Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kein Cursor bei Textebenen oder Textmarkierungen

Torito49

Lernen, lernen, lernen

[OT]
Das kann nicht sein, dass der Adobeanwender irgendwann die Hardware erneuern muss, nur um die Leistung zu steigern/verbessern.
Manchmal habe ich der Eindruck, Adobe und die Hardwareindustrie arbeiten zusammen.
 

Photoshop

mm100

Benutzer

@Torito49
ich habe da einen Spitzen-Tipp für dich:
Arbeite einfach mit Photoshop 1.0 - dann kannst du deine Hardware problemlos downgraden.

Selbst mein gutes altes Photoshop 4.0 kam problemlos mit einen Pentium 1 (75MHz) und 32 MB (Megabyte - nicht Gigabyte!) aus. Den Rechner habe ich damals durch übertakten auf 100 MHz und einem zusätzlichen Speicherriegel mit nochmals 32 MB (im Wert von ca. 450 DM) zur Rennmaschine hochgezüchtet. Hat erstaunlich viele Jahre durchgehalten.
:happy:
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Warum erzählst Du mir das? Ich habe das Problem zum Glück nicht.
Ich glaube, Du hast nicht richtig verstanden ...
 

mm100

Benutzer

Eigentlich schon.

Und die einzige Lösung auf dein Problem ist:
NICHT updaten - dann musst du auch NICHT deine Hardware erneuern (zumindest solange sie nicht den Alterstod stirbt).

Modernisierst du allerdings ständig deine Software und bringst sie laufend auf den neuesten Stand, dann kommt sicherlich immer wieder einmal der Zeitpunkt, an dem du mit der Hardware "nachziehen" musst.

Habe ich dich richtig verstanden?
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das Problem bei Adobe ist ganz einfach, dass dort zu lange an zu alten Zöpfen festgehalten wird. Um wirklich dauerhaft konkurzenzfähig zu bleiben müsste man den alten und völlig überladenen Basiscode grundlegend überholen und optimieren. Stattdessen versucht man es nach wie vor mit Flickwerk. Sei es nun, dass man die 32Bit-Fähigkeit ad acta legt und den Code 64Bit-tauglich macht, ohne dessen Möglichkeiten zu nutzen oder man nun für einige wenige Filter/Funktionen "neuere" Funktionen von Grafikkarten verwendet, um damit die Kunden zu zwingen, sich neue Hardware zu kaufen, die überhaupt nicht nötig wäre, würde man Photoshop einfach mal von Grund auf neu entwickeln.

Verglichen mit 3D-Software- oder Spieleherstellern schöpft Photoshop nicht mal ansatzweise die Möglichkeiten von Grafikkarten und Prozessoren aus und nur weil man es schon vor 15 Jahren versäumt hat, eine ordentliche Basis zu schaffen, indem man bei 0 begonnen hätte, müssen heute die Kunden darunter leiden und muss sich neue Hardware zulegen, weil Adobe's eigener Basiscode nicht in der Lage ist.

Ich hab ja nichts dagegen, wenn sich eine Firma dazu entscheidet, bestimmte Vorraussetzungen für ihr Produkt festzulegen - ich habe aber etwas dagegen, wenn man diese Vorraussetzungen dann nur ansatzweise nutzt bzw. diese nur vorgibt, um damit Entwicklungskosten zu sparen und keinen Support für ältere Hardware leisten zu müssen.
 

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

Mich persönlich stört an Adobe mehr das Lizenzmodell. Die Kosten sind so immens hoch, dass ich mein CC-Abo inzwischen auf PS/LR reduziert habe und mit dem Rest einerseits auf meine alte CS5-Lizenz zurück bin bzw. mir die Affinity-Lizenzen gekauft habe. Für das was ich mache, komme ich so größtenteils gut klar. Mal sehen, ob ich dann nächstes Jahr auch noch das PS-Abo kündige :-D
 

Laura1976

Anfängerin

Wenn ihr nicht so viel essen würdet, dann bräuchtet ihr auch keine größere Kleidung. Keine Kinder anschaffen, dann genügt auch eine 1 Zimmerwohnung. :ironie::D
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Was @Laura1976 meint, verstehe ich sehr gut.
Sie kann wohl recht haben, denn wenn einer kaum mit PS arbeitet, dann braucht man ja nicht mal die aktuellste Version von PS.
 

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

Ach so :-D
Allerdings hatte ich ja gesagt:
Das kann man jetzt aber auch nicht auf jede Software übertragen.
Bei Photoshop ist das mit dem nicht-updaten vielleicht nicht ganz so kritisch (wobei ein paar der neuen Version schon echt geil sind, wenn man da viel mit macht...). Aber es gibt eben auch Software, die sicherheitsrelevant ist, die man tunlichst auf Stand halten sollte. Und da kann es dann schon einmal sein, dass man auch mit der Hardware aktualisieren muss und der Teufelskreis ist damit dann schon da. Unabhängig davon, was man mit PS gemacht hat oder auch nicht gemacht hat. Aber muss schlussendlich eh jeder für sich entscheiden. Bei Indesign und Illustrator bin ich aus Kostengründen jetzt auch auf eine alte CS-Lizenz zurückgegangen.
 

PeterBrand

Noch nicht viel geschrieben

Es wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird, fällt mir zu den letzten Beiträgen hier ein :)

Bin mit demselben Problem hierher gekommen und halbwegs aber nicht top aktuelles System.
Die Lösung war aber in die erweiterten Einstellungen bei der GPU-Unterstützung zu schauen: dort war der Zeichenmodus bei mir auf "Einfach" gestellt. Habe ihn auf "Normal" gesetzt, neu gestartet, und Cursor und Markierungen sind wieder da
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.687
Beiträge
1.538.795
Mitglieder
67.625
Neuestes Mitglied
Schnmark1980
Oben