Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - kleine Fotodatei vergrößern womit?

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
ich habe noch Fotos von meiner uralten Powershot G2, Kamera mit 4 Mill Pixel
RAW-Dateigröße ist zwischen 2660 KB und 4600 KB, je nach Farbinfo,
Bildgröße 2592x1944Pixel
und möchte davon 30x45 cm große Fotoabzüge erstellen.
Eigentlich bräuchte ich ja für einen Foto-Ausdruck mit 300dpi ca 12 Megapixel, habe aber nur 4.
Wer hat Erfahrung mit Aufblasprogrammen die hierfür geeignet sind, nur mit Photoshop bekomme ich es nicht hin - oder?
Erbitte Vorschläge nur von Usern die das schon probiert haben, die eigenen Erfahrung haben. google bietet mehrere Programme an, aber ich möchte nicht 10 Programme herunterladen um festzustellen, daß 9 davon unbrauchbar sind.
Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe, wäre toll, wenn ich die alten Fotos noch nutzen könnte. - servus Trutscherle
 

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

AW: kleine Fotodatei vergrößern womit?

Welche PS Version hast Du denn?
Das würde auch mit den hauseigenen Bordmitteln von PS gehen, aber das hängt halt auch von der Version ab.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: kleine Fotodatei vergrößern womit?

Genuine Fractals finde ich persönlich sehr gut, da kannst du auch viel selbst einstellen (allerdings nicht gerade billig).
Genuine Fractals 6 Professional Edition - onOne Software

@konishkichen
danke, aber da ich es nur für max. 4-6 Fotos brauche wollte ich ungern $ 150,-- ausgeben

@gugue und antonio
danke, ich habe CS3 Edition und las mal, daß damit bei aufblasen um Verdoppelung der Dateigröße Schluß sei. Aber wenn Ihr da schon positive Erfahrung habt, wäre das die preiswerteste Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:

blunderbore

Nikonknipser

AW: kleine Fotodatei vergrößern womit?

Der Magnifier von Akvis. Den gibts auch als 10 Tage-Demo.

Photoshop interpoliert aber nur. Weiter nix. In den Zusatzprogrammen stecken mathematische Modelle, die mehr oder weniger versuchen die Schärfe zu erhalten, oder zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: kleine Fotodatei vergrößern womit?

Sorry, aber zum Interpolieren braucht man wirklich keine neuen Programme, aber CS3 kann man mit PS sogar besser als man denkt Bilder hochrechnen (Interpolieren)
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: kleine Fotodatei vergrößern womit?

Hallo antonio
danke, dann werde ich es mal mit Ps versuchen. Und Du bist sicher, daß ich da 4 MB wirklich auf 10-12 MB interpolieren kann und noch einen akzeptablen A3 Fotoausdruck bekomme.
Wenn das Ergebnis dann doch nicht befriedigend ist, melde ich mich wieder um zu wissen was ich falsch gemacht habe.
danke - servus Trutscherle
 
A

antonio_mo

Guest

AW: kleine Fotodatei vergrößern womit?

Hallo antonio
danke, dann werde ich es mal mit Ps versuchen. Und Du bist sicher, daß ich da 4 MB wirklich auf 10-12 MB interpolieren kann und noch einen akzeptablen A3 Fotoausdruck bekomme.
Wenn das Ergebnis dann doch nicht befriedigend ist, melde ich mich wieder um zu wissen was ich falsch gemacht habe.
danke - servus Trutscherle

Doch das geht, bei Drittherstellen würde ich mich nicht drauf verlassen, zudem gibt es zu wenige Ergebnisse im Vergleich zu PS.
Welche PS Version hast Du?
Natürlich kommt es dann auch auf die Quali. der Vorlage an :)
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: kleine Fotodatei vergrößern womit?

solltest du es ohne die bordmittel machen wollen ist auch eine demo von
alien skin "blow up"eine option. hatte die alte version mal installiert und sie funktionierte bestens.sie war vollfunktionsfähig und ich fand die bilder besser als mit allen interpolierungsmethode von photoshop
 

SpieleHolger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: kleine Fotodatei vergrößern womit?

Ich würde einfach mal einen Testabzug mit der bestehenden Datei probieren. In der Regel blasen die Print-Dienste die Bilder selber am besten für ihre Maschinen auf.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: kleine Fotodatei vergrößern womit?

PhotoshopTutorials.de - PST | Das deutsche Photoshop Hilfecenter | Anleitungen, Workshops, Tutorials, Brushes, Downloads - Bilder verlustarm vergrößern

Hier steht auch:

3. Bilder vergrößern über eine Aktion

Scott Kelby hat in seinem Buch ?Photoshop CS für digitale Fotografie? eine These aufgestellt, wonach eine Bildvergrößerung in 10%-Schritten für den Qualitätserhalt der favorisierte Weg sein soll. Er verändert dazu die Maßeinheit auf Prozent und gibt bei der Dateigröße 110 Prozent ein. Die Neuberechnung erfolgt bikubisch glatter.

Diese Variante ist mit den PS Versionen CS3 und CS4 nicht mehr zu empfehlen, da der Weg mit "Bikubisch Glatter" sehr gute Erfolge bringt!
 

berniecook

Photo-Fan

AW: kleine Fotodatei vergrößern womit?

Hallo,
ich geb gern meine PS Erfahrung weiter:
Mit PS geht es ganz gut sofern man folgendes beachtet:
1 Bildvergrößerung auf 110%, bikubisch glatter gerechnet, Bild abspeichern.
2 abgespeichertes Bild wieder auf 110 % vergößern etc. etc.
bis Du Deine Grösse erreicht hast.
Dazwischen kannst Du mit dezenten Schärfungen die Qualität des Endergebnisses beinflussen bzw. ganz zum Schluß noch die Schärfe mit unscharf maskieren anpassen
Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deinen Versuchen ;-)
Hier auch noch ein Link, diese Software habe ich allerdings nicht ausprobiert:

Grüsse
 
A

antonio_mo

Guest

AW: kleine Fotodatei vergrößern womit?

Hallo,
ich geb gern meine PS Erfahrung weiter:
Mit PS geht es ganz gut sofern man folgendes beachtet:
1 Bildvergrößerung auf 110%, bikubisch glatter gerechnet, Bild abspeichern.
2 abgespeichertes Bild wieder auf 110 % vergößern etc. etc.
bis Du Deine Grösse erreicht hast.
Dazwischen kannst Du mit dezenten Schärfungen die Qualität des Endergebnisses beinflussen bzw. ganz zum Schluß noch die Schärfe mit unscharf maskieren anpassen
Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deinen Versuchen ;-)
Hier auch noch ein Link, diese Software habe ich allerdings nicht ausprobiert:

Grüsse
Hallo bernie,

eben daher hatte ich des öfteren nachgefragt welche PS Version der TE hat, den die 10er% Variante ist ab Version CS3 und CS4 nicht mehr nötig.
PS bietet auch ohne diese Variante hervorragende Ergebnisse an :)

Selbst Martin Evening schlägt diese Variante in seinem neuen Buch PS CS4 für Fotografen vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: kleine Fotodatei vergrößern womit?

@gugue und antonio
danke, ich habe CS3 Edition und ....

daß ich CS3 nutze steht auch links bei meinem Profilbild

Das Buch von Scott Kelby habe ich und kenne die Schritte und habe das schon probiert, aber bei ca 7-8 MB aufgehört, weil dann das Ergebnis unbrauchbar wurde.
Danke Bernie, ich probiere es am Wochenende nochmal so.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben