Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Keine ebenenmaske bei den Korrekturen nach Update

Reddy61

Aktives Mitglied

Hallo Leute.
Ich brau mal eure Hilfe,seit dem letzten CC update legt Ps bei den Korrekturen keine Ebenenmasken an.
Neuinstallation hat nichts gebracht ,suche auch nicht.
Habt ihr eine Idee.
Win 7 64bit
Graka Nvidea 970.
16GB Arbeitsspeicher
VG Jörg

Photoshop

Reddy61

Aktives Mitglied

Geklärt.
Standartmäßig Ebenenmasken erstellen war nicht angehakt.
Diese Option hab ich noch nie gesehen..
VG Jörg

Hey!

Interessante Info.
Zugegeben, ich freu mich immer über die Ebenenmaske - dann muss ich sie nicht immer aktivieren. Dir geht´s ja scheinbar auch so!
Aber wo haste denn diese Option zum Haken-Setzen gefunden - hab da nichts gefunden.
Wäre schön zu wissen, wo ich suchen müsste, falls Bedarf wäre!

Danke für Deinen thread und Deine Antwort!

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
P.S.:
kannst Du bitte Deinen thread-Text mit der Markierung "erfedigt" versehen? Danke!

@10dency:
Vielen Dank für den Hinweis - jetzt hab´s sogar ich gefunden! :happy2:

Ich für meinen Teil freu mich darüber, dass die Ebenmaske immer gleich mit dabei ist.
Nun kann ich - sollte sie mal nicht mehr mit dabei sein - das Problem gleich wieder beheben.

Aber - und da schliesse ich mich @annabellkiara an, erschliesst sich mir das Weglassen der Ebenenmaske nicht.
Auch ich bin da auf Deine Antwort gespannt!

LG und allzeit 2gut LIcht"!

der fou

Kannst Du uns / mir diese Vorteile erklären, bitte?

• bei vorheriger Auswahl wird eh eine Maske erzeugt,
  • ich sehe in der Ebenenpalette auf einen Blick, wo eine Einstellungsebene global oder lokal (wo ich also tatsächlich maskiert habe) wirkt, selten nutze ich nur eine einzige Einstellungsebene, da kommt die Maske eh an eine Gruppe,
  • nachträglich Luminanzmasken anwenden ist nur ein Klick und braucht keine Umwege über Farbfüllungen und anschließend notwendigem Auswahlen aufheben; mehrere Masken/Kanäle zu einer Maske zu kombinieren, geht direkt über das Laden/Kombinieren der Luminanzen und Hinzufügen als Masken
  • Masken verschieben/kopieren per Drag&Drop geht ohne Bestätigungsdialog,
  • ...

Andre_S

unverblümt

Echt,
bin mir da nicht so sicher,kann aber auch Gewöhnungssache sein...
VG Jörg
Ist doch ganz einfach, wenn man keine Maske braucht wird auch keine angelegt - ok
Wenn man eine braucht dann meistens aus einer Auswahl (Luminanz der selektiv). - ok
In beiden Fällen macht man erst die Auswahl und klickt dann einfach auf das Maskensymbol
um eine fertige Maske zu erhalten. - ok
Wenn man ne Maske braucht um etwas einzumalen legt man eine schwarze Maske an indem man
Alt hält und dann auf das Maskensymbol geht. - ok
In keinen 20% der Fälle brauche ich ne weiße Maske, wozu also diese automatisch anlegen lassen
wenn ich sie in 80% der Fälle dann erst mal wieder löschen oder invertieren muss?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden