Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Kaufentscheidung] Objektivhilfe

FotoLoverD7000

~ guckt ins Objektiv ~

Hallo zusammen,
ich möchte mir für meine D7000 ein Zoomobjektiv kaufen (bzw. ein "immerdrauf" Objektiv).
Nun kann ich mich zwischen 2 Objektiven nicht entscheiden:
- Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD
- Nikon AF-S DX Nikkor 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR

Ich besitze noch das 16-85mm von Nikon.
Welches würdet ihr mir empfehlen, da beide in der gleichen Preisklasse liegen ??

- Tamron hat eine höhere Lichtstärke
- Nikon kann weiter zoomen & soll angeblich auch bessere/qualitativere Bilder machen.
- bei dem Tamron müßte ich nicht mehr das Objektiv wechseln, da es bis 18mm alles abdeckt
 

Fotografie

woffi

Universal-Dilettant

AW: [Kaufentscheidung] Objektivhilfe

Hallo zusammen,
ich möchte mir für meine D7000 ein Zoomobjektiv kaufen (bzw. ein "immerdrauf" Objektiv).
Nun kann ich mich zwischen 2 Objektiven nicht entscheiden:
- Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD
- Nikon AF-S DX Nikkor 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR

Ich besitze noch das 16-85mm von Nikon.
Welches würdet ihr mir empfehlen, da beide in der gleichen Preisklasse liegen ??

- Tamron hat eine höhere Lichtstärke
- Nikon kann weiter zoomen & soll angeblich auch bessere/qualitativere Bilder machen.
- bei dem Tamron müßte ich nicht mehr das Objektiv wechseln, da es bis 18mm alles abdeckt

Wieso kann das Nikon weiter zoomen? 300/55 < 270/18
Außerdem ist der Unterschied zwischen 270mm und 300mm vernachlässigbar.

Ein "immer drauf", das erst bei 55 mm anfängt halte ich für ziemlich wertfrei. Überleg Dir aber gut, ob es überhaupt ein Weitwinkel bis starkes Tele sein soll, m. E. sind die in vernünftiger Qualität nur für Preise (und Gewicht) von jenseits des Vertretbaren zu haben.
 

FotoLoverD7000

~ guckt ins Objektiv ~

AW: [Kaufentscheidung] Objektivhilfe

Wieso kann das Nikon weiter zoomen?

Naja, Nikon hat eine größere Brennweite.

Ein "immer drauf", das erst bei 55 mm anfängt halte ich für ziemlich wertfrei.

Desswegen würde ich auch lieber zu dem Tamron tendieren (18-270mm).

Überleg Dir aber gut, ob es überhaupt ein Weitwinkel bis starkes Tele sein soll

Ich habe dafür noch kein Objektiv, der Urlaub steht bald vor der Türe & ich würde auch gerne Tiere, Objekte, etc. aus der Weite fotografieren können.
 

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Kaufentscheidung] Objektivhilfe

warum soll es überhaupt ein neues objektiv sein? du hast doch schon vom brennweitenbereich her ein immerdrauf (das 16-85).

Vorweg möchte ich noch sagen, das ich mich mit Nikon, bzw mit den o.g. Objektiven nicht auskenne.
Aber ich weiß das die sogenannten "Superzooms" also von WW bis Telebereich (das 18-270) deutliche (Bild)qualitäts-Einbußen haben und nicht wirklich gut sind. man kann damit fotografieren, aber ein andere wäre vermutlich besser.

Warum möchtest du dein vorhandenes Objektiv überhaupt ersetzen? ich finde den Brennweitenbereich ganz gut. Brauchst du denn den Telebereich über 85mm oft?

Wenn es wirklich ein Tele sein soll, dann würd ich eher zum 55-270 tendieren oder zu einem (vernünftigen) 70-300.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: [Kaufentscheidung] Objektivhilfe

Eine hochwertige DSLR und ein "immer drauf" für alle Zwecke, das ist in meinen Augen kaum sinnvoll. Mit einer DSLR erkauft man sich ja schließlich gerade diese tolle Möglichkeit, optimale Objektive für die jeweiligen Brennweitenbereiche verwenden zu können! Dass das eine gewisse "Mühe" mitsich bringt (Objektivwechselei, Gewicht, Kosten), ist dabei nunmal nicht zu vermeiden.

Schau Dir mal hier diesen Test an, dann wird in allen Bereichen sofort klar, dass so ein Objektiv keinen Sinn macht, ausser wenn man nicht schleppen und wechseln möchte. Aber was bringt Dir eine DSLR, wenn der wichtigste Teil so einer Kamera schwächelt? Das Objektiv ist mit Abstand der bedeutendste Teil einer DSLR/Objektiv-Kombi, da würde ich entsprechend als letztes sparen!

http://www.photozone.de/nikon--nikkor-aps-c-lens-tests/716-tamron182703563pzd


Gruß
Frank
 

FotoLoverD7000

~ guckt ins Objektiv ~

warum soll es überhaupt ein neues objektiv sein? du hast doch schon vom brennweitenbereich her ein immerdrauf (das 16-85).
Warum möchtest du dein vorhandenes Objektiv überhaupt ersetzen? ich finde den Brennweitenbereich ganz gut. Brauchst du denn den Telebereich über 85mm oft?

Ich will auch aus der Weite fotografieren können, bzw. Objekte die Weit weg sind & das geht wohl schlecht mit einem 16-85mm Objektiv!

Wenn es wirklich ein Tele sein soll, dann würd ich eher zum 55-270 tendieren oder zu einem (vernünftigen) 70-300.

Also, dann würde ich dann lieber das Nikon 55-300mm nehmen.

Eine hochwertige DSLR und ein "immer drauf" für alle Zwecke, das ist in meinen Augen kaum sinnvoll.
ausser wenn man nicht schleppen und wechseln möchte.
Genau darum geht es mir.
Manchmal möchte oder kann ich aus gewissen Gründen nicht mehrere Objektive mit mir schleppen oder wechseln, daher möchte ich mich für eines dieser beiden Objektive entscheiden, nur für welches ?
... denke, dass es eher das Nikon wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Kaufentscheidung] Objektivhilfe

Also, dann würde ich dann lieber das Nikon 55-300mm nehmen.

Meinte ich ja, sorry ;)

das mit der weite und den Tieren habe ich erst hinterher gelesen...

Ich selbst habe eine Canon 600D, habe ein 70-300 (4.0-5.6) und zZ noch das kit (17-55), das demnächst gegen ein 15-85 ausgetauscht wird. Die beiden Objektive sind gut, ich kann damit alles ereichen und fotografieren. Ich wechsel dann lieber einmal, als qualitätseinbußen hinzunehmen.

Es ist halt so das gute Bilder eher von der Linser bzw dem Objektiv kommen, als von der Kamera...

Edit:
Genau darum geht es mir.
Manchmal möchte oder kann ich aus gewissen Gründen nicht mehrere Objektive mit mir schleppen oder wechseln, daher möchte ich mich für eines dieser beiden Objektive entscheiden, nur für welches ?
... denke, dass es eher das Nikon wird.

Dann eher das 55-270
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: [Kaufentscheidung] Objektivhilfe

- Tamron hat eine höhere Lichtstärke
- Nikon kann weiter zoomen & soll angeblich auch bessere/qualitativere Bilder machen.
- bei dem Tamron müßte ich nicht mehr das Objektiv wechseln, da es bis 18mm alles abdeckt


Im wichtigen Telebereich aber eben nicht ;)

Kann aber nicht ernsthaft mitreden, kenne keines der beiden Objektive aus eigener Anschauung :uhm:




Lieber Gruß
Rata

8)
 

FotoLoverD7000

~ guckt ins Objektiv ~

AW: [Kaufentscheidung] Objektivhilfe

habe ein 70-300 (4.0-5.6) und zZ noch das kit (17-55), das demnächst gegen ein 15-85 ausgetauscht wird.


Ich denke, dass ich dann lieber das Nikon 55-300mm kaufe & es mit dem 16-85mm kombiniere. Somit muß ich halt mal das Objektiv wechseln, aber werde keine so starken Qualitätseinbußen haben, als wenn ich nur mit dem Tamron 18-270mm fotografiere.

Es ist halt so das gute Bilder eher von der Linser bzw dem Objektiv kommen, als von der Kamera...

So ist es ! ;)
 

kanzler

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Kaufentscheidung] Objektivhilfe

Also, auf alle Fälle leidet mit beiden die Bildqualität und du verschenkst die Möglichkeiten der Kamera. Da würd ich mir für den Urlaub lieber eine Bridgekamera holen, da hast du gaaaanz viel Zoom und die Ergebnisse der Fotoqualität dürften fast gleich sein.
Schönen Urlaub!
 

FotoLoverD7000

~ guckt ins Objektiv ~

AW: [Kaufentscheidung] Objektivhilfe

Also, auf alle Fälle leidet mit beiden die Bildqualität und du verschenkst die Möglichkeiten der Kamera.

Ich brauche aber auch einen "anständigen" Zoom, wo mir das Objektiv
kein Loch in den Geldbeutel reißt :lol:.
Denke aber, dass man mit dem Nikon 55-300mm auch auf Safari-Touren anständige Bilder
schießen kann. ;)
 
D

dermichelbl

Guest

AW: [Kaufentscheidung] Objektivhilfe

Er hat doch gesagt er möchte ein "Immer Drauf". Also ganz klar das Tamron..., sonst hätte er nach einer Portraitlinse oder einem Tele gefragt... ich hätte mich bei dem "immer drauf" Anspruch für ein 18-105 VR und ein Tamron 70-300 VC entschieden. Das 18-105 VR bekommt man sehr günstig (auch mal nach gebrauchten schauen) und es macht vergleichsweise ordentliche Bilder. Der Bereich bis 105mm deckt im Allgemeinen 90% der Bilder ab. Bei den heutigen DSLRs kann man auch mal eine Ausschnittvergrößerung machen...

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Kaufentscheidung] Objektivhilfe

Hallo zusammen,
ich möchte mir für meine D7000 ein Zoomobjektiv kaufen (bzw. ein "immerdrauf" Objektiv).
Nun kann ich mich zwischen 2 Objektiven nicht entscheiden:
- Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD
- Nikon AF-S DX Nikkor 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR

Ich besitze noch das 16-85mm von Nikon.
Welches würdet ihr mir empfehlen, da beide in der gleichen Preisklasse liegen ??

- Tamron hat eine höhere Lichtstärke
- Nikon kann weiter zoomen & soll angeblich auch bessere/qualitativere Bilder machen.
- bei dem Tamron müßte ich nicht mehr das Objektiv wechseln, da es bis 18mm alles abdeckt
Hallo FotoLoverD7000,
ich würde dir keines der beiden empfehlen, Grund:
1. werden beide Objektive der Kamera nicht gerecht (es sei denn du ersetzt die Kamera durch eine "einfachere" DSLR!)
2. weisst du gar nicht was du willst!
Was stört dich an deinem jetzigen Objektiv? Finde es heraus und stelle es ab! Wenn du dir eines der beiden genannten Objektive kaufst, dann wirst du genau dieses Objektiv innerhalb der nächsten zwei Jahre wieder ersetzen wollen. Deshalb spare dir das Geld, schau was du wirklich brauchst (und nicht einfach nur gerne hättest) und dann ergibt sich alles von alleine...
ciao
Gerd
 

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Kaufentscheidung] Objektivhilfe

na dann konzentrier doch dein Augenmerk genau darauf. Viel Brennweite bedeutet auch sehr kurze Verschlusszeiten, das steht klar im Widerspruch zu den Lichtstärken der o.g. Objektive! Wieviel "Ferne" soll es denn sein? Was willst du denn fotografieren?
ciao
Gerd
 

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Kaufentscheidung] Objektivhilfe

hast du die Gelegenheit in einem gut sortiertenFachgeschäft (nicht Saturn, Mediamarkt und Co.) vorbei zu schauen? Bei dem was du da vorhast, brauchst du ein Objektiv ab 400mm! du solltest soche Brennweiten einmal ausprobieren, damit du siehst, wie wenig das eigentlich ist! Schau mal im Internet, ob nicht in deiner Nähe "Wildlife-Fotokurse" angeboten werden. Dort hast du oft die Gelegenheit entspr. Objektive auszuleihen und damit zu probieren. Auf jeden Fall solltest du dich von der Idee trennen, dass mit einem Zoomobjektiv abzudecken, dass auch weit nach unten (womöglich Weitwinkelbereich) reicht.
ciao
Gerd
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: [Kaufentscheidung] Objektivhilfe

Ich möchte z.B. auch auf Safari fotografieren können.
Wie groß der Abstand jetzt genau sein soll weiß ich nicht, aber man sollte auch weit zoomen können.


Und genau das ist der Bereich, wo es die Frage zu klären gilt, wo die Prioritäten liegen sollen. Wenn ich im Urlaub bin und die Möglichkeit habe, "tolle Bilder" von Tieren zu machen, die weit entfernt sind, dann braucht es dafür schlichtweg und einfach ein ordentliches Objektiv, sonst kann man sich die Mühe auch sparen. Ich lese sehr oft von sogenannten "Reise-Zooms" , oft in Kombination mit "als immer drauf". Gerade dann, wenn man im Urlaub solche Ausnahmemotive vor die Linse bekommen könnte, würde ich doch am ehesten Wert darauf legen, mir eine hochwertige Linse in die Tasche zu packen, damit nicht jede 20cent Postkarte am Kiosk nebenan eine bessere Bildqualität aufweist, als die eigens geschossenen Bilder mit einem Larifari-Zoom. Und wenn das "nicht schleppen und nicht dauernd wechseln wollen" so sehr im Vordergrund steht, dann bin ich mir nicht sicher, ob es tatsächlich ums Fotografieren geht oder um etwas Anderes ...

Ein ordentliches Zoom Objektiv geht nunmal ins Geld, das hat schon seinen Grund, warum diese Gläser so teuer sind. You get what you pay for, und das spiegelt sich leider oftmals in den Bildern wider. Ich sage das nur, weil ich schon allzu oft das Katzengejammer von Leuten hören durfte, die zwar tolle Motive vor der Linse hatten, diese aber leider nicht besonders toll abbilden konnten. Irgendwie schade ... ;)

Mein Rat: Schau Dir ganz genau an, wie leistungsfähig so ein Objektiv am langen Ende noch ist (Lichtstärke, Abbildungsqualität)!



Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Kaufentscheidung] Objektivhilfe

hast du die Gelegenheit in einem gut sortiertenFachgeschäft (nicht Saturn, Mediamarkt und Co.) vorbei zu schauen? Bei dem was du da vorhast, brauchst du ein Objektiv ab 400mm! du solltest soche Brennweiten einmal ausprobieren, damit du siehst, wie wenig das eigentlich ist! Schau mal im Internet, ob nicht in deiner Nähe "Wildlife-Fotokurse" angeboten werden. Dort hast du oft die Gelegenheit entspr. Objektive auszuleihen und damit zu probieren. Auf jeden Fall solltest du dich von der Idee trennen, dass mit einem Zoomobjektiv abzudecken, dass auch weit nach unten (womöglich Weitwinkelbereich) reicht.
ciao
Gerd

da er nicht ganz soviel geld ausgeben möchte, ist das 55-270 schon in ordnung. besser wäre natürlich ein 70-30 oder nen 70-200 2.8, aber die sind ihm schlichtweg zu teuer. da wird er den kompromiss mit der etwas schlechteren bildquali hinnehmen (müssen).
ich denke jetzt nicht das es unbedingt 400mm sein müssen... es wird zwar anders etwas schwieriger, aber gehen sollte es auch..

die idee mit dem leihen wäre auch noch gut... das du dir für deinen urlaub ein etwas besseres objektiv leihst.
 

dodo74

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Kaufentscheidung] Objektivhilfe

Hallo,

mein erster Eintrag hier!

Also, ich will mich gar nicht mit Vergleichen aufhalten, da ich das Nikon nicht kenne. Allerdings besitze ich das Tamron für meine Eos 600D. Als "Immer-Drauf-Objektiv" super. nur im absoluten Telebereich (gefühlt so bei 250) kommt es zu einer Körnung des Bildes, wenn das Licht nicht mehr ausreicht. Nur bei wirklich hellem Sonnenschein funktioniert auch das gut.
Alles andere ist scharf und sehr farbintensiv.

Mit anderen worten. Bin super zufrieden. Vielleicht konnte ich damit ein bißchen helfen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben