Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufempfehlung Objektiv ?

P

pegas

Guest

Suche für meine Sony alpha 350 ein neues Objektiv, da mir der Spielraum mit dem Standard Objektiv (18-55mm) einfach zu klein geworden ist.

Folgende Wünsche:

- Lichtstarkes Objektiv

- mit Brennweite bis ca. 120mm (Portrait und Macro, keine Festbrennweite, keine Weitwinkel)

- gerne würde ich mit der kleinsten Blende experimentieren

-solche möglichst Einzel-Objektiv bleiben

- Neupreis sollte möglichst unter 500 EUR bleiben

Habt ihr ein paar Vorschläge ?:)

Danke für eure Antworten
 

Fotografie

JerryRTB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufempfehlung Objektiv ?

Ich habe , als lichtstarkes Objektiv. Gibt es wohl auch für Sony, wie ich gesehen habe. Preis /Leistung ist wirklich top!
Von deinen Krieterien erfühlt es leider nicht die Brennweite. Leider kenne ich auch kein Objektiv was mich überzeugen würde was der Preisklasse unter 500 entspricht. Vielleicht kommen ja noch ein Paar Tipps ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

NDiaye

Disorganizer

AW: Kaufempfehlung Objektiv ?

Wie wäre es mit dem Tamron 90mm 2.8 oder dem Sigma 105mm 2.8, wenn es schon um Macro geht? Alternativ noch das 85mm 2.8 SAM? Zoom gibts am Ende der Beine.
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Kaufempfehlung Objektiv ?

Suche für meine Sony alpha 350 ein neues Objektiv, da mir der Spielraum mit dem Standard Objektiv (18-55mm) einfach zu klein geworden ist.

Folgende Wünsche:

- Lichtstarkes Objektiv

- Portrait
- Macro,
- keine Festbrennweite,

- Neupreis sollte möglichst unter 500 EUR bleiben

Habt ihr ein paar Vorschläge ?:)

Danke für eure Antworten

Nö, weil es nicht ohne Grund so viele Verschiedene Objektive gibt.

Macro geht nur wirklich gut mit einem echten macro objektiv.

Portrait geht nur gut mit einem Macro Objektiv oder einer anderen Festbrennweite, oder einem sehr teuren (weil lichtstarken)Zoom.

Alle Vorteile einer DSLR wirst du nur ausnutzen können wenn du auch mehrere Objektive nutzt.
 

geia1

Aktives Mitglied

AW: Kaufempfehlung Objektiv ?

Ich habe jetzt in einen Buch gelesen Portrait Fotos werden am genauersten mit 50 mm abgelichtet.
Sarunter und darüber gibt es immer eine kleome Verzerrung.
 

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufempfehlung Objektiv ?

Ob ein Objektiv verzerrt, kommt drauf an, wie gut es korrigiert ist. Eines 100 mm kann durchaus weniger verzerren, als ein 50 mm Objektiv.

Das sind aber arg viele Einschränkungen. Kosten darfs nichts, keine Festbrennweite sein,bis 120 mm gehn, lichtstark soll es sein, als Einzelobjektiv wohl den kompletten Brennweitenbereich bis ins Weitwinkel herunter abdecken und Makrofähig sein?

Ich möchte ein Fahrzeug, das klein und leicht wie ein Smart ist, keinen Sprit verbraucht, sich wie ein Rallyewagen fährt und die Lademenge eines LKW hat. das ganze Ding soll nicht mehr wie 15000 Euro kosten. Außerdem soll es ein Cabrio sein. ;)

Als Portraitobjektiv würde ich auch eine 50 mm Festbrennweite ins Auge fassen und dazu ein 90/100/105 mm Makroobjektiv empfehlen. Gebraucht könntest du damit auf die anvisierte Summe kommen und du hast zwei wirklich hochwertige Optiken, statt nur einem faulen Kompromiss, der bei keinem deiner Punkte glänzen wird. Wenn dir Brennweitenbereich mit nur einem Objektiv wichtiger als Lichtstärke, Qualität und Makrofähigkeit ist, dann würde sich etwas in der Richtung 18-125 empfehlen.
 

Jagutaba

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufempfehlung Objektiv ?

Ich habe , als lichtstarkes Objektiv. Gibt es wohl auch für Sony, wie ich gesehen habe. Preis /Leistung ist wirklich top!
Von deinen Krieterien erfühlt es leider nicht die Brennweite. Leider kenne ich auch kein Objektiv was mich überzeugen würde was der Preisklasse unter 500 entspricht. Vielleicht kommen ja noch ein Paar Tipps ;-)

Ja genau das habe ich für meine Sony Alpha 33!
Bin auch sehr zufrieden damit. Die geringe Brennweite stört mich nicht, dafür hat man eben ein "richtiges" Zoom.
Wie schon gesagt wurde, ein Objektiv für alle Fälle gibt es nicht. Und mit den Objektiven die nahe an so etwas ran kommen, habe immer auch Einschränkungen.
 
AW: Kaufempfehlung Objektiv ?

Moin,
Sigma 24-70 2.8 EX DG HSM - optische Leistung übersteigt die des Tamron 28-75 um Längen. Für 500€ vielleicht gebraucht. Neu liegt bei über 700€. Trotzdem gut investiertes Geld.
Gruß
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kaufempfehlung Objektiv ?

Ich habe jetzt in einen Buch gelesen Portrait Fotos werden am genauersten mit 50 mm abgelichtet.
Sarunter und darüber gibt es immer eine kleome Verzerrung.



Ich könnte mir gut vorstellen, dass mit "Verzerrung" etwas anderes gemeint sein könnte. 50mm (KB) entspricht grob unserem Seheindruck (quasi Normalbrennweite). Daher kann man i.d.R. davon ausgehen, dass ein Potrait mit dieser Brennweite "normal" und unverzerrt wirkt. Geht man in der Brennweite weiter runter oder rauf, dann kommt es besonders im Weitwinkelbereich zu Verzerrungen (im Härtefall sind Eierköpfe das Ergebnis :D ), aber auch der Telebereich macht u.U. Probleme, denn es geht die 3dimensionalität (Plastizität) verloren und Gesichter werden zu 2dimensionalen Abbildungen ohne Tiefe. Aber da ist trotzdem schon eine ganze Menge Spielraum um die 50mm herum, allzu penibel muß man da nun auch nicht sein.


Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben