Fotogewohnheiten' Grundlage
der 'Neuen'...

- brauchst Du viele Bilder pro Sekunde - z.B. Sport...?
- setzt Du niemals den internen Blitz ein - z.B. low-light..?
- ...

wenn dann eine Auswahl hinter der anderen 'hinter-her-hinkt',
dann sollte die Entscheidung - noch(?) - einfacher sein ;) ...

ich habe mir immer eine 'Pro-und-Kontra'-Liste gemacht....

Nach gut 15 Jahren SLR-Abstinenz habe ich mir 2010 die 500D gekauft und behaupte zu wissen, was ich tue. Diese Woche hatte ich die Gelegenheit, die 7D in der Hand zu halten und muss sagen, dass ich 2 bis 6 Wochen Einarbeitungszeit bräuchte, um sie gut bedienen zu können.
Das wäre aber gut investierte Zeit. AF mag es gut erlernt zu sein und bedankt sich dafür. Nur auf gut Glück los zu legen bestraft den ungelernten Optimisten sofort.
AF Konfiguration von 7DMkII ist noch komplexer. Beide sind halt keine Sonntagspaziergang-Kameras
Gruß

Maschu77

Alle Deine Objektive haben wirklich nur eine geschlossene Blende?

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber man sollte sich mit den Termini, die man zur Entscheidungsfindung heranzieht, auseinandersetzen und sie verstehen.

Unter "Offenblende" versteht man die größte Blende eines Objektivs. Daraus lässt sich ableiten, dass Du garantiert mindestens ein offenblediges Objektv hast.

Aus der Tatsache herraus, dass ich das Problem beschreiben kann. Hättest du ableiten können, dass ich nicht Ahnungslos sein kann :/

Ich habe damit die Probleme angesprochen, welche manche 70D's mit Blenden um 1.4 und 1.8 haben. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß ich solche Objektive noch nicht habe ;) Das nächste Objektiv wird das Canon 50mm 1.8 oder 1.4 . Meine anderen Objektive fangen erst bei 3.5 an.

Die Punkte zum Thema "Kennst du deine Kamera und das AF-System gut genug?" Kann ich nur bejahen.. Ich fotografiere mit meiner 450D seit nunmehr 6 Jahren und kann sie nachts im dunkleln blind bedienen. Und Die Autofokusnummer habe ich dermassen im Griff, daß ich mehr Punkte wünsche, weil die vorhandenen 9 Punkte für manche Bildkomposition einfach zu wenig sind. Man käme selbstverständlich auch nur mit dem mittigen Fokuspunkt aus, und könnte dann "schwenken". In vielen Situationen nervt das aber nur, wenn man beispielsweise mal die Kamera mit einem 1000er ND Filter auf 5min einstellt. Da ist nicht viel mit schwenken.

Ich war immer zufrieden mit den Ergebnissen meiner "alten" Kamera. Bei manchen Bildern im Vergleich zu einer 70D sah ich aber die Unterschiede im Rohmaterial, und daher der Entschluss zur neuen Kamera.
Nun werde ich mir bewusst eine "neuere" APS-C" Kamera kaufen, und habe nur mal nachgehorscht, ob's da irgendwelche negativen Erfahrungen gibt.

Zuletzt bearbeitet:

rafoldi

Aktives Mitglied

welche manche 70D's mit Blenden um 1.4 und 1.8 haben
Hm verstehe ich nicht, die Blende hat nix mit der 70d oder irgend einer anderen Kamera zu tun, wenn wir im DSLR Bereich bleiben,

Ich fotografiere mit meiner 450D seit nunmehr 6 Jahren und kann sie nachts im dunkleln blind bedienen
Wenn Du auf die 7d oder 7dmii umsteigst wird das ein großer unterschied sein. Habe mit der 550d angefangen, der Umstieg auf die 7d war schon ein großer Schritt.

Die Autofokusnummer habe ich dermassen im Griff, daß ich mehr Punkte wünsche, weil die vorhandenen 9 Punkte für manche Bildkomposition einfach zu wenig sind.

Wenn ich ehrlich bin, arbeite ich in der Regel mit dem manuellen Programm und mit nur einem AF Punkt, oder ohne AF. Weil es mir nicht so ganz gefällt das auf einmal etwas anderes Scharf ist und nicht das was ich haben möchte. Gerade bei Sport und Action Fotos ist das nervig (hier natürlich mit AF). Da wiederholen sich die Motive nicht.
Selbst bei Gruppefotos (Hochzeiten etc.) arbeite ich mit nur einem AF Punkt. Je nach Blende und Entfernung sind die anderen Gruppenmitglieder auch scharf.
Das kannst Du ohne Probleme auch ausprobieren, wenn Du den AF ausstellst und Zwischen den AF Modies wechselst. Die Anzahl dercAF Punkte ist in einigen Punkten sicherlich Sinnvoll, das bestreite ich nicht. Die Frage ist wie oft werden alle Benötigt?

Digicam

@Maschu77
Nenn mich meinetwegen rechthaberisch, aber "lichtstark" ist nun mal was anderes als "Offenblende".

Insofern hast Du eingangs das Problem eben nicht richtig beschrieben.

Die Verwendung der richtigen (Fach-)Begriffe vermeidet Missverständnisse, unnötige Diskussionen und am Ende auch Streit. :)

dass ich nicht Ahnungslos sein kann
Ich habe nicht behauptet, dass Du ahnungslos bist, sondern angeraten, sich mit den Fachbegriffen auseinander zu setzen. Ein kleiner aber feiner Unterschied. ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden