Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Keine Füllzeichen - Obwohl eingestellt!

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe die Füllzeichen aktiviert, aber es erscheinen keine, auch nicht, wenn ich Tabulator drücke. Die Textfarbe ist auch schwarz (Hintergrund weiß) usw. aber es wird nichts angezeigt. Die Schriftart beinhaltet auch das Punkt-Zeichen.

Ich kapiere es nicht!

Design & Layout

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Kann Dein Zeichensatz sonst die Füllzeichen darstellen? Und hast Du statt 3x Punkt die dreier Pünktchen (mac: <opt><.>) verwendet?
Danke für die Antwort.

Ich habe einen normalen Punkt verwendet. Der geht sonst, wenn ich normalen Text schreibe. Ich habe verschiedene Absatzformate und Dokumente ausprobiert und Schriftarten, es geht nirgendwo. Irgendetwas ist falsch.

mm100

Benutzer

@Tiberius8i zeig doch bitte deine Einstellungen (so wie es @draupnir getan hat) und auch noch:
markierter Text mit sichtbarer Absatzformat- und Zeichenformatpalette.
Oder lade eine Beispiel indd oder idml hoch und verlinke sie hier.

Meine Kristallkugel ist heute leider nicht gut genug geputzt.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Der Trick ist: Einfach noch in das Feld „Ausrichten an” zu klicken, nachdem man den Tab mit der Maus in der Leiste über dem Lineal oder dem Positionsfeld (x) und das Füllzeichen gesetzt hat. Dann sieht man auch bei aktivierter Vorschau schon die Füllzeichen und kann die Tabposition auch „live” korrigieren bzw. anpassen. Ansonsten: Nix Füllzeichen ...

Zuletzt bearbeitet:

draupnir

Moderator

Teammitglied

@buerzel

(A) Wenn man einen "normalen" Tabulator (rechts-, linksbündig oder mittig) setzt, dann gibt es kein "Ausrichten an"; das Feld ist ausgegraut und nicht erreichbar.

(B) Wenn man jedoch einen Dezimal-Tabulator nutzt, ...
(C) ... nur dann kann man ein Zeichen für die Ausrichtung angeben, hier in meinem Beispiel der Punkt.

Jedoch haben (B) und (C) in meinen Augen nichts mit dem Problem zu tun, ob die Füllzeichen gezeigt werden oder nicht.
Ich habe es nicht hinbekommen, dass sie nicht gezeigt wurden.

– jens.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
@draupnir
Du arbeitest mit dem Mac - ich mit einem Win PC. Warum sich das unter Windows in den 15er und 16er Versionen von Id so verhält, wie von mir beschrieben, kann ich dir nicht offenbaren ... :rolleyes:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Hatte bislang dazu keinen Bedarf, weil ich nur Id-Gelegenheitsnutzer bin und erst durch die TE Frage darauf aufmerksam wurde ...

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Habe durch weiteres Testen noch herausgefunden:

Das oben beschriebene Verhalten trifft bei ausschließlicher Maus-/Stift-Bedienung zu. Dann ist es auch egal, in welches Feld man noch einmal klickt. Oder man quittiert das Füllzeichenfeld mit der RETURN- bzw. der ENTER-Taste.

Zuletzt bearbeitet:

mm100

Benutzer

Keine Probleme mit einem deutschen InDesign 15.1.3 unter Windows

Erste, dritte und vierte Zeile mit Standardabsatzformat
Zweite Zeile mit zugewiesenem Absatzformat, in dem das Füllzeichen für Tabulatoren definiert wurde.

mm100

Benutzer

Danke für deine schnelle Antwort. Das ist bei mir schon eingeblendet.

Ganz ehrlich?

Dein Screenshot zeigt überhaupt nichts von Interesse.

Außerdem bin ich fest davon überzeugt: du hast entweder gar nichts - oder das falsche zugewiesen. Denn deine Tabulatoren scheinen den InDesign Standardabstand von 25,4mm zu haben. Und normalerweise ist es mit den richtigen Einstellungen überhaupt nicht nötig mehr als einen Tabulator zu verwenden. Ergo, ich vermute einen PEBCAC-Fehler.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
tab-fz4ajd5.gif

Id 16.2.1

PS: Nur mit Maus bedient (außer Füllzeicheneingabe)! Zum nochmaligen Abspielen der Animation: Seite neu laden.

Zuletzt bearbeitet:

mm100

Benutzer

@buerzel,
jetzt verstehe ich dein "Problem".
Das ist kein Fehler. Das ist das normale Verhalten (wie übrigens in vielen anderen Programmen auch). Natürlich musst du das Eingabefeld zuerst verlassen oder bestätigen, um die Eingabe wirksam werden zu lassen (und nicht einfach nur den Eingabedialog schließen).

Das wäre das selbe:
Markiere ein Element
Öffne die Transformieren Palette
Gib bei Position oder Breite einen anderen Wert ein
Schließe die Palette ohne vorher an eine andere Stelle in der Palette zu klicken.

Nicht passiert. Wenn du allerdings das Feld durch anklicken eines anderen Feldes verlässt oder die Eingabe mit Enter bestätigst, erst dann wird auch die Eingabe übernommen.

Und warum verwendest du nicht die Einstellungen im Absatzformat? Das Arbeiten mit Formaten vereinfacht das Handling in InDesign um ein Vielfaches. Zum Beispiel, wenn die Position des Tabulators im Text oder das Füllzeichen selbst im Nachhinein geändert werden muss.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Das war nicht mein Problem, sondern das des TE. Die Funktion des Tabulators ist ja dieselbe wie im Absatzformat. Für die Animation einfach besser sichtbar ...

PS: Und es passiert im 1. Versuch auch etwas (ohne Bestätigung): Der Tab wird immerhin versetzt.

Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Hat schon mal jemand darüber nachgedacht die Füllzeichen über ein Zeichenformat zuzuweisen?
Dann mit verschachteltem Format das ZF zuweisen. Da hat man auch mehr Möglichkeiten.
MfG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden