Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

keine durchgängige Bildschärfe

catacatta

Noch nicht viel geschrieben

Hallo
Zuerst sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich die Zoomfunktion auf das Scrollrad der Maus gelegt habe.
Ich habe die beste Bildschärfe nur dann, wenn das Bild im Fenster voll angezeigt wird. Also erst ist das Bild bei 30% (oder kleiner) und unscharf, dann scrolle ich nur eine Stufe hoch auf 33% und jetzt ist alles Scharf.
Liegt das Problem an meinen Monitor, den Einstellungen oder ist es normal? Ich zeige mal zwei Beispielbilder und hoffe das man es etwas erkennen kann.
vielen Dank Mike
 

Bildbearbeitung

Mereel

Aktives Mitglied

Das hat technische Gründe: Sowohl dein Rasterbild als auch das vom Bildschirm angezeigte Bild bestehen aus einzelnen Pixel. Bei der 100%-Ansicht wird genau ein Pixel deines Bildes durch einem Bildpunkt deines Displays dargestellt. Das ist also die originalgetreuste und schärfste Ansicht. Bei 50% werden zwei Bild-Pixel durch ein Display-Pixel dargestellt, bei 33% drei, bei 25% vier usw.
Bei "ungeraden" Zoomstufen dagegen entsteht ein ungerades Pixelverhältnis (bei 30% beispielsweise kommen auf ein Display-Pixel 3,33 Bild-Pixel). Einzelne Bild-Pixel werden also auf mehrere Display-Pixel "aufgeteilt" dargestellt, wodurch die Kontraste, die zwischen einzelnen Pixeln denes Bildes bestehen, verloren gehen und das Bild unschärfer wirkt.

Ich hoffe, das war verständlich :p
 

Andre_S

unverblümt

Wenn es jetzt bei 30% noch pixeliger währe könnte es auch an einer fehlenden Grafikprozessorunterstützung liegen.
Um sicher zu sein schau mal in den Voreinstellungen unter Leistung ob deine GrKa erkannt wird und ob Grafikprozessor verwenden aktiviert ist.
 

MaaaRv

Noch nicht viel geschrieben

Also ich habe das nicht, zumindest nicht das es mir schon mal aufgefallen wäre.
Habe es nun extra noch einmal an einem Bild getestet und auch dort ist mir nichts aufgefallen.
Nutzt du ggf. die Onboardgrafik?
 

ASTRODeluxe

Astrodeluxe

Ist mir auch schonmal aufgefallen und hat mich etwas erschreckt. Dachte damals auch das muss am Monitor liegen.
Aber wenn das Technische Gründe hat passt ja alles.
Wieder eine Sorge weniger :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben