Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Keine GPS-Karten-Daten mehr für LR 5.7 ?

RWB

einfaches Mitglied

Moin,
schon gestern war meine Karte zur GPS-Daten-Bestimmung dauernd offline.
Heute habe ich erneut probiert, einem Foto GPS-Daten zuzuordenen und bekam folgende Meldung

die Karten-Funktion wird in dieser LR-Version nicht mehr unterstützt.

Ich habe da bisher nichts von gehört. Hab ich da was verpasst??

Grüsse

liselotte

Bärliner Jung

Hi Leute
gibt es denn noch andere Möglichkeiten aus Fotos auf eine Karte zuzugreifen?
Ich kenne nur CopyPaste der Koordinaten aus Bridge und im Browser suchen (Lightroom ist nicht vorhanden)
Vielen Dank
MfG

RWB

einfaches Mitglied

danke für die Antwort @Karlchen1,

das hilft mir leider nicht. Der Knackpunkt ist die nicht weitere Unterstützung von LR 5.
Der Hinweis in der Hilfe

Problemumgehung
Um den Standort eines Bildes auf einer Karte zu sehen, kopieren Sie die Koordinaten aus dem Feld GPS im Bereich Metadaten, die sich auf der rechten Seite im Modul Karte befinden. Suchen Sie dann im Internet nach diesen Koordinaten.

hilft mir auch nicht, da weder meine K 7 noch die FZ 1000 eine GPS Funktion haben, die dann in den Metadaten auftaucht.
Das Feld GPS bleibt in den Metadaten einfach leer.

Um die Funktion wieder zu nutzen, bleibt nur der Kauf einer CC Version.

Grüsse

RWB

einfaches Mitglied

oder willst Du dem Foto selber Daten zuweisen?

ja genauso ging das mit der Kartenfunktion in LR. Du hast das Kartenmodul in LR aufgerufen, hast im Suchfeld der Karte eine Adresse, wo du das Foto gemacht hast, eingegeben z.B, Berlin., Strasse XX, Hausnr, XX, hast auf enter gedrückt. Dann erschien die Google Maps Karte, hast dein Foto auf die Karte gezogen, und schon hattest du die GPS Koordinaten in den Metadaten.
Rufst du dann die Metadaten z. B. in einem Bildbetrachter auf, und gehst auf Koordinaten, bekommst du in einem neuen Fenster die Googlekarte und kannst sehen, wo dein Foto gemacht wurde. Sehr praktisch.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
GPS Daten zuweisen geht auch mit dem Geosetter (Freeware). Adresse in der Karte eintragen bzw. Standort markieren, Bilder auswählen, Rechtsklick auf den Standort → eintragen.

Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

GPS Daten zuweisen geht auch mit dem Geosetter (Freeware). Adresse in der Karte eintragen bzw. Standort markieren, Bilder auswählen, Rechtsklick auf den Standort → eintragen.

danke, das funktioniert. Die GPS-Daten erscheinen -aber leider - nicht im Irfan View Bildbetrachter unter den Exifs. Die LR Daten hat Irfan View in die Exifs übernommen, sodass man dann die Aufnahme in Open Street oder Google Maps aufrufen konnte.

RWB

einfaches Mitglied

Gespeichert haste die Änderungen, bevor du mit IView geöffnet hast?

ich dachte ich hätte gespeichert, war aber wohl nicht so. Ich habe es jetzt noch einmal gemacht, jetzt ist es gespeichert, und jetzt habe ich auch in IrfanView die gleichen Einstellungen, und kann von dort in GoogleMaps gehen.
Schönen Dank, das erspart mir das LR CC Abo.

Panobilder

Fotograf

Ja, das hatte mich auch extrem geärgert und es war einer der Punkte, warum ich auf LR V6 ging.
Bisher gehts in der V6 (GPS via Karte), wenn sich Adobe das nochmal "leistet", dann werd ich in allen Bereichen auf diesen Anbieter verzichten und den Mehraufwand des Lernens anderer SW auf mich nehmen.
Ja das wird Adobe jetzt wirklich Anst machen ;-)
Aber so wie die Ihre Kunden gängeln, ärgert mich seit einiger Zeit.

RWB

einfaches Mitglied

Ja, das hatte mich auch extrem geärgert und es war einer der Punkte, warum ich auf LR V6 ging.
Bisher gehts in der V6 (GPS via Karte), wenn sich Adobe das nochmal "leistet", dann werd ich in allen Bereichen auf diesen Anbieter verzichten und den Mehraufwand des Lernens anderer SW auf mich nehmen.
Ja das wird Adobe jetzt wirklich Anst machen ;-)
Aber so wie die Ihre Kunden gängeln, ärgert mich seit einiger Zeit.

ich war gestern auf der entspechenden Adobeseite, um evtl ein Update auf LR 6 zu kaufen, da stand als erstes in einem rot gerahmten Kasten, das LR 6 nicht mehr unterstützt wird.
Dann habe ich das Update gelassen.
Dass die Karte in LR 5 und früheren Versionen nicht mehr geht, liegt nicht an Adobe, sondern daran, dass Google in seinen - ich glaube API Einstellungen - etwas geändert hat. Das hat Adobe dann für die alten Versionen nicht übernommen. Also liegts doch an Adobe??

liselotte

Bärliner Jung

Wie bringe ich der Bridge bei, mir die Bilder mit IrfanView zu öffnen?
Wenn ich meine JPGs in Firefox öffne sind über den Exifviewer (3.7.5) keine Daten mehr vorhanden
Kennt jemand das Problem? (ging ja sonst immer, jetzt FF 61.0.1.)
Oder eine Alternative?
MfG

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wie bringe ich der Bridge bei, mir die Bilder mit IrfanView zu öffnen?
Geht nicht, da Adobe keine externen Programme zur Bearbeitung zulässt. Wär auch Humbug, von einem in den anderen Bildbetrachter zu „hüpfen”. Kannst höchstens dein Bild auf das IView-Icon ziehen.

Wenn ich meine JPGs in Firefox öffne sind über den Exifviewer (3.7.5) keine Daten mehr vorhanden
Bei mir nicht ... :rolleyes:

liselotte

Bärliner Jung

Wenn ich aus dem Explorer in FF öffne das selbe Problem, keine Daten.
Lade ich es über Shotroom hoch sind die Daten vorhanden
MfG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden