Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Keep-Away Trapping mit Acrobat od. InDesign?

PhotoPingu

Noch nicht viel geschrieben

Servus Leute,

haben in der Firma heute Daten einer Broschüre geliefert bekommen:
- der Hintergrund ist in 4C schwarz angelegt
- die Schrift innerhalb dieser schwarzen Fläche ist weiß

Wie ihr euch denken könnt, geht es jetzt beim Druck darum, möglichst in Acrobat oder InDesign das sogenannte "Keep-Away Trapping" hinzubekommen – sprich schwarz ist normal, CMY weicht zurück.

Bei unserem RIP ist diese Einstellung wohl nicht möglich und natürlich gibt es für alles erdenkliche die richtige Software. Die Frage ist dann eben, kann ich das mit o.g. Software hinbekommen oder aber: was kostet die entsprechende Alternative?


Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
Photo Pingu
 

Design & Layout

PhotoPingu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Keep-Away Trapping mit Acrobat od. InDesign?

Kleines Update:

Habe mir einen work around überlegt, bei dem ich die weiße Schrift auf der unteren Ebene innerhalb einer CMY-Fläche lege und der Schrift eine weiße Kontur gebe.
Exakt darüber befindet sich die weiße Schrift ohne Kontur innerhalb einer 100K-Fläche.

Daraus ergibt sich ja der gewünschte Effekt. Grundsätzlich bei einem Titel könnte man das ja so handhaben – generell ist das aber natürlich nicht die Superlösung.
 

utnik

open-sourcier

AW: Keep-Away Trapping mit Acrobat od. InDesign?

hallo fotopingu

eigentlich wäre es schon sinnvoller, deinen hintergrund auf 100k zu ändern – wenn ich es richtig verstanden habe, willst du irgendwo in deiner schwarzen fläche von 4c zu k übergehen. ich denke nicht, dass sowas unsichtbar bleibt. (vielleicht verstehe ich aber auch einfach nicht, was du vorhast…)

gruss
utnik
 

renrew300160

Rentner

AW: Keep-Away Trapping mit Acrobat od. InDesign?

Hallo PhotoPingu,

eigentlich sollte jedes RIP das in den letzten 10 Jahren hergestellt wurde, diese Funktion bieten. Heißt halt bei jedem Hersteller anders. Ich würde einfach mal beim Hersteller-Support anrufen.

Dein Workaround müßte funktionieren. Wahrscheinlich mußt du die 100-k-Fläche noch auf überdrucken stellen.

Gruß
Werner
 

norre

nicht ganz neu

AW: Keep-Away Trapping mit Acrobat od. InDesign?

eigentlich wäre es schon sinnvoller, deinen hintergrund auf 100k zu ändern – wenn ich es richtig verstanden habe, willst du irgendwo in deiner schwarzen fläche von 4c zu k übergehen. ich denke nicht, dass sowas unsichtbar bleibt. (vielleicht verstehe ich aber auch einfach nicht, was du vorhast…)

Hallo, bin zwar nicht fotopingu, ich denk aber dass ich weiß was gewollt ist.

Um im Druck bei Flächen ein satteres/tiefers Schwarz zu erhalten, legt man von M+C+Y noch Anteile flächig darunter. Allerdings wenn die Schrift Weiß bleibt, können bei Passerfehlern unschöne Farbränder um die weiße Schrift entstehen bzw. die Schrift sogar ganz verschwinden oder farbig erscheinen, deshalb will fotopingu die M+C+Y Form gegenüber der K-form zurücknehmen.
Die weiße Schrift wäre so also bei der C+M+Y Form dicker
 
Zuletzt bearbeitet:

PhotoPingu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Keep-Away Trapping mit Acrobat od. InDesign?

Hallo PhotoPingu,

eigentlich sollte jedes RIP das in den letzten 10 Jahren hergestellt wurde, diese Funktion bieten. Heißt halt bei jedem Hersteller anders. Ich würde einfach mal beim Hersteller-Support anrufen.

Dein Workaround müßte funktionieren. Wahrscheinlich mußt du die 100-k-Fläche noch auf überdrucken stellen.

Richtig, die schwarze Fläche ist als überdruckend angelegt.

Bin mit unserem RIP nicht so firm. Ausschießen, RIP und Belichten machen zwei meiner Kolleginnen. Bin da aber beauftragt worden, mich mal schlau zu machen , wie wir das hinkriegen könnten.
Danke für den Hinweis, ich werde mal den Support um Rat fragen!


@norre
Exakt genau das war der Plan. Hast es etwas anschaulicher beschrieben.
Weiß allerdings nicht wie dieses Phänomen auf deutsch heißt:uhm:..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben