Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kelpies Übungszimmer

Miss Kelpie

Fotostümperin

Das war mein erster Versuch mit einer Langzeitbelichtung. Ziemlich genau vor der Haustür aufgenommen.

Brennweite: 16mm
Blende: 5.6
ISO: 100
Belichtungszeit: 30 Sekunden

Fotografie

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Für einen ersten Versuch nicht schlecht.

Die Lensflares stören hier nicht so sehr, weil sie der Linie des Bildes folgen.
Allerdings solltest Du für eine Langzeitbelichtung nach mehr bewegten Objekten Ausschau halten (Autos, Radfahrer usw.).

Zu Bildgestaltung gibt es aus meiner Sicht folgende Punkte:
  1. Die Kamera etwas noch oben drehen, so dass die Linie der Fußgängerfurt am unteren Bildrand ist.
  2. Besser: Hochformat. Bei 16 mm gewinnt das Bild damit an Tiefe.
  3. Der Effekt aus Nummer 2 ist an der gemachten Stelle jedoch nicht zu erreichen, da die Straße nach 2 Blocks sichtbar durch eine Baustelle dicht gemacht wird.
  4. Mich stören regelmäßig die Natriumdampflampen. Deshalb mache ich wenn möglich schon bei der Aufnahme einen Weißabgleich.
  5. Gerade bei Straßenszenen auch bei Langzeitbelichtungen mal drüber nachdenken, ein Schwarz/weiß-Bild mit einer (leichten) Unterbelichtung zu machen. Allein das ist oft schon besser als eine Farbaufnahme. Wenn man dann in der Nachbearbeitung die Kontraste noch (etwas) härter macht, bekommt man beeindruckende Bilder.
Edit:
Ich schließe mich @Reddy61 an. Bei einer Langzeitbelichtung die Blende ruhig auf 11 oder 16 einstellen.

Edwalder

Aktives Mitglied

Coole Sache , schließe mich dem Vorredner an und würde auch die kleine Blende wählen . Probieren kostet ja nix (außer Zeit) und dann fleißig weiter machen...
Schöne Osterfeiertage bei bestem Wetter für euch alle .....
Gruß
der Edwalder

Ekhard

Vier gewinnt!

Wenn Belichtungszeiten extrem lang sind, verwandeln sich beispielsweise Lampen bei weit geöffneter Blende in große, helle, ausgebrannte Stellen. Es empfiehlt sich deshalb, die kleinstmögliche Blendenöffnung zu benutzen, die in der Situation und mit dem benutzten Objektiv möglich ist – Lichtquellen erhalten so eine Sternform, anstatt als Flecke im Bild zu sein. Sich ruhig bei Blende 22 angefangen nach unten tasten - trotz der Beugungsunschärfe.

Miss Kelpie

Fotostümperin

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für die Anhaltspunkte, ich werd versuchen, es heute Nacht umzusetzen. Belebt ist hier ein bisschen schwierig. Das ist schon eine der größten Ausfallstraßen der Stadt, aber um 4 Uhr nachts herrscht auch dort Totenstille... (Wenn man von der Polizei absieht, die ausgesprochen interessiert nachfragte, was ich da eigentlich mache).

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Wenn man von der Polizei absieht, die ausgesprochen interessiert nachfragte, was ich da eigentlich mache
:):cool:

um 4 Uhr nachts herrscht auch dort Totenstille
Fürth/Odenwald oder Fürth/Bayern?
Egal, auch da wird es sicher schon vor 4 Uhr dunkel. :D

Im übrigen sind Langzeitbelichtungen zur blauen Stunde auch nicht ohne. Die dann aber entgegen meiner S/W-Anregung in Farbe. Wenn dann noch der Feierabendverkehr dazu kommt...

Miss Kelpie

Fotostümperin

Fürth in Mittelfranken!

Aber ja, das stimmt wohl. Heute war es natürlich auch zur blauen Stunde sehr ruhig, aber spätestens Dienstag geht es ja wieder los. Ich werde auf jeden Fall weiter üben!

Das war mein erster Versuch mit einer Langzeitbelichtung. Ziemlich genau vor der Haustür aufgenommen.
Ich persönlich mag die vielen Lichtspuren nicht so sehr, mir gefallen immer die speziellen Lichtstimmungen um das Hauptmotiv besonders gut. Was ich an deinem Foto ändern würde, wäre der Winkel zur Straße, da bekommst du wahrscheinlich alle Bewegungen besser ins Bild. Hier ein paar Tipps von DDpix aus Dresden, auch hier bei PSD-Tutorial sehr aktiv. https://www.ddpix.de/nachtfotografie/
Wenn du lieber Videos siehst, dann hier ein paar "nicht repräsentative", aber vielleicht trotzdem anregend für deinen nächsten Nachtausflug. Viel Spaß!

Miss Kelpie

Fotostümperin

Hallo gimbild,

ich glaube das liegt am Anfang einfach daran, dass ich mich so furchtbar über jede kleine Lichtzieher-Spur freue *G* Inzwischen bin ich da auch weniger begeistert und überlege mir schon, wie es jetzt weitergehen soll.

Vorerst habe ich mich da mit dem Verstärker meines Gatten vergnügt:

40mm Festbrennweite
1/40s Belichtungszeit auf dem Stativ
100 Iso
Blende 3,6

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Miss Kelpie da war doch mal was von wegen, wie sagt ich meinem Mann das er mal seine Gitarre sauber macht?
Liege doch richtig oder?
Wäre beim Verstärker auch nötig. :D
Denn den hast du jetzt mit Stativ echt gut hin bekommen.:daumenhoch
Nur was sind das für weisse Teile unten rechts?Kabel?
Achte mal drauf, das du sowas direkt vorher raus lässt, wenn es geht.Es stört das Bild sonst.

Miss Kelpie

Fotostümperin

@ConnyNRW Ja, das wäre wirklich mal bitter nötig ^^

Kabel sind das nicht, es ist der Herstellerschriftzug auf der Frontseite des Verstärkers. Ich glaub ich fotografier ihn nochmal wenn er geputzt ist :D

Miss Kelpie

Fotostümperin

Dankeschön! Ich bin schon froh wenn ich meine Fortschritte mache, auch wenn ich hier mit wem geschlagen bin der behauptet er könne zu überhaupt nichts eine Meinung abgeben...

Hallo gimbild,

ich glaube das liegt am Anfang einfach daran, dass ich mich so furchtbar über jede kleine Lichtzieher-Spur freue *G* Inzwischen bin ich da auch weniger begeistert und überlege mir schon, wie es jetzt weitergehen soll.

Vorerst habe ich mich da mit dem Verstärker meines Gatten vergnügt:

Conny hat nicht ganz unrecht, bei der Produktfotografie muss man viel putzen, ausser es ist richtig alt oder "schmutzig", dann kommt es gut an. Alles was nicht unmittelbar zum Motiv gehört muss weg oder sehr unscharf sein, aber der Schärfeverlauf bei den Knöpfen ist gut berücksichtigt. Du kannst nahezu alles fotografieren "Kelpies Übungszimmer" schließt nicht aus.

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Naja ich seh die Leute dort als Beiwerk.Und wie du ja sagst, ist eh keiner zu erkennen.
Schön finde ich, das du die Wand rechts mit rein genommen hast.
Sieht aus, als würdest du um die Ecke lauern.:D
Schön.. mir gefällt es.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden