Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kindergarten Look bzw. Foto Trend von Südost

E

essdreipro

Guest

ganz ehrlich..?

wenn Du dich nicht mit deiner Kamera, bzw.
der Technik dahinter beschäftigen willst, nur
ein Rat...

es soll sogar Menschen geben, die mit diese
Art von Fotos ihr tägliches Brot verdienen...

vielleicht spart das Geld... und deine Zeit...
 

Fotografie

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Ich muss meinen Vorrednern ein klein wenig widersprechen. Es muss wohl am Objektiv liegen.
Ja, da hast du recht. Aber nicht weil es kaputt ist, sondern weil man es einstellen muss.
In dem Objektiv ist ein Loch, dessen Größe sich verstellen lässt. Das Ding nennt man Blende.
Je größer das Loch desto mehr Licht kommt in die Kamera. Und jetzt nicht wundern. Eine kleine Blendenzahl (zb. 3,5) lässt mehr Licht rein als eine Große (zb.22).
Die Verschlusszeit ist die Zeit in der das Loch geöffnet ist. (Die Blende)
Also könntest du die Blende weit öffnen (viel Licht kommt herein) und brauchst dafür weniger Zeit.
Oder das Loch in der Kamera ist sehr klein und lässt weniger Licht durch. Dann braucht man allerdings etwas mehr Zeit. Nun sind im Prinzip beide Fotos gleich beleuchtet.
Aber der Unterschied ist dann die Tiefenschärfe.
Einfacher: Große Blende bedeutet das nur der Punkt den du scharf gestellt hast auch scharf ist.
Kleine Blende (große Zahl) bedeutet das so ziemlich alles scharf ist.
Also weist du jetzt schon einmal das du eine große Blende brauchst um eine Unschärfe zu erzeugen.
(Die Fotografen hier mögen mir verzeihen) :)
Und das manche Fotos etwas haben und andere nicht, hängt mit der Bildgestaltung zusammen.
Nicht mit der Kamera.
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
Na da hast du ja schon mal einen Anfang :)

Ist es besser viel Iso zu haben etc.

Bei dem ISO-Wert ist es eigentlich günstiger, den Wert so niedrig wie Möglich zu haben, je höhr der Wert ist um so mehr Strom wird auf den "Prozessor" gejagt, der dein Foto erstellt. Hat man einen Hohen Wert, entstehen winzig kleine Blitze wärend der Entwicklung des Foto`s.
Jetzt fragst du dich eventuelll warum das Interessant ist? :D

Dies winzigen Blitze, lassen ein Bildrauschen entstehen. Dies sieht man oft bei Foto`s in Dunkelheit. Dort wählt die Kamera einen hohen ISO-Wert in der Automatik, damit ein Foto entstehen kann, deswegen hat man dann auch schnell ein Rauschen.
Möchte man dies umgehen wählt man eine lange Belichtungszeit, aber da sieht man eben jede Bewegung wärend der Belichtung.

Hier mal ein paar Beispiele, mit einem niedirgen ISO-Wert, aber einer langen Belichtung

(Lichtquelle war ein Feuerzeug)
(Lichtquelle war eine Taschenlampe)

(hier hatte ich glaube eine halbe Stunde Belichtet, so das ich den Verlauf der Sterne erwischt hatte)

Die Foto`s hatte ich sogar mit der selben At Objektiv gemacht wie du hast :D

Dies hat halt nicht wirklich was mit deinem gewünschten Ergebniss zu tuen, aber ich denke wenn du weist, warum ein Foto nicht so gewurden ist wie du es wolltest, kannst du entsprechend reagieren.

Was mir in deinem Screenshot aufgefallen ist, kann es sein das du Camera RAW hast? Falls ja, kenne ich nur eine Option man es nutzen kann.

Falls du halt das Programm nutzt, wie ich es mir denke, schau mal hier:
http://www.deviantart.com/browse/all/resources/applications/psactions/?order=5&offset=24

Dort findest du Photoshop-Aktionen, wo man entsprechende Look`s per One-Klick verfahren erhält. Je nach Ausgangsmaterial, kann es passen oder auch nicht.

Nun bevor ich zur nächsten Aufgabe gehe, wäre es für mich interessant, welche Software bei dir schon vorhanden ist, falls du Photoshop besitzt, könnte ich dir schneller Tip`s geben. (Das Programm kenne ich besser als mein eigenes Handy :D )

Ach ja mir war bewusst gewesen, dass du erst einmal probieren musstest und auch viele Versuche brauchtest, aber es gab jetzt mehrere positive Ergebnisse.

- Das wichtigste, du hast gezeigt, das du auf jedenfall dran bleibst und wir dich bis zu deinem "Erfolg" begleiten. (Nicht vergessen keiner meint es böse)

- Du hast dich mit der Kamera beschäftigt und du kennst jetzt das Gerät, wo du dein hart verdientes Geld aus gegebene hast besser. "Tip top" :)

- Jetzt weist du, dank der weiteren Beiträge, dass man mit der Blende dieerste Aufgabe zu lösen ist

- selber konnte ich jetzt schon mal einen Blick auf die vorhandene Software ansatzweise schauen und somit können wir dir auch schneller einfache / schnelle Lösungen anbieten


Bitte lasse dich aber nicht abschrecken, von den Beiträgen und sehe da nur das Wissen was dahinter steckt. Jeder einzelne hier, der geantwortet hat, ist absolut okay und ich würde meine Hand für sie ins Feuer legen, das sie es gut meinen. Manchmal kommt es halt etwas grob rüber, aber sie sind im Grunde nette Menschen ;)


P.S.: Ich bin zwar nicht mehr als Mod tätig, kenne aber dafür zu gut was jetzt passieren kann ;)

Bitte denkt dran, das der TE bereit ist Geld zu investieren, bevor jetzt wegen dem Programm irgendwie das Gespräch in eine falsche Richtung läuft. Lieben Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:

SehrWitzig

Aktives Mitglied

@Stille_Wasser

Autsch, da hast du natürlich völlig recht. Ich weiß auch nicht wo ich gerade mit meinem Kopf war.:confused::oops:
Das kommt davon, wen man zwischendurch auch noch den bösen Wolf für die Kinder spielen muss und die Schweinchen jagen soll. Man sollte nur tippen wen die im Bett sind.
:happy2::danke:

Edit:
Das hat mir doch jetzt keine Ruhe gelassen.
Die Blende befindet sich zentral im Inneren eines Objektivs, meist zwischen den einzelnen Linsen oder Linsengruppen an einer bestimmten Stelle im Strahlengang.
Es gibt ja auch Objektive mit verschiedenen Blenden. Bei meinem Kit-Objektiv max. 3,5.
Nun gehe ich beruhigt schlafen. :foto:
 
Zuletzt bearbeitet:

rfg

Aktives Mitglied

@Stille_Wasser @SehrWitzig es war zwar schon sehr spät am Abend (Nacht) aber klärt mich morgen mal bitte in alter Frische auf:

"Die Blende (aperture „Öffnung“) - Gestaltungselement Nr. 1

Die Blende ist die mechanische Vorrichtung im Objektiv, über die sich die Weite der Objektivöffnung regeln lässt. Über einen Lamellenverschluss wird die Öffnung verkleinert bzw. vergrößert.
Mit der Blende ist die Öffnung im Objektiv gemeint und somit die Menge an Licht, die durch diese teilweise Schließung der Öffnung einfallen kann." Quelle: http://www.foto-kurs.com/kamera-blende.php

Es geht hier doch immer noch um eine Canon 650D der TE. Wir wollen sie hier doch nicht in die Irre führen, wenn sie von @Wolves eine erstklassige ausführliche Einführung bekommt.
Falls ich jedoch jetzt irre bin bitte ich um Entschuldigung und um Aufklärung.
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
@rfg die Blende kann man sich eigentlich so vorstellen, wenn man frühs aufsteht und die Augen noch nicht aufbekommt, wirkt ein gewisser Teil noch recht unscharf, je weiter da die Augen noch nicht aufgehen umso unschärfer wirkt das, was man sieht.

Ähnlich ist es bei der Blende, je Höhr der Wert ist, umso weiter ist die Blende zu. Für mich selber verstehe ich meine Kamera als ein "digitales Auge", wo ich mir durch den Klick auf den Auslöser den Moment merke. Der einzigste Unterschied ist, was beim echten Auge das Gehirn/Fantasie von Natur aus macht, muss man mit den Händen an der Kamera halt selber machen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich habe schon viel Fotos mit den Kamera gemacht, rund 2000 Fotos, aber halt alle wieder gelöscht, weil keines was hermacht.

2000 Fotos ... sind nicht viel. Das was Du an Beispielen gezeigt hast, sind nunmal Profiergebnisse und da wirst Du noch viel mehr Fotos machen müssen, um einigermaßen in eine Richtung zu kommen, die herzeigbar ist. Geschweige denn interessant.

Deswegen frage ich ja nach, um nicht noch mehr Zeit unnötig zu investieren.

Wenn man die Grundlagen des Handwerks lernst, ist das nicht unnötig. Im Gegenteil. Einfach nur die Kamera draufhalten wird es nicht bringen. Wenn Du mal eins Deiner Fotos zeigen würdest, dann könnte Dir vielleicht jemand etwas konkreter sagen, an was alles Du noch arbeiten musst. Aber so kann man nur sagen, Du musst wohl an allem arbeiten.

Zu allen bisher gelesenen Erklärungen gibt es übrigens Abbildungen. z.B.
http://rosshero.com/photography-cheat-sheet/
http://www.digitalcameraworld.com/2014/07/25/24-of-our-most-popular-photography-cheat-sheets/
 

rfg

Aktives Mitglied

@monika_g Die Aufforderung an die TE, ein Foto hoch zu laden kam hier schon des Öfteren. Auch wenn das hier alle anderen machen und das eigentlich ein gewinnbringender Weg wäre, gestaltet es sich doch in diesem Fall etwas schwierig. Die TE hat bereits alle 2000 Fotos gelöscht, was soll sie denn da noch hoch laden? Und aus den 100 noch nicht geschossenen Fotos weiß sie auch noch nicht ob da Eines dabei wäre was man hoch laden könnte.
:ironie:
 

rfg

Aktives Mitglied

@Wolves Das Prinzip habe ich mir schon vor einigen Jahren verinnerlicht und auch verstanden. Es ging mir mehr darum, wo sich die Blende befindet. @Stille_Wasser hat eine Systemkamera, dort scheint es einen anderen Aufbau zu geben. Habe mich dessen aber noch nicht kundig gemacht.

edit: @Wolves Bei mir ist es eher umgekehrt, wenn ich morgens die Augen nicht richtig auf bekomme ist eigentlich nichts verschwommen, es sei denn der Schlafdreck stört. @monika_g hat hier eine schöne Grafik zur Verfügung gestellt: http://rosshero.com/photography-cheat-sheet/

edit: @SehrWitzig hat sich bereits in der Nacht korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

SehrWitzig

Aktives Mitglied

@rfg @Janneth
Es ist erst einmal irrelevant wo die Blende sitzt. Wichtig ist erst einmal nur ihr Zweck.
Um bei @Wolves Beispiel mit dem Auge zu bleiben. Bei starkem Licht zieht sich unsere Pupille zusammen (kleine Blende). Bei Dunkelheit weitet sie sich (offene Blende).
Da unser Auge immer viele Bilder wahrnimmt, ähnlich einem Film, sehen wir auch immer eine gewisse Schärfentiefe( früher Tiefenschärfe). Nur nehmen wir diese Unschärfe nicht so wahr, da sich unser Auge immer schnell anpasst (fokussiert)
Und man sollte wissen das eine Kamera (egal wie teuer) nie die Fähigkeit des menschlichen Auges hat. Wen man eine Szene hat, die gleichmäßig ausgeleuchtet gibt es keine Probleme.
Sind jedoch sehr helle und sehr dunkele Bereiche im Motiv vorhanden, so muss die Kamera entscheiden welchen Bereich sie korrekt belichtet. Beides geht nicht.
Nur mit Serienbildern, aber das gehört jetzt hier nicht hin.
Lass erst einmal die Finger weg vom Blitz. Das gilt für den eingebauten Blitz in der Kamera wie auch für zusätzliche Blitzanlagen.
Dir muss auch klar werden, das dir beim filmen ein Blitz nicht das geringste bringt. Du brauchst Lampen (Dauerlicht).
Da kannst es es so machen wie alle angehenden Filmemacher, die kein Geld haben und kaufst dir 2 Bauscheinwerfer (500 Watt) mit Stativ. Die gibt es wirklich günstig.
Und versteh mich nicht falsch mit dem Geld. Bei professionellen Filmproduktionen ist das Licht einer der größten Kostenfaktoren.
Vorsichtig: Bauscheinwerfer werden sehr heiß und geben ein hartes Licht ab. Du kannst also keine Stoffe davor hängen um das Licht weicher zu machen.
Die nächste Stufe sind Energiesparlampen mit fertigen Softboxen. Schau mal nach der Firma Wallimex.
Das muss erst einmal reichen und ich gehe wieder Schweine jagen. :)
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

Deine Ansprüch sind hoch, das Wissen gering. Geh zum Fotografen. das kann man sich auch alle 10 Jahre, wenn der Stil sich ändert, leisten. Lichtsetzung, Belichtung (und was damit zusammenhängt) und Bildbearbeitung erfordern nun Zeit, Lernbereitschaft und ein wenig Begabung. Sogar das teuere Photoshop hast du und das nur für ein paar Kinderbilder?
Übrigens redest du von Kindergarten und zeigst uns Bilder in denen Mädchen total aufgebrezelt, sexuel aufreizend, dargestellt sind. Das solltest du mit einer Tochter nicht machen!
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

@Preach
Und was sollte sie dann machen? Es ihr verbieten? Darauf warten bis sie mit ihren, ebenfalls aufbrezelten Freundinnen, Selfies machen? Oder sich freuen das ein gewisses Vertrauen vorhanden ist?
Das der sittliche Verfall voranschreitet hat schon bereits Sokrates wahrgenommen..
Wen ich da noch an die 50èr Jahre denke. Mädchen die anfingen Hosen zu tragen und sich damit in die Badewanne legten damit die Beinkleider noch enger saßen. Die Großmütter waren zutiefst schockiert. Sodom und Gomorrha sage ich da nur.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben