Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

kleine Digitalkamera für HD-Videos....

E

essdreipro

Guest

Guten Morgen, liebe Foreristi...

brauche mal eure 'geballte' Erfahrung, bzw. Ratschläge...

ich bin nicht so firn im Thema, daher....

ich suche für kleine YouTube-Filmchen eine Digitalkamera, die folgende Anforderungen erfüllt...

- klein und kompakt...
- guter, schneller und vor allem treffsicherer AF(!)...
- leise(!!)... habe Kameras getestet, da hört man auf dem Film jedes Motorgeräusch, geht gar nicht...
- HD-fähig wäre gut...
- Preis... da habe ich keine echte Vorstellung... 4-stelliger Euro-Betrag braucht es aber auch nicht sein...

Aufnahmen sollen stationär vom Stativ aus gemacht werden... wie gesagt...
treffsicherer AF und leise wären gut...
 

Fotografie

gbr

Noch nicht viel geschrieben

Preisspanne bis 999 Euro, da gibt's eine riesige Auswahl. Schau dir mal die Panasonic FZ 300 oder FZ 1000 an. Zoom-Geräusche sind evtl. tlw. zu hören, der AF ist aber sauschnell. Lies mal die Tests durch.
Grüße
Gerhard
 
E

essdreipro

Guest

super... erst mal 'vielen Dank'... da sind schon ein paar
Kandidaten dabei...

ich will gerne noch etwas ausholen....

die Kamera soll über den Moderator angebracht werden und eine
Arbeitsfläche darunter abdecken, auf der etwas gezeigt wird...

AF habe ich gedacht, damit es zwischenzeitlich nicht zum Pumpen,
bzw. Unschärfe kommt...

GoPro kannte ich bisher aus dem 'sportlichen' Bereich...

die Panas schaue ich mir mal an...

gerne noch weitere Tipps...
 
AF habe ich gedacht, damit es zwischenzeitlich nicht zum Pumpen,
bzw. Unschärfe kommt...
Gerade das Pumpen ist ein Problem bei Videos. Ein AF "weiß" ja nicht, worauf er scharfstellen soll (Ausnahme eventuell Gesichtserkennung). Wenn sich dann etwas bewegt, muss ein AF nachstellen, das dauert.
die Kamera soll über den Moderator angebracht werden und eine
Arbeitsfläche darunter abdecken, auf der etwas gezeigt wird...
Wenn es so ist, wie mir meine Vorstellung nach der Beschreibung richtig zeigt, dann hast Du eine fix montierte Videokamera und eine fix montierte Arbeitsfläche. Da stellst Du einmal scharf und kannst nur hoffen, dass der Präsentator nicht zu viel abdeckt.
Doch Du weißt ja, dass so ein Video nicht eben eine tolle Auflösung hat, hoffentlich willst Du nicht zu viele Details aufnahmen.
 
E

essdreipro

Guest

doch... ich denke aber, 'normales' HD tut es auch...

4K ist ja noch relativ neu und nicht jedes Medium kann sie
umsetzen, bzw. darstellen...

also die 'gute alte' HD-Auflösung fände ich schon prima....
 
G

Gelöschtes Mitglied 490151

Guest

Du kannst beide TZ Modelle auch auf (Full) HD Aufnahmen reduzieren - auf Wunsch auch noch geringer... Solltest du 4K brauchen, hättest du es bereits on Board...
 
So wie es hier dargestellt wurde, werden die Fotos separat geschossen.
Vom TO wird überhaupt nicht von Fotos gesprochen. Mein Hinweis zielt darauf, dass Einzelbilder aus 4K-Videos derzeit nicht die Qualität von Fotos haben. Daraus folgt natürlich auch, dass man Details in so einer großen Fläche schwer erkennen wird. Dazu kommt, dass 4K-Monitore nicht eben sehr verbreitet sind und in professionellen Videos zur besseren Erkennung noch immer Nahaufnahmen von Details gemacht werden.
 
E

essdreipro

Guest

danke... für Fotos würde ich in erster Linie meine Kamera wählen....

aber die Möglichkeit einzelne Fotos aus dem Video zu ziehen, ist
schon sehr interessant... werde mich da mal einlesen...
 

Walder

Noch nicht viel geschrieben

Für Videos in guter Qualität mit einer kleinen kompakten Kamera kann ich die neue Exilim von Casio empfehlen. Ich benutze sie als Outdoorkamera wenn ich Kite oder hike. Sie bietet auch einen guten Weitwinkel ohne Fischaugeneffekt. Preislich liegt sie auch noch unter der 500 Euro Marke. Duch das abnehmbare Bedienteil wird sie extrem klein und leicht.
 

Walder

Noch nicht viel geschrieben

Ja denke ich auch, aber ich denke es soll noch weitergehen. Denn es gibt auch die Möglichkeit die Kamera mit der Outdoorwatch zu koppeln, sowie alles über das Smartphone zu steuern. Ich finde man versucht da noch einen zusätzlichen Nischenmarkt zu bedienen für mehr Outdooraktivitäten und extrem wenig Ballast und viel Handlichkeit.
 
E

essdreipro

Guest

für mich wäre es schon 'etwas überdimensioniert',
da der 'Outdoor'-Bereich, oder 'action' nicht so im
Vordergrund steht...

ich möchte halt kleine Filme machen, in dem ich,
z.B beim Basteln, einzelne Schritte erkläre, bzw.
die Zuseher erkennen können, wie ich es gemacht
habe...

trotz allem ein interessantes Konzept... da die Kamera
ja auch via Smartphone bedient werden kann...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben