Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kein Phong Shader in Extrudiertem Spline

Sivar

Noch nicht viel geschrieben

Hallo C4 Leute,

Wenn ich eine Boolsche operation ausführe (z.B. Einen Zylinder aus einem Würfel ausschneide etc. dann ist in dem ausgeschnittenen Teil der Phong shader nicht aktiv, was den unangenehmen Effekt hat, dass die Kanten alle sichtbar sind.
Ist sicher ein alltägliches Problem, aber ich habe noch keine Lösung gefunden.
Wie kann man das umgehen?

Wer kann helfen?

Wenn das Problem schon behandelt wurde tut es mir leid. Ich habe aber beim Suchen nichts gefunden.

Danke vorab!
 

CUBEMAN

Polyboy

Das Phong-Tag ist schon aktiv. Wenn es dennoch zu Shading-Fehlern kommt, liegt das an der ungünstigen Geometrie.
Du kannst das Problem eventuell beheben, wenn du die Option „Neue Kanten verstecken“ im Boole Generator aktivierst.
Fehlerlos wird es aber nur, wenn man das Mesh manuell nacharbeitet.
 

Sivar

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Problem liegt offenbar nicht an der boolschen Operation da hast du recht.
Also konkret zu meinem Fall. Ich habe einen Spline erstellt und extrudiert. Aus dem entstandenen Objekt mit Boolscher Operation noch zwei extrudierte Splines ausgeschnitten.
Doch am Ende kriege ich es nicht mehr hin, dass der Phong shader die Kanten glättet, selbst wenn ich die ganze Sache in ein Objekt zusammenfasse.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Wie wäre es, alle erstellten Splines gemeinsam zu extrudieren, da kannst du dir das Boolen vielleicht sparen.

Gruß, C.
 

CUBEMAN

Polyboy

Ich kann mir vage vorstellen, um was es geht. Besser wäre es wenn du die Datei zugänglich machen könntest. Dann hilft es sich besser.
 

kraid

reMember

Kein Bild vom Problem und erst recht keine Datei. Ich hasse diese Ratespielchen.

Gegenwärtig würde ich auf einen zu niedrigen Phong-Winkel Wert tippen.
Kann aber auch was anderes sein, je nachdem was du noch so damit angestellt hast.
 

Sivar

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Cinematen,



Zum besseren Verständnis hier ein Bild.
Es handelt sich um einen Schriftzug. Man kann beim ersten Buchstaben Links sehen dass es keine Rundungen gibt, bei dem nächsten Buchstaben klappt es aber dann, der ohne Boolsche Operation auskommt. Die Phongshader sind aber jeweils gleich eingestellt. Um das sicherzustellen habe ich ihn direkt kopiert vom funktionierenden zum nicht funktionierenden Buchstaben.
 

kraid

reMember

Nope, da gibt es noch immer zu viele Möglichkeiten um was genaues sagen zu können.
Am einfachsten wäre ein Blick auf die Datei.

Ich weiß z.B. nicht ob du beim umwandeln des Boole die Objekte zu einem einzigen Objekt verbunden hast (Häckchen bei einzelnes Objekt erzeugen), ob irgendwelche Phongbreaks das Resultat verändern oder ob sonst irgendwas schief gegangen ist.
 

Friederich

Nicht mehr ganz neu hier

Das Bild ist nicht richtig eingebunden oder mittlerweile gelöscht. Auf jeden Fall nicht zu sehen.
Am besten wäre eine abgespeckte Version der Datei, die das Problem möglichst direkt darstellt.

Ich wage zu behaupten, dass dann in kürzester Zeit ein Lösungsweg angeboten wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben