Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kirche freischneiden mit Zauberstab

huhn1027

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich versuche verzeifelt diese Kirche freizuschneiden, aber irgendwie bekomme ich das mit dem Zauberstabwerkzeug nicht hin. Es bleibt immer etwas übrig. Den Schatten unten rechts an der Kirche bekomme ich leider auch nicht weg.





Wer ist so nett und würde mir die Kirche freischneiden?

Vielen Dank schonmal.
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Kirche freischneiden mit Zauberstab

Hallo,
nun es wird dir wohl hier niemand die Kirche freistellen - es sei denn du bist versehentlich in der falschen Rubrik gelandet und wolltest eigentlich zu den Auftragsanfragen - dann bitte doch einen der Mods, deinen Beitrag dementsprechend zu verschieben - das ist sicher kein Thema...

Wenn du das allerdings selbst bewerkstelligen willst, dann bist du hier richtig.

Welche Programme (in welcher Version) stehen dir denn zur Verfügung?
Die Kirche scheint jetzt nicht so dramatisch zu sein, allerdings würde ich vermutlich eher Pfade zum freistellen verwenden oder es über die Kanäle versuchen... im Übrigen, wenn du auf dem Gebiet noch unsicher bist... schau doch mal bei den Tutorials hier rein "freistellen" als Suchbegriff in der Forumssuche sollte dich da ganz schnell weiterbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Kirche freischneiden mit Zauberstab

Ich stimme sunny_76m zu. Zauberstab ist dafür wirklich nicht so geeignet. Eher dann das Schnellauswahlwerkzeug (mit Option Automatisch verbessern) oder eben Pfade. An dem Kreuz wird man trotzdem verzweifeln ...
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Kirche freischneiden mit Zauberstab

Hallo huhn1027,
mache Dir doch nicht so viel (überflüssige) Arbeit!
Meine Vorredner haben wirklich recht, dass die "Pfademethode" die schnellste und einfachste sein wird - selbst, wenn Du noch ungeübt bist, geht das schneller, als "rumfrickeln".

Tipp: Gehe einfach grob mit den Pfaden an der Kirche entlang, dann passt Du unsaubere Stellen ganz fix mit Strg an. Also, wenn Du die Pfade anpassen musst/willst, halte einfach die Strg-Taste gedrückt, dann kannst Du locker an den Anfassern ziehen - ist es rund, wo eine ECKE sein soll? Dann schiebe einfach (wieder Strg halten) den Ankerpunkt nach innen - schwupps, hast Du 'ne Ecke ;)

Ansonsten: In der Kanalpalette den kontrastreichesten Kanal, (grün oder blau) auf den Notizblock ziehen, mit der Tonwertkorrektur (fast) daraus ein schwarz/weiß-Bild (Maske) machen, - den Rest mit dem Nachbelichter nachbelichten bis ins Schwarze oder mit dem Abwedler weiß machen - eventuell die Maske noch umkehren - feddich ;)

Hey! Du schaffst das! Ruhe Dich erst mal von Deinem "Frickel-Ärger" aus
, (jeder hier kennt das) mache was Schönes, iss 'was, trink 'was.. und dann wieder ran! ;)

Wo soll die Kirche denn anschließend "verpflanzt" werden? (Ich meine, wg. des Schattens, etc.) LG, Monika***
 

Andre_S

unverblümt

AW: Kirche freischneiden mit Zauberstab

Fauler Knochen,
den Freisteller machste mit :psd_polygonlasso: oder :psd_zeichenstift: selber :p
Für den Schatten nimmst du das hier:
kirchehuhnschatten27mm.jpg

LG André
 

Staubfinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kirche freischneiden mit Zauberstab

Hallo
Ich arbeite nach folgender Methode.
Bild duplizieren
Grobe Auswahl mit dem Lassowerkzeug.
Eine neue Ebene durch Kopie erstellen
Maske erzeugen.
Pinsel auswählen (Einstellungen nach deinen Wünschen), Vordergrundfarbe auf schwarz stellen.
Nun sauber die Kanten nacharbeiten.
Der große Vorteil ist, dass du, wenn du zu viel gepinselt hast, die Vordergrundfarbe auf weiß stellen kannst und es rückgängigmachen kannst.
Ich hoffe das war verständlich.
Was PS CS angeht, bin ich noch Anfänger. Ich habe viel ausprobiert und das ist meiner Meinung nach mit die beste Methode.

Schöne Grüße
Staubfinger
 

woschu1955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kirche freischneiden mit Zauberstab

Ich mache das meist auch so wie Staufinger. Erst grob freistellen, neue Ebene, und dann per Maske alles wegpinseln was ich nicht will. Und falls es zuviel ist auf weiße Farbe wechseln und den Fehler beheben. Zumindest bei dieser Kirche würde ich das so machen.
 

huhn1027

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kirche freischneiden mit Zauberstab

Hallo,

wie bekomme ich den Schatten entfernt?

Hier auf diesem Foto wurde das perfekt gelöst!

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

kirchehuhnschatten27mm.jpg

LG André
 

huhn1027

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kirche freischneiden mit Zauberstab

Ja, es ist mein Foto.

Aber hat weiter oben bei dem Foto den Schatten entfernt, das ist echt super gworden.

Naja ist tüftele mit dem Schatten noch ein wenig herum. vielleicht klappt es ja.
 
AW: Kirche freischneiden mit Zauberstab

Ja, es ist mein Foto.

Aber hat weiter oben bei dem Foto den Schatten entfernt, das ist echt super gworden.

Naja ist tüftele mit dem Schatten noch ein wenig herum. vielleicht klappt es ja.

Das wäre der falsche Weg.

<Edit>
Den richtigen Weg hat Andre_S beschritten:
</Edit>

Bei dem Bildausschnitt, den Andre_S gepostet hat, handelt es sich um eine Kopie des rechten Fensters mit Hauswand (Lampe und Regenschmutz wegretuschiert), die durch Transformieren an die Größe des linken Fensters angepasst worden ist. Danach wurden die Teile, die den Zaun + Busch verdecken durch Maske oder Löschen entfernt und eventuelle Übergänge mit Kopierstempel und Reparaturpinsel gesäubert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kirche freischneiden mit Zauberstab

Wenn es eine wesentlich einfachere Lösung gäbe, dann wäre sie dir in den letzten Tagen sicherlich schon gepostet worden.
 
AW: Kirche freischneiden mit Zauberstab

Bin ich jetzt auch in die Missverständnisfalle getappt?
:'(

@Andre_S,
nicht der von dir gewählte Weg ist der Falsche.
(Ich habe den diesbezüglichen Beitrag nochmals editiert, um ihn eindeutiger zu machen)

Das wäre der falsche Weg:
Naja ist tüftele mit dem Schatten noch ein wenig herum. vielleicht klappt es ja.
 
Zuletzt bearbeitet:

woschu1955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kirche freischneiden mit Zauberstab

Noch einfacher?
Das dauert noch ein paar Jährchen, aber dann kannst du dem Programm sagen, was es machen soll und es wir es für dich tun "lol"

So wie Andre_S das gemacht hat, ist es doch super.

A bissl was arbeiten muss man schon, wenn man ein gutes Ergebnis haben will. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben