Hallo Ralf,
Öffne bitte eine Adobe Illustrator Datei (.ai) nach Version CS in einem Texteditor. Dann siehst Du den Header :
%PDF-1.5
%âãÏÓ
1 0 obj
<</Metadata 2 0 R/OCProperties<</D<</ON[6 0 R]/Order 7 0 R/RBGroups[]>>/OCGs[6 0 R]>>/Pages 3 0 R/Type/Catalog>>
endobj
2 0 obj
Ganz normales PDF. Nur das die Bearbeitungsfunktionen, die Illu in das PDF einbettet nicht unter "normalen" PDF ISO Standards laufen.
Ja, der Anfang des PDFs, also dieser Warntext, den Acrobat anzeigt, ist ein normales PDF. Danach sind aber alle Objekte "proprietär", d.h. kein Programm außer AI kann das interpretieren oder bearbeitbar machen. Daher gibt es ja bei den Speichereinstellungen die Möglichkeit, das "PDF-kompatibel" zu machen.
Was Illustrator macht ist so, als würde QuarkXPress das native Dateiformat ändern würde und immer ein PDF schreiben und am Ende ins PDF noch das QXP reinhängen. Das macht das Format ja noch lange keinen Standard, auch wenn es natürlich eleganter ist, als das proprietäre AI und das PDF-Format getrennt aufzubewahren.
Deshalb schlägt der von dir vorgeschlagene Test schlägt bei mir auch fehl, gerade mit AI CC2015 (19.2.1) ausprobiert: Als AI gespeichert und zwar
nicht PDF-kompatibel. AI umbenannt in PDF und nur der Header mit der Warnmeldung kann gelesen werden, alles andere ist für PDF Tools nicht zugänglich (weder Acrobat, noch für pitstop, noch für pdfToolbox). Wenn man "PDF kompatibel auswählt, dann geht das natürlich, da wird dann neben dem PDF-header auch das gesamte PDF reingeschrieben und dann der proprietäre AI Teil angehängt,
Jetzt sind wir aber schon weit vom Thema abgewichen. Probier doch QX2016 gerne aus, wenn du Interesse hast. Und wenn du noch Fragen oder andere Anmerkungen zu meinem Artikel hast, beantworte ich die gerne.
Danke
Matthias