Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Keine Einstellungsebenen möglich bei 32-Bit-Kanal?

S

Spyder

Guest

Hallo zusammen.

Ich habe einen Ebenenstapel aus 6 Einzelbildern mit Fülloptionen bearbeitet und diese dann von 8-Bit auf 32-Bit umgewandelt und dann auf die Hintergrundebene zusammengefaßt. Das Bild möchte ich gerne mittels einer Einstellungseben weiter bearbeiten. Allerdings sind alle Ebenenfunktionen ausgegraut. Kein duplizieren und eben auch keine Einstellungsebene aktivierbar. Das Bild hat eine Größe von 58MB.
Hat jemand von euch eine Idee was ich übersehen habe?

Vielen Dank für die Hilfe!
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Keine Einstellungsebenen möglich bei 32-Bit-Kanal?

Ab in den 16bit Modus, dann geht das auch wieder...

VG
Frank
 
S

Spyder

Guest

AW: Keine Einstellungsebenen möglich bei 32-Bit-Kanal?

Erstmal danke für euere Antworten!
moz-screenshot.png
@ _schatzi_ : in der neuen c't Digitale Fotografie gibt es einen Artikel "Serienaufnahmen". Eins der Themen darin ist Rauschminderung durch Überlagerung von Serienbildern. Das versuche ich gerade nachzubauen und dafür ist der 32-Bit-Kanal notwendig.

@ Frank : wie oben beschrieben ist der 32-Bit-Kanal nötig um den gesamten Helligkeitsumfang des Bildes darstellen zu können. Ich werde es mal mit 16-Bit versuchen. Mal sehen wie das Ergebnis ist.

Gibt es eine Erklärung für die Einschränkung keine Einstellungsebenen im 32-Bit-Kanal?

Beste Grüsse,
Rainer
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Keine Einstellungsebenen möglich bei 32-Bit-Kanal?

Ok, wir reden also von erweitertem Dynamikumfang, davon hattest Du im Eingangspost aber nix erwähnt! ;)

Mir ist nicht ganz klar, weshalb Du die Rauschminderung per Ebenenstapel im 32bit Modus benötigst. Im Prinzip könnte es auch genügen, wenn man dies im 16bit Modus nach dem tonemapping erledigt, und dann erst die Bilder zwecks "Entrauschung" einander überlagert.
Dafür bräuchte es natürlich die mehrfache Wiederholung der Belichtungsreihe, klar.

Soll das Ergebnis als HDRi für eine 3D Objektbeleuchtung herhalten?


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Spyder

Guest

AW: Keine Einstellungsebenen möglich bei 32-Bit-Kanal?

Der Hintergrund für den 32bit Modus ist die Möglichkeit der Mittelwertsbildung der Helligkeitswerte. Das läuft dann über die Einstellungsebene "Farbfläche" (..die, wie ich gerade feststelle in CS3 noch nicht vorhanden ist und damit wohl der Grund für meine Schwierigkeiten gefunden ist :hmpf:).
In dem oben genannten Artikel geht es eben um die Verwendung von Serienbilder ohne Belichtungsreihe (also "falsche" HDR's), simulierte Langzeitbelichtungen und Rauschminderung / Dynamikverbesserung.

Das du mir als Newbie "HDRi für eine 3D Objektbeleuchtung" zutraust, nehme ich mal als Kompliment ;).

Gruß,
Rainer
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Keine Einstellungsebenen möglich bei 32-Bit-Kanal?

Das du mir als Newbie "HDRi für eine 3D Objektbeleuchtung" zutraust, nehme ich mal als Kompliment ;).


Nach ein paar Jahren hier im Forum traue ich den Usern so ziemlich alles zu! :lol: :p ;) :D

Ok, also bisher habe ich so ein Stacking entweder über einen Ebenenstapel und dann mit jeweils abnehmender Deckkraft oder direkt per "Mittelwertbildung" erzeugt, alles im 16/8 Bit Modus. Den Artikel muß ich mir mal durchlesen, das interessiert mich jetzt... :)

Rauschen entfernen
Bis "Rauschen mit »Stacking« reduzieren" runterscrollen!



VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Spyder

Guest

AW: Keine Einstellungsebenen möglich bei 32-Bit-Kanal?

Danke für den Link!
Das ist genau das Thema. Nur schade das das in CS3 noch nicht drin ist. Die Modi Median / Arithmetisches Mittel gibt es da noch nicht. Hatte gehofft das ist mit CS3 handwerklich zu erreichen.

Gruß,
Rainer
 

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Keine Einstellungsebenen möglich bei 32-Bit-Kanal?

Wofür benötigt man dafür eine so hohe Bittiefe? Das Prinzip, Serienbilder miteinander zu verrechnen funktioniert selbst mit Jpegs sehr gut. Unterste Ebene Deckkraft 100 (logisch), zweite Ebene 50 %, dritte Ebene 33 %, vierte Ebene 25 % und immer so weiter, je nachdem, wie viele Bilder man nutzt. Immer 100/Bildnummer=Deckkraft. So hat man eine recht hohe Gleichheit bei der Gewichtung der Ebenen.

Wenn man die Bilder stark weiterbearbeiten möchte, bietet sich natürlich noch der 16bit Modus und die Bilder aus RAWs an. Da die i.d.R. aber nicht einmal die 16bit erreichen (die meisten Kameras geben 12 oder 14bit aus), macht eine Steigerung doch wenig Sinn?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben