AW: Kennt jemand NVU??
Also bei dem sich hier herauskristallisierenden Anwenderprofil sind doch Empfehlungen weiterer Editoren - auch deutsche - sinnlos, denke ich. Das Programmieren bleibt doch mit keinem davon aus. Und wir alle wissen auch, wie solche Erstlings-Werke aussehen - da haben wir von Browser-Weichen, Mobil-Tauglichkeit noch kein Wort gesprochen. Ich sehe zumindest nicht, dass dieser Weg Kira54 an ein Ziel führt.
Selbst um das Niveau des Standard-WordPress-Themes zu erreichen wäre ein völliger Einsteiger doch Wochen ganztägig unterwegs, während man dieses Niveau mit einer solchen Lösung eben nach einigen Tagen (natürlich auch hier nicht in wenigen Stunden!) intensiver Einarbeit nutzen kann.
Hier fragt uns doch kein Tekkie, der Webdesign lernen will, sondern jemand, der einfach eine Lösung schnell nutzen will.
Von der Möglichkeiten solcher Systeme Funktionen für SEO, YouTube, Social Networking, Kommentar-Funktionen, Besucherstatistiken etc. schnell via Plugin einzubinden mal ganz zu schweigen. Da ist man zu Fuss/HTML doch permanent in einer heute unnötigen Sackgasse, ehe man wieder 6 Wochen zu Fuss nachprogrammiert (was man natürlich nie macht, also geht praktisch für Alle immer Alles nicht, was man doch woanders längst sieht).
Den Kostenpunkt sehe ich nicht. Ich bekomme eine gut funktionierende Infrastruktur mit WordPress in einem Klick (oder anderen, eben diese ganzen PHP/mySQL-Dinger) heute ab 2,99 im Monat. Die buche ich für meine Kunden selbst regelmäßig bei diversen üblichen Verdächtigen.
Wenn die T-Com wegen eines ungeschickten Vertrages da wirklich nicht mitkann, ist es doch wohl billiger die 3 Euro ggf. nochmal woanders hinzuschieben und das T-Com-Ding liegenzulassen/zu kündigen, als monatelang - voraussichtlich mittelmäßig - zu programmieren. Das kann doch für gesparte 36 Euro/Jahr (4 Schülerstundenlöhne, ein halber Entwicklerstundensatz) keiner von einem verlangen.
Kurzum: ich empfehle einen Volkshochschulkurz für das System WordPress, bei guter Selbstlernfähigkeit natürlich auch online selbst paukbar.
Damit kann man rasch ein paar Seiten Inhalt erzeugen, die alle stilistisch gleich aussehen, Menüs kann man zusammenklicken - das Ganze hat zudem auch gleich ein ansprechendes Verhalten (haben wir schon JavaScript und CSS erwähnt? Wäre auf der Lernkurve zu Fuss natürlich auch noch zu verstehen, damit man auf solche Ergebnisse kommt).
Du kannst Dein Wissen Schritt für Schritt erweitern, bei Bedarf mehr Funktionen aktivieren - aber auch mit vergleichsweise wenig Wissen eben schonmal gute Ergebnisse erzeugen, die auch auf vielen Endgeräten bereits nutzbar sind ohne völlig ohnmächtig/trivial zu sein.