Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kleinere Dateigröße in Lightroom 4 nach Export??

S

schnallbutz

Guest

Hallo zusammen,
ich habe heute Lightroom 4 erworben, installiert und ausprobiert.

Mir ist aufgefallen, dass die Dateigröße nach Bearbeitung eines Fotos in Lightroom und anschließendem Export in einen neuen Ordner deutlich kleiner ist als die Originaldatei.
Woran kann das liegen?

Vielen Dank für eine Antwort schon mal vorab.
 

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kleinere Dateigröße in Lightroom 4 nach Export??

Hallo schnallbutz,
deine Export-Einstellungen wären hier interessant.
Ciao
Gerd
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Kleinere Dateigröße in Lightroom 4 nach Export??

Hallo und herzlich willkommen! :)

Zu deiner Frage wäre es nun auch noch interessant, mit welchem Rohdatenformat du arbeitest und in welches Format du exportierst...
Außerdem auch, welche Bearbeitungsschritte du durchführst.

Wenn du eine unkomprimierte RAW-Datei hast und das Bild nach der Entwicklung in Lr als JPEG ausgibst, wäre es ja normal, dass das Bild (Dateigröße) kleiner ist.
Auch, wenn du das Bild beschneidest, oder die Farbtiefe änderst, wird es kleiner.
Doch von deiner Fragestellung ausgehend, klingt es erst mal nach einer Verkleinerung durch eine Kompression und Umwandlung in ein anderes Dateiformat.

Lieber Gruß
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Kleinere Dateigröße in Lightroom 4 nach Export??

Genau - dem kann ich nur zustimmen. ;)
Ansonsten auch erstmal ein freundliches Willkommen im Forum. Hier wird dir geholfen.
 
S

schnallbutz

Guest

Hallo und herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Ich muss sagen, ich habe zum Starten ein jpeg.Foto genommen (knapp 6,6 MB mit einer Nikon D90), einige Änderungen daran vorgenommen (Schärfe, Lichter, Schatten), also keine wirklich sehr großen Veränderungen und dann wieder als jpeg über den Export-Button auf meine Festplatte gespeichert.
Die neue Datei hat aber nur noch knapp 1,7 MB.

Was könnte ich denn falsch geamcht haben?

Hallo schnallbutz,
deine Export-Einstellungen wären hier interessant.
Ciao
Gerd
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
ich habe eigentlich nur versucht, das Foto nach der Berabeitung unter einem neuen Dateinamen abzuspeichern. Verändert habe ich die Schärfe, Lichter und Schatteneinstellungen.
Nach dem Export ist die Datei nur noch 1,7 MB groß (Original war 6,6 MB).

Wo liegt denn hier der Fehler?

VG schnallbutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Kleinere Dateigröße in Lightroom 4 nach Export??

Und welche Einstellungen hast du im Exportdialog?
Wenn du das Bild als solches während der Entwicklung nicht stark verändert hast, wäre es möglich, dass in deinem Exportdialog eine Größenveränderung beim Exportieren eingestellt ist...
Ist die Originaldatei von den Pixelmaßen mit der exportierten Datei identisch?
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Kleinere Dateigröße in Lightroom 4 nach Export??

Hier kann ich @randacek_pro ebenfalls nur zustimmen.
Es empfiehlt sich auf jeden Fall, sich in diesem Fall mit ein paar Tutorials (am besten als Video) reinzuziehen, die sich mit dem Export- und den Veröffentlichungsdiensten - hier für Festplatte - befassen. Dort hast du eine Menge Optionen, die die Größe des exportierten Bildes beeinflussen. Bei dir hat einfach die Standardeinstellung zugeschlagen. Sonst nichts.

Update. Frage: Verstehst du englisch zumindest in den Grundzügen, weil ich dann 2-3 recht scharfe, ausführliche Videolinks zu dem Problem habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

fotoklicky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kleinere Dateigröße in Lightroom 4 nach Export??

.... und neben der Bildgrösse im Exportmenu spielt auch noch der Komprimierungsfaktor eine Rolle.
 
S

schnallbutz

Guest

AW: Kleinere Dateigröße in Lightroom 4 nach Export??

Hier kann ich @randacek_pro ebenfalls nur zustimmen.
Es empfiehlt sich auf jeden Fall, sich in diesem Fall mit ein paar Tutorials (am besten als Video) reinzuziehen, die sich mit dem Export- und den Veröffentlichungsdiensten - hier für Festplatte - befassen. Dort hast du eine Menge Optionen, die die Größe des exportierten Bildes beeinflussen. Bei dir hat einfach die Standardeinstellung zugeschlagen. Sonst nichts.

Update. Frage: Verstehst du englisch zumindest in den Grundzügen, weil ich dann 2-3 recht scharfe, ausführliche Videolinks zu dem Problem habe.


Hallo noch mal,

vielen Dank für Deine Antwort.

Lohnt sich denn die hier im Forum angebotene Video-DVD für Lightroom für 30 € (Download) oder nicht?
Ich hatte auch bei Amazon bereits nach Büchern gesucht un dort wurde das Buch und der Video-Lehrgang von Maike Jarsetz sehr gelobt und empfohlen (Photoshop Lightroom 4: Schritt für Schritt zu perfekten Fotos (Galileo Design)).

Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung und viele Grüße

schnallbutz
 
S

schnallbutz

Guest

AW: Kleinere Dateigröße in Lightroom 4 nach Export??

Hallo noch mal,

könntest Du denn die hier angebotene Video-DVD für Lightroom empfehlen?
Ich hatte schon bei Amazon geschaut und dort das Buch und den Video-Lehrgang von Maike Jarsetz gesehen. Das Buch und die DVD werden dort sehr gelobt und empfohlen.
Vielen Dank noch mal für die Tipps, ich werde schauen, ob ich damit klar komme und mir auf jeden Fall "Lektüre" zu Lightroom 4 besorgen. Ein kleiner Tipp wäre somit sehr hilfreich.

Viele Grüße
schnallbutz
 
S

schnallbutz

Guest

AW: Kleinere Dateigröße in Lightroom 4 nach Export??

Englisch kann ich ganz gut verstehen.
Sorry, hatte ich vergessen, bei meiner letzten Antwort mitzuteilen:)
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Kleinere Dateigröße in Lightroom 4 nach Export??

Englisch kann ich ganz gut verstehen.
Sorry, hatte ich vergessen, bei meiner letzten Antwort mitzuteilen:)
Kleinen Moment, vielleicht 5 min. ++

Update: Das Vorherige habe ich gelöscht, und wir sind bei Punkt 1. Du musst nicht für jede Antwort einen neuen Eintrag machen, sondern kannst den alten wählen und etwas anfügen.
Zum im PSD-Forum angebotenen Training kann ich keinen Kommentar abgeben, weil ich mich schon im Vorfeld anders informiert hatte. (Hoffentllich kriege ich keinen Ärger.) :schmoll:
Zur Sache (im Minutentakt):
Mein Favorit für den Einstieg ist Mark Warren. «« Hier findest du eine Übersicht.
  1. Exporting Images: Allgemeine Übersicht zum Export von Fotos ++ Hier findest du, etwa bei 15min, Exporting to Publishing Services, also im Bereich "Veröffentlichungsdienst" und dort die Variante auf Festplatte. ++ Wenn du das verstanden hast, dann kannst du dir einen feinen Workflow einrichten.
  2. Catalog and File Organization: Kataloge und Dateien organisieren
  3. Backing Up Catalog and Images: Kataloge und Bilder sichern

Ich denke, für den Anfang ist das okay. Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schnallbutz

Guest

AW: Kleinere Dateigröße in Lightroom 4 nach Export??

Ganz herzlichen Dank für Deine tolle Unterstützung hier!!

Deine Vermutung war zutreffend.

Ich hatte bei den Exporteinstellungen den Regler für die Qualität übersehen und dieser Stand bei 60%. Damit wäre dieses Problem gelöst.
 
S

schnallbutz

Guest

AW: Kleinere Dateigröße in Lightroom 4 nach Export??

Ich habe, Dank den vielen Tipps hier, den "Anfängerfehler" gefunden!
Im Export-Menü stand der Qualitätsregler bei 60% und somit ist dieses Problem "vom Tisch" :)

Ich werde mir dann doch eine Video-DVD und/oder ein Buch zulegen. Für Tipps bin ich serh dankbar.

VG
schnallbutz
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Kleinere Dateigröße in Lightroom 4 nach Export??

@schnallbutz, schau mal, wenn dir kurz drauf noch was einfällt, dann schreib keinen neuen Beitrag, sondern bearbeite einfach deinen gerade geschriebenen Post ;)
...ich häng dir mal ein Bild von meinem ersten Post an, wo gezeigt ist, auf welchen Button du dazu drücken musst...
 
S

schnallbutz

Guest

AW: Kleinere Dateigröße in Lightroom 4 nach Export??

Kleinen Moment, vielleicht 5 min. ++

Update: Das Vorherige habe ich gelöscht, und wir sind bei Punkt 1. Du musst nicht für jede Antwort einen neuen Eintrag machen, sondern kannst den alten wählen und etwas anfügen.
Zum im PSD-Forum angebotenen Training kann ich keinen Kommentar abgeben, weil ich mich schon im Vorfeld anders informiert hatte. (Hoffentllich kriege ich keinen Ärger.) :schmoll:
Zur Sache (im Minutentakt):
Mein Favorit für den Einstieg ist Mark Warren. «« Hier findest du eine Übersicht.
  1. Exporting Images: Allgemeine Übersicht zum Export von Fotos ++ Hier findest du, etwa bei 15min, Exporting to Publishing Services, also im Bereich "Veröffentlichungsdienst" und dort die Variante auf Festplatte. ++ Wenn du das verstanden hast, dann kannst du dir einen feinen Workflow einrichten.
  2. Catalog and File Organization: Kataloge und Dateien organisieren
  3. Backing Up Catalog and Images: Kataloge und Bilder sichern

Ich denke, für den Anfang ist das okay. Viel Erfolg!


Großes Dankeschön an Dich!!
Ein Kapitel habe ich mir schon angeschaut (wirklich ganz toll gemacht!) und bevor ich mir eine Video-DVD zusätzlich kaufen werde, arbeite ich die von Dir angegebenen Kapitel ersteinmal durch.

VG und ein schönes Restwochenende wünscht Dir
schnallbutz :D
 
S

schnallbutz

Guest

AW: Kleinere Dateigröße in Lightroom 4 nach Export??

@schnallbutz, schau mal, wenn dir kurz drauf noch was einfällt, dann schreib keinen neuen Beitrag, sondern bearbeite einfach deinen gerade geschriebenen Post ;)
...ich häng dir mal ein Bild von meinem ersten Post an, wo gezeigt ist, auf welchen Button du dazu drücken musst...

Hallo, ja ich glaube ich muss mich erst wieder an das Arbeiten in Foren gewöhnen, sorrry!
Ich habe den "Fehler" mittlerweile gefunden und möchte Dich noch fragen, ob Du noch einen Tipp für ein Lightroom 4-Buch für mich hast?

VG und ein schönes Restwochenende
schnallbutz :D
 

Pasche

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kleinere Dateigröße in Lightroom 4 nach Export??

Hallo und herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Ich muss sagen, ich habe zum Starten ein jpeg.Foto genommen (knapp 6,6 MB mit einer Nikon D90), einige Änderungen daran vorgenommen (Schärfe, Lichter, Schatten), also keine wirklich sehr großen Veränderungen und dann wieder als jpeg über den Export-Button auf meine Festplatte gespeichert.
Die neue Datei hat aber nur noch knapp 1,7 MB.

Was könnte ich denn falsch geamcht haben?

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
ich habe eigentlich nur versucht, das Foto nach der Berabeitung unter einem neuen Dateinamen abzuspeichern. Verändert habe ich die Schärfe, Lichter und Schatteneinstellungen.
Nach dem Export ist die Datei nur noch 1,7 MB groß (Original war 6,6 MB).
Wo liegt denn hier der Fehler?

VG schnallbutz

Wenn du dir jetzt schon Lightroom geleistet hast, macht es aber Sinn, in RAW zu fotografieren. Du kannst sehr viel besser die Fotos nach deinem Geschmack anpassen, als das von einem jpg Foto möglich ist, da die Kamera an dem Bild nichts verändert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben