Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kennt jemand ein Zuschneide-Programm, mit dem ich …

Alter_Schwabe

Noch nicht viel geschrieben

Kennt jemand ein Programm, mit dem ich

- Bilder zuschneiden/transformieren kann (z.B. 16:9) und dabei die Lage des Zuschnitts wählen/verschieben kann?
o.k., bis dahin gibt es keine Probleme; das können alle Foto-Tools.

- Wichtig ist mir, dass ich zuerst den Beschnitt bei ALLEN ausgewählten Fotos festlege und dann erst alle in einem Rutsch per Stapelverarbeitung der Beschnitt erfolgt.

Ich habe mich schon krumm gegoogelt …
Gibt es so etwas überhaupt?

Ich freue mich schon auf Eure Tipps.

Gruß
Werner
 

Bildbearbeitung

virra

lazy lizzard

AW: Kennt jemand ein Zuschneide-Programm, mit dem ich …

Und die Beschnitte sollen dann aber auf allen Fotos individuell sein?

Nee, das gibt es, glaub ich, nicht. Ich wüsste auch nicht wozu das gut sein sollte?
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Kennt jemand ein Zuschneide-Programm, mit dem ich …

Willst du die Auswahl für jedes Foto individuell setzen oder reicht EINE Auswahl für alle Fotos. Letzteres wäre leicht mit einer Aktion in Photoshop zu realisieren.
Wofür benötigst du das denn? Vielleicht gibt es ja eine Alternative.
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Kennt jemand ein Zuschneide-Programm, mit dem ich …

Kennt jemand ein Programm, mit dem ich zuerst den Beschnitt bei ALLEN ausgewählten Fotos festlege und dann erst alle in einem Rutsch per Stapelverarbeitung der Beschnitt erfolgt.


Hmmmmm Der Sinn erschliesst sich mir nicht wirklich!! :schmoll:

Wenn ich ein Bild zuschneide, dann speziell für dieses Bild.

Wenn ich den Beschnitt für ein Bild festgelegt habe, dann habe ich es somit auch beschnitten ........:schmoll:
 

Andre_S

unverblümt

AW: Kennt jemand ein Zuschneide-Programm, mit dem ich …

- Wichtig ist mir, dass ich zuerst den Beschnitt bei ALLEN ausgewählten Fotos festlege und dann erst alle in einem Rutsch per Stapelverarbeitung der Beschnitt erfolgt.
Ja, Photoshop zusammen mit Camera Raw. Wenn du in ACR beschneidest und das bearbeitete Raw als Smartobjekt öffnest, bleibt weggeschnittenes im RAW erhalten und wird in der Ausgabe erst entgültig abgeschnitten wenn du z.B. per Stapelverarbeitung solchermaßen gewonnene PSD in Jpg konvertierst.
LG André

Edit: Auch ohne ACR kannst du Mit STRG+ALT+Shift+E eine Kopie aller Ebenen zusammen fassen und dieses in ein Smartobjekt umwandeln. Dann beschneiden.
Nun kannst du die oberste Ebene noch verschieben um die richtige Position zu finden. Selbst die Arbeitsfläche vergößern bis hin zu Ursprungsmaß ist möglich.
Es bleibt jedoch nur das Smartobjekt erhalten!
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Kennt jemand ein Zuschneide-Programm, mit dem ich …

Sowas, das du hier suchst, das gibt es denke ich nicht.

Denn wenn du bei einem Bild ja schon den Ausschnitt festlegst, dann ist es ja nur ein weiterer Klick oder Tastendruck, und das Bild IST dann schon fertig beschnitten.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Kennt jemand ein Zuschneide-Programm, mit dem ich …

Irfanview ist auch meine Empfehlung...

in den Batch-Optionen lassen sich die Startpunkte und Höhen und Breiten
exakt bestimmen... zusätzliche Optionen wie Spiegeln, Rahmen hinzufügen etc.
sind ebenfalls möglich...

kannst das Ganze auch gleich in ein Wunschordner ablegen lassen...
 

MaoMao

Aktives Mitglied

AW: Kennt jemand ein Zuschneide-Programm, mit dem ich …

Hallo

So etwas ändliches hab ich auch schon mal gesucht, wobei es mir um die Komprimmierung ging und nicht um das Beschneiden der Fotos. Wie die anderen würde ich es auch mit Irfanview versuchen.

Gruss
 

Alter_Schwabe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kennt jemand ein Zuschneide-Programm, mit dem ich …

Herzlichen Dank für die vielen Tipps. (Ihr seid schon klasse!) :danke:

Ja, mit ACR funktioniert es ganz gut; auch mit JPGs. -> ("Öffnen mit" -> "RAW")
Auch mit JPEGCrops (http://ekot.dk/programmer/JPEGCrops/) geht so etwas.

Hmmmmm Der Sinn erschliesst sich mir nicht wirklich!!
cry.gif

Wenn ich ein Bild zuschneide, dann speziell für dieses Bild.
Wenn ich den Beschnitt für ein Bild festgelegt habe, dann habe ich es somit auch beschnitten ........
cry.gif
Das ist schnell erklärt:
Möchte ich z.B 200 Bilder zuschneiden, klicke ich 200 mal "o.k". u. 200 mal "speichern". (evtl. auch noch 200 mal "speichern unter ...")
Kann ich jedoch bei den 200 Bildern alle per Stapelverarbeitung in einem Rutsch zuschneiden, klicke ich nur 1 mal!

Gruß Werner
 

Hille_M

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kennt jemand ein Zuschneide-Programm, mit dem ich …

Eine anderer Weg ist über eine Aktion in Photoshop und der Bridge.

Man legt einmalig eine Aktion in Photoshop mit den ganzen Änderungen an die man bei allen Bildern machen möchte. Dann wählt man in der Bridge die gewünschten Bilder aus und dann im Menü "Werkzeug --> Photoshop --> Stapelverarbeitung".

Es öffnet sich Automatisch Photoshop, in dem Fenster wählt man die Aktion aus und legt noch den Speicherort Festlegen und mit OK beginnt die Stapelverarbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Kennt jemand ein Zuschneide-Programm, mit dem ich …

Eine anderer Weg ist ...
Es ging darum erst einmal alle individuell zu bearbeiten.

Noch ein Tipp. Wenn du vorher in gleichen Seitenverhältnissen den Zuschnitt festlegst, kannst du im Bildprozessor (Statt Stapelverarbeitung) auch einheitliche Abmessungen festlegen
 

Hille_M

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kennt jemand ein Zuschneide-Programm, mit dem ich …

Es ging darum erst einmal alle individuell zu bearbeiten.

Das widerspricht sich aber ein bisschen.

Möchte ich z.B 200 Bilder zuschneiden, klicke ich 200 mal "o.k". u. 200 mal "speichern". (evtl. auch noch 200 mal "speichern unter ...")
Kann ich jedoch bei den 200 Bildern alle per Stapelverarbeitung in einem Rutsch zuschneiden, klicke ich nur 1 mal!

Alle Individuell (einzeln) und doch als Stapel?
Ich kenne entweder einzeln oder als Stapel...

OK, habe die Frage wohl Falsch verstanden.
 

Panobilder

Fotograf

AW: Kennt jemand ein Zuschneide-Programm, mit dem ich …

Möchte ich z.B 200 Bilder zuschneiden, klicke ich 200 mal "o.k". u. 200 mal "speichern". (evtl. auch noch 200 mal "speichern unter ...")
Kann ich jedoch bei den 200 Bildern alle per Stapelverarbeitung in einem Rutsch zuschneiden, klicke ich nur 1 mal!
Gruß Werner

Falsch ausgedrückt:
Du kannst bei keinem Programm das individuelle Zuschneiden automatisieren.

Entweder der Beschnitt ist für alle Bilder derselbe, dann geht das mit fast allen Programmen.
Oder der Beschnitt ist bei jedem Bild individuell, dann musst Du in jedes Bild "rein" und den Beschnitt festlegen.

Ich weiß... Du wolltest sagen:
Das "200x als neues Bild abspeichern" sollte dann (nach dem Beschnitt) automatisch ablaufen.

Das war z.B. einer von dutzenden Gründen, warum ich mir Lightroom angeschafft hatte, denn damit geht das genau wie Du es willst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben