Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaufen oder nicht Kaufen

J

Jens1979

Guest

Hallo an alle,

habe die Möglichkeit eine Canon EOS 450 D und dazu Tamron AF 70-300mm, Canon EFS 18-55mm, Tamron AF 18-200mm, Ladegerät plus 2 Akkus, USB-Kabel, 2 Sonnenblenden, 1 UV-Filter, 1 Canon-Handbuch von Markt+Technik. Kamera und Zubehör in sehr gutem Zustand für 450 € zu kaufen. Bin absoluter Neuling und habe vor Natur Kinder und Hunde zu knipsen.

Ist das zu dem Preis gut oder nicht?
 

Fotografie

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Kaufen oder nicht Kaufen

Moin Jens,
auch wenn die 450 schon älter ist, würde ich Dir ein Ja geben. Ich habe die 400 D und von Deiner Liste fehlt mir das 18-200, aber mir ist meine Ausrüstung mehr als 450€ wert. Natürlich ist die 450 D nicht das aktuellste, aber für den Einstieg allemal geeignet.

Markus
 
AW: Kaufen oder nicht Kaufen

Es kommt darauf an, welches Tamron dabei ist. Tamron 70-300er gibt in sehr unterschiedliche Qualität. Das billigste kostet gerade mal 130€ neu. Das normale 18-55 hat einen Wert von max. 50€. Die Akkus kannst du nicht rechnen, Ladegeräd und Kabbel auch nicht, da Standartzubehör. Bei Tamron ist die Sonneblende im Lieferumfang. Die für´s 18-55 kostet auch nicht viel.
Jetzt sind noch 270€ für das Gehäuse im Pott.
Wenn man bedenkt, dass man die 1100D neu für 390€ mit Kit-Linse und Garantie bekommt...
 

Protec

Pixel-Schubser

AW: Kaufen oder nicht Kaufen

für den Einstieg und deine Belange gut. Zubehör fast umfassend. Was dir fehlen wird ist eine gute Tasche, Blitz und ein Stativ.
 
J

Jens1979

Guest

AW: Kaufen oder nicht Kaufen

Erst mal Danke für die Antworten, habe jetzt die Daten der Objektive.
Die Anzahl der Auslöse kann man an einer Canon nicht so einfach ablesen hab ich hier irgendwo gelesen. Muß beim Händler gemacht werden das wurde noch nie bei der Cam gemacht.

-Tamron Aspherical LD XR Di II AF 18-200 1:3.5-6.3 (IF) MACRO
-Tamron LD Di AF 70-300 1:4-5.6 Tele-Macro (1:2)
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Kaufen oder nicht Kaufen

Keine der Linsen verfügt über einen schnellen Autofokusmotor. Dazu kommt, dass die 450D selbst auch eher gemächlich ist. Das könnte bei schnellen Objekten - wie eben Kinder und Hunde - nicht zu den gewünschten Ergebnissen führen.

Ich würde nach einer gebrauchten 40D Ausschau halten, vielleicht im Paket mit dem Canon 17-85mm. Bei einem bekannten Online-Auktionshaus läuft noch 5 Tage eine entsprechende Auktion.
 

roberToB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufen oder nicht Kaufen

Die Anzahl der Auslöse kann man an einer Canon nicht so einfach ablesen hab ich hier irgendwo gelesen. Muß beim Händler gemacht werden das wurde noch nie bei der Cam gemacht.
Das geht z.B. hier:


Foto hochladen, welches mit der Kamera geschossen wurde, auf [Auslesen] klicken und schon bekommst du das Kameramodell inkl. Anzahl Auslösungen.
 

iko

Maskenbildner

na so toll ist dein link nicht, robert
von canon kann er nur die 1D auslesen. sonst fast nur nikon.

ich hab grad mal bei dem bekannten geguckt. die 40D, die kurz vor dem zuschlag stehen liegen alle bei über 400€ nur für den body. und die sind auch gebraucht, also keine garantie für wenig auslösungen.
was soll er denn da noch für zubehör ausgeben. ich halte den vorschlag für .....
für nen einstieg halt ich die 450d echt gut. ich hab mit der 350d den einstieg in die digitale welt gemacht. und war auch mit der seinerzeit schon total zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

essdreipro

Guest

AW: Kaufen oder nicht Kaufen

wie schon hier erwähnt, versuch's halt mit EOSInfo...
da ist die 450D explizit erwähnt...

Du schreibst dein Hauptaugenmerk liegt auf Kinder und Hunde...

beides eher 'schnelle Motive' bei denen Du entweder lichtstarke
Objektive, oder eine Kamera mit rauschfreier ISO brauchst um
die Verschlußzeiten sehr kurz einstellen zu können...

da sind die Objektive - sagen wir mal - nicht die 'Lichtriesen' ;) ...

die Kitlinse ohne IS ist jetzt nicht so schlecht, aber halt eher
eine 'allround'-Scherbe :D...

würde an deiner Stelle mal eine 40D anschauen und als Objektiv
ein AF EF 3,5-4,5/28-105 ... liegt durchaus in deinem Budget...
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Kaufen oder nicht Kaufen

ich hab grad mal bei dem bekannten geguckt. die 40D, die kurz vor dem zuschlag stehen liegen alle bei über 400€ nur für den body. und die sind auch gebraucht, also keine garantie für wenig auslösungen.
was soll er denn da noch für zubehör ausgeben. ich halte den vorschlag für .....
für nen einstieg halt ich die 450d echt gut. ich hab mit der 350d den einstieg in die digitale welt gemacht. und war auch mit der seinerzeit schon total zufrieden.

Ich weiss ja nicht, was du dir für Preise angesehen hast. Aber die 40D geht bei Ebay für rund 200-240€ übern Tisch. Für 350€ gibts in der Regel eine Optik und Speicherkarten dazu. Einfach bei den beendeten Angeboten schauen.

Und zu den Auslösungen: das halte ich für ziemliche Panikmache. Die 40D ist auf 100.000 Auslösungen ausgelegt. Welcher Amateur erreicht denn bitte solche Dimensionen?
 

Cuxjam

versucht Sein bestes

AW: Kaufen oder nicht Kaufen

Habe auch die EOS 450D mit einem Tamron Macro und kann Dir nur sagen greif zu!
Bin sehr zufrieden und für den normalen Fotofan langt Sie vollkommen.
Wenn Du es beruflich machen willst dann würde ich eher ein anderes Modell wählen aber da müssen die Profis was zu sagen
 

roberToB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufen oder nicht Kaufen

na so toll ist dein link nicht, robert
von canon kann er nur die 1D auslesen. sonst fast nur nikon.
Danke für die Richtigstellung iko - habs jetzt auch gesehen, sorry.
Wie schon erwähnt - EOSInfo scheint das richtige Tool für die Canons zu sein; ist halt nicht meine Fraktion :p

Letztendlich frage ich mich, ob nicht der Verkäufer für die Bekanntgabe der getätigten Auslösungen zuständig wäre :uhm:
 
J

Jens1979

Guest

AW: Kaufen oder nicht Kaufen

Erstmal Danke für die vielen Antworten, ein Fotograph hat mir geraten sie nicht zu kaufen. Lieber ne neue ein Objektiv dazu.
Werde mich wohl daran halten.
Die Cam soll 10500 Auslösungen haben.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Kaufen oder nicht Kaufen

Als Anfänger: Klare Kaufempfehlung. Und wenn Du damit gelernt hast umzugehen, kannst Du immer noch umsteigen und die Teile in der Bucht verkaufen. Du verlierst dabei kein Geld. Also ist Dein Risiko auch sehr überschaubar.

LG
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Kaufen oder nicht Kaufen

Erstmal Danke für die vielen Antworten, ein Fotograph hat mir geraten sie nicht zu kaufen. Lieber ne neue ein Objektiv dazu.
Werde mich wohl daran halten.
Die Cam soll 10500 Auslösungen haben.

Darf man die Begründung erfahren?
Ich habe meine 450D jetzt seit fast genau 3 Jahren und sie hat jetzt ca. 20.000 Clicks hinter sich. Bisher gab es keine Probleme und ich bin bis zum heutigen Tage immer noch zufrieden damit. Das einzige was mich etwas stört ist die Rauschempfindlichkeit bei hoher ISO. Hier würde ich mir etwas wünschen, was bei ISO 3200 noch gute Fotos liefert.
Da ich aber objektivtechnisch mittlerweile zum EF-S 17-55 /2.8 IS aufgestiegen bin, kann ich auch mit ISO 800 und 1/15s in dunkleren Räumen (wie z.B. Kirchen) gute Aufnahmen machen, sehe also im Augenblick keinen Grund warum ich umsteigen würde. Die Geschwindigkeit des Autofokus hängt stärker vom Objektiv ab, wäre also auch kein Grund für einen anderen Body. Da ich eh meist den Kreuzsensor des mittleren AF-Meßfeldes verwende (und dann die Kamera verschwenke - was m.E. schneller geht als bei jedem Foto das beste Meßfeld auszusuchen), stört mich auch nicht daß die 450D nur 9 AF-Meßfelder mit einem Kreuzsensor hat und nicht über 50 wie die Profimodelle.

Entscheidender ist es die Handhabung zu lernen, das Gefühl für die Einstellungen zu entwicklen und ein Auge für das Bild zu entwickeln.

VG
Pauline
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Kaufen oder nicht Kaufen

Der Preis ist imho voll ok. Wenn die dir gefällt, dann kauf sie. Wirst sie notfalls ohne großen Verlust wieder verkaufen können.
 
J

Jens1979

Guest

AW: Kaufen oder nicht Kaufen

So, Hammer gefallen. Sie wird nicht gekauft.

Will nichts altes, und eigentlich auch keine Canon.

Deswegen gleich die nächste Frage, welche Cam ?

Nikon D5200 oder Nikon D7000

sind vom Preis her fast gleich.
 

iko

Maskenbildner

AW: Kaufen oder nicht Kaufen

du wirst jetzt noch mehr unterschieliche antworten bekommen.
wie wärs wenn du erstmal selbst ne liste machst, was du fotografieren willst. welche features die kamera haben sollte. und dann gezielt im i-net suchst, welche kamera deine anforderungen am besten erfüllt. und dann selbst entscheidest, was du kaufst.
bei einem fehlkauf hast du dann die entscheidung selbst zu verantworten und kannst die schuld dafür leider nicht auf irgendeinen tipp-geber abwälzen.
wenn du zb. wert auf das neustes feature -w-lan- legst, um dann lifeview mit deinem smartphone auch ein paar meter entfernt von der kamera zu nutzen. zb. wenn du am boden fotografierst und keine lust hast, dich auf den boden zu legen, dann wäre allerdings canon die bessere wahl (hat w-lan eingebaut), während nikon dafür ein extrateil benötigt (kostenfaktor). mein fotokollege hat grad die nikon 7000 gekauft und hat die größten probleme mit dem w-lan und mit den einstellungen allgemein. und er ist normal ausgesprochener meister im umgang mit seinen kameras. ist seit mehr als 30 jahren im verein organisiert. macht hauptsächlich makro.
mein tipp mach dich selber schlau.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:

NDiaye

Disorganizer

AW: Kaufen oder nicht Kaufen

wenn du zb. wert auf das neustes feature -w-lan- legst, um dann lifeview mit deinem smartphone auch ein paar meter entfernt von der kamera zu nutzen. zb. wenn du am boden fotografierst und keine lust hast, dich auf den boden zu legen, dann wäre allerdings canon die bessere wahl (hat w-lan eingebaut), während nikon dafür ein extrateil benötigt (kostenfaktor). mein fotokollege hat grad die nikon 7000 gekauft und hat die größten probleme mit dem w-lan und mit den einstellungen allgemein. und er ist normal ausgesprochener meister im umgang mit seinen kameras. ist seit mehr als 30 jahren im verein organisiert. macht hauptsächlich makro.
mein tipp mach dich selber schlau.
lg

Das gilt leider für genau 2 Kameras: die 1.000€ teure 70D und die 2.000€ teure 6D.

Zum Thema D5200 vs D7000: Nikon hat ein Vergleichstool auf der Homepage. Schau es dir an und überlege, wie Iko auch sagte, welche Ausstattungsmerkmale du brauchst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben