Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kinderportrait - bitte Kritik

mephista

Pixelschubserin

Hallo... :D

habe mich mal an ein Kind gewagt.
Menschen fotografiere ich noch nicht soo lange.
Ist für mich noch Neuland...

Es war etwas schwierig, weil das Mädel immer nur zappelte und entweder die Augen zu hatte oder wegschaute *grummel*




Uploaded with

Was sagt ihr dazu?
Hat es wirkung? Lebt es? Sagt es was aus?

Wie gefällt es euch?
Freue mich über jede konstruktive Kritik!

Danke und lg,
mephista
 

Fotografie

V

villharmonic

Guest

AW: Kinderportrait - bitte Kritik

Es war etwas schwierig, weil das Mädel immer nur zappelte und entweder die Augen zu hatte oder wegschaute *grummel*
Mein Tip für solche Situationen:
Sportprogramm und einfach draufhalten - ein Foto nach dem andern.
Von 50 Fotos ist dann ein brauchbares dabei.
Man merkt dem Foto an, dass irgendwas nicht stimmt - vielleicht ist das die Tatsache, dass das Kind stillhalten musste?

Clemens
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Kinderportrait - bitte Kritik

Ich habe das Gefühl, dass Ausleuchtung des Kindes und Hintergrund nicht zusammenpassen. Es sieht sehr nach Atelier aus. Vielleicht ist es das, was auch villharmonic meint.

Leben tut es aber, auch wenn das Kind etwas verkniffen oder hintergründig genervt aussieht. Sicher nicht einfach, solche Aufnahmen zu machen. Ich habe bei unseren zwei Grazien schon Problem, dass sie überhaupt ihr Gesicht zeigen (mitten in der Pubertät und Fotos sind sowas von uncool...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mephista

Pixelschubserin

AW: Kinderportrait - bitte Kritik

Hallo :)

das Bild ist in der Natur beim wandern entstanden und ist die Enkelin einer guten Freundin, die ein Foto von ihr haben wollte.
Ich glaube von 50 Bildern, ist das das annähern Beste gg.

Sie ist wirklich ein lebhaftes Kind.
Vielleicht sollte ich an einem anderen Kind üben *lach*

Das mit dem Sportprogramm merke ich mir aber :)

Wegen der Ausleuchtung, wie gesagt, ist das Bild im Wald entstanden.
Ohne Equiptment, nur die Kamera in der Hand und das Mädel :)
Aber vielleicht sollte ich das nächste mal einfach mehr auf die Umgebung achten :)


lg Mephista
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Kinderportrait - bitte Kritik

Hallo
irgendwie wirkt das Kind leicht verkrampft. Ich würde bei einem Kind nie zum Stillhalten auffordern, sondern versuchen es in der Bewegung einzufangen, das wirkt dann natürlicher. Oder Kamera bereit, alles eingestellt, warten bis das Kind irgendetwas macht , kurz ansprechen daß es sich umdreht und sofort auslösen.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Kinderportrait - bitte Kritik

Mein Tip für solche Situationen:
Sportprogramm und einfach draufhalten - ein Foto nach dem andern.
Von 50 Fotos ist dann ein brauchbares dabei.

Einen schlechteren Rat kann man nicht geben.
Wer so etwas empfiehlt hat definitiv KEINE Ahnung von
Fotografie.

Das Bild sieht so aus, als wäre es aufgeblitzt - kann das sein?
Das würde auch erklären, warum es so unnatürlich wirkt.

Grüße, Max
 

mephista

Pixelschubserin

AW: Kinderportrait - bitte Kritik

Hallo Max,

mit Blitz habe ich nicht gearbeitet.
Wahrscheinlich die Sonne, die durch die Bäume strahlt.
Ist ja im Wald fotografiert.

Was würdest du denn empfehlen, damit ich es das nächste Mal besser machen kann?

LG Mephista
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Kinderportrait - bitte Kritik

Hallo Mephista,

ja. das Bild sagt etwas aus..
- dass Du der Mutter sagen könntest,
das sie es endlich zum Zahnarzt bringen sollte
- wenn es nicht als Erwachsene mit einem Überbiss
herumlaufen soll.

LG, Monika***
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Kinderportrait - bitte Kritik

Wenn ich als Kind draußen bin, dann will ich mich auch bewegen. So eine Tante, die mich dann nur stillsitzend fotografieren will, mag ich überhaupt nicht. Dabei kann ich doch so tolle Dinge zeigen, wenn ich von Stein zu Stein springe oder durch die Gräser tobe oder auf einem Baumstamm balanciere. Und wenn die Tante hinter der nächsten Ecke wartet, dann kann sie auch gerne einen ganze Menge Fotos machen, bis ich an ihr vorbei bin. Lustig finde ich auch, wenn sie mich ruft und dann einfach abdrückt. Da kommen immer Bilder raus, auf denen ich ganz komisch guck.

Ja, Tante, nimm doch einfach das, was du angeboten bekommst. Eventuell noch ein "Spielzeug" in die Hand, das man zuvor gemeinsam "gebaut" hat. Ansonsten hilft natürlich die lange Brennweite, um nicht unmittelbar neben dem Kind stehen zu müssen, obwohl Kinder ja an sich sehr schnell vergessen, dass wer neben ihnen steht, wenn keine Interaktion stattfindet. Einfach da sein, warten und abdrücken, wenn es passt. Alles andere macht man besser "im Studio", aber auch da wird es bei lebhaften Kinder schwer, dass sie stillhalten. Besser ist dann immer ihnen eine Aufgabe zu geben und die ggf., je nach Alter, mit einer Geschichte zu verbinden, die sie als Vorlage für ihre Bewegungen brauchen können - ist nur einer von vielen Wegen.

Unter den Tutorials zur Fotografie findest du eine ganze Menge Tipps zur .
 

mephista

Pixelschubserin

Hallo Mephista,

ja. das Bild sagt etwas aus..
- dass Du der Mutter sagen könntest,
das sie es endlich zum Zahnarzt bringen sollte
- wenn es nicht als Erwachsene mit einem Überbiss
herumlaufen soll.

LG, Monika***


Hallo Monika,
sehr konstruktive Kritik von dir!
Leider hat sie nichts mit dem Thema Fotografie zu tun, worum es ja hier im Forum schließlich auch geht!
Bitte erst denken, dann schreiben!

Danke

Mephista







Danke Tim_Kim, werde mir die Tipps fürs nächste Mal zu Herzen nehmen und nicht krampfhaft versuchen ein Bild zu machen :)

Menschen und die verbundenen Emotionen sind eben nicht immer leicht für einen Anfänger. Da ist die Natur etc. geduldiger :D

Lg Mephista ;)



Edit Haiduc:
Bitte Edit-Button benutzen um Doppelposts zu vermeiden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maulwurf_5

Aktives Mitglied

AW: Kinderportrait - bitte Kritik

Für mich wirkt das Bild etwas gestellt. kann natürlich auch Zufall sein. Hast Du das Bild in s/w gemacht oder im Computer in s/w umgewandelt?. Falls es im PC umgewandelt wurde, würde mich das farbige Ausgangsbild interessieren.
 

thebells

Undertaker

AW: Kinderportrait - bitte Kritik

Einen schlechteren Rat kann man nicht geben.
Wer so etwas empfiehlt hat definitiv KEINE Ahnung von
Fotografie.
Grüße, Max

Nun ja, ganz so abwegig ist es ja nicht eine Reihe von Fotos zu machen.
Vor allem in der Tierfotografie habe ich gute Erfahrungen damit gemacht. Aber eine 4 GB-Karte rein, Sportmodus o.ä. und immer man druff, ist sicher nicht die allererste Wahl.

Zum Bild selbst: Das Lächeln wirkt etwas gequält. Einen solchen Wirbelwind (die sie ja ist (also Wirbelwindin)) zum Stillstehen zu verdammen ist für ein Foto natürlich "tödlich". Also runter auf Augenhöhe oder noch tiefer. Das Bild scheint mit einem Teleobjektiv im Portraitmodus geschossen worden zu sein (Exif gibt leider nichts her :'()
Ansonsten habe ich schon wirklich schlechtere Fotos gesehen und auch selbst gemacht. Oft ergibt sich einfach keine gute Situation für ein Foto.
Oft schleppe ich meine Kamera auf einem Spaziergang mit unserem Hund mit und es ergibt sich keine Gelegenheit für ein Foto. Man kann nichts erzwingen. Viele Grüße thebells
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Kinderportrait - bitte Kritik

Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel und Kingfrog hat den Tipp von villharmonic zurecht als bescheuert bezeichnet und den Autor als "ohne Ahnung" entlarvt. Dauerfeuer bei Kinderbildern macht nur Sinn, wenn man auch eine Sequenz aufnehmen möchte, ist aber als genereller Tipp absolut kontraproduktiv.

Bei Hunden kann es dann allerdings doch wieder Sinn machen, die laufen einfach etwas schneller als Kinder und sind durch ihre andere Anatomie einschließlich des Fells deutlich schwerer in den Fokus zu rücken, als Kinder.

Eine 4-GB-Karte habe ich für Sportfotografie nie drin, selbst, wenn alle Bilder nur als JPG geschossen werden :p.
 

Jaer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kinderportrait - bitte Kritik

Hi,

bei allem Gesschriebenem:Als ich das Bild sah, dachte ich mir: Das Kind sieht gewitzt aus - und hellwach.

Wenn Du sagen würdest, ja, dass sind Charakterzüge von ihr - dann hast Du meiner Meinung nach bei allen technischen noch nicht Perfektheiten das Kind gut getroffen.

Gute Nacht,
Jaer
 

marslux

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kinderportrait - bitte Kritik

Ich schliesse mich der Meinung von Tim_Kim an: die beste (vielleicht sogar die einzige) Methode um gute Kinderfotos zu machen, ist die Ablenkung der Kinder gepaart mit einem guten (vorausschauenden) Auge des Fotografen und einem schnellen Reflex zum Betätigen des Auslösers.
 

brumse

Noch nicht viel geschrieben

ja stimmt man muss immer den genauen zeitpunkt abwarten
meine jungs sind aber immer sehr geduldig
hier mal ein bespiel
lg brumse

das hatte nicht geklappt aber jetzt???
http://www.bilder-hochladen.net/files/emvk-2-jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V

villharmonic

Guest

AW: Kinderportrait - bitte Kritik

Einen schlechteren Rat kann man nicht geben.
Wer so etwas empfiehlt hat definitiv KEINE Ahnung von
Fotografie.
@ Kingfrog: Ich gebe Dir recht. So wie's dasteht klingt's nach Schwachsinn.
(Trotzdem wäre ich Dir dankbar, wenn Du beim nächsten Mal nicht nur schreibst, dass etwas falsch ist, sondern wie es Deiner Meinung nach richtig wäre. Dann hätte ich auch was davon.)

Wenn man es aber z.B. mit den Tips von Tim_Kim kombiniert - also aktive Interaktion anstatt "bitte stillhalten, ich muss die Blende noch anpassen", dann entsteht zwar viel Ausschuss, aber die Aufmerksamkeit des Kindes ist von der Kamera abgelenkt.
Dadurch werden die (gelungenen) Fotos authentisch - aber dann gelingen eben nicht alle Fotos, sondern nur ca. 10 % (das ist ein Erfahrungswert von einem Profi-Fotografen).

Den wichtigeren Teil, nämlich die spielerische Herangehensweise, der lockere, vom eigentlichen Fotografieren ablenkende Umgang mit dem Kind hatte ich glattweg vorausgesetzt und deshalb nicht mehr dazugeschrieben.

Sicher gibt es auch Fotografen, die dann noch beides können - mit dem Kind spielen und die Kamera komplett kontrollieren - ich kanns nicht - deswegen Sportprogramm.

Clemens
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Kinderportrait - bitte Kritik

Hallo,

Jens Brüggemann beschäftigt sich doch gerade in mehreren
Teilen mit diesem Thema.
Ich habs mir zwar noch nicht detailliert angeschaut, denke aber,
er könnte genau zu diesen Inhalten einiges an Klarheit bzw.
Tipps und Tricks beitragen.

Also schauts Euch an.
Wenns dann noch Fragen gäbe und ein direkter Kontakt zu
Jens Brüggemann fehlschlägt bin ich gerne bereit, detaillierter
auf dieses Thema einzugehen.

Viele Grüße und bleibt dran, Max
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Kinderportrait - bitte Kritik

Hallo Mephista,

ja. das Bild sagt etwas aus..
- dass Du der Mutter sagen könntest,
das sie es endlich zum Zahnarzt bringen sollte
- wenn es nicht als Erwachsene mit einem Überbiss
herumlaufen soll.

LG, Monika***


Alter Schwede - was wirfst du denn so ein den ganzen Tag ?


Hupsi
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Kinderportrait - bitte Kritik

@ Kingfrog: Ich gebe Dir recht. So wie's dasteht klingt's nach Schwachsinn.
(Trotzdem wäre ich Dir dankbar, wenn Du beim nächsten Mal nicht nur schreibst, dass etwas falsch ist, sondern wie es Deiner Meinung nach richtig wäre. Dann hätte ich auch was davon.)
...
Sicher gibt es auch Fotografen, die dann noch beides können - mit dem Kind spielen und die Kamera komplett kontrollieren - ich kanns nicht - deswegen Sportprogramm.
Und dann komm ich noch daher und unterstütze den Kingfrog auch noch, der so wenig erklärt, aber viel runter macht.

Egal, jetzt macht das Sportprogramm jedenfalls Sinn, und wenn villharmonic gleich dazu gesagt hätte, dass ihm nicht zwei Dinge gleichzeitig gleich gut gelingen, wäre Kingfrogs Kommentar sicher weniger hart ausgefallen. Ein Glück habe ich in Anführungsstrichen geschrieben, sonst müsste ich mir jetzt selbst einen Vorwurf machen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben