Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

kleines Bild vergrößern

urihig

Anuk

AW: kleines Bild vergrößern

@Rivago
Nein wirklich. Auf den Fotos die ich selbst mach, seh ich wirklich komisch aus. Hab 2 Fotos vom Fotograf, da seh ich anders aus. Meiner Meinung nach so, wie ich mich auch im Spiegel seh. Und diese Fotos sind wirklich kaum nachbearbeitet. War da ja mit dabei und hab sie auch im unbearbeiteten Zustand gesehen.
Mach doch mal ein Bild von Dir vor einem Spiegel und vergleiche es danach mit Deinen Vorstellungen.

Wenn es dabei nicht zu Übereinstimmungen kommt, frage Dich, woran das liegen könnte.
Ich glaube dann allerdings nicht, dass das Bild der Kamera die Realität verzerrt.

Das hat auch etwas mit objektiver und subjektiver Betrachtungsweise zu tun.

Nichts für Ungut

LG Anuk

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Setz den Link zum Bild hier rein (oder per PM) dann kann ich dir das mit "PhotoZoom" vergrößern.
Gimp oder Ps ist jedenfalls ungeeignet.

A

annabellkiara

Guest

Setz den Link zum Bild hier rein (oder per PM) dann kann ich dir das mit "PhotoZoom" vergrößern. ...
... das wird Ihn aber auch nicht "hübscher" machen.

Anna
Geschönte Fotos macht Portrait Professional, z.Z. für 30 Euro zu bekommen.

Rivago

Noch nicht viel geschrieben

Wem kann ich das bearbeitete Foto mal per PN schicken? Hier möchte ich es nicht rein stellen.
Würde gerne mal wissen was andere davon halten.

A

annabellkiara

Guest

Wem kann ich das bearbeitete Foto mal per PN schicken? ... Würde gerne mal wissen was andere davon halten.
Wenn Du Angst vor Missbrauch deines Fotos hast, kann dir ein kleiner Verteiler auch "schaden". Und was "andere" davon halten, das ist so eine Sache. Je mehr Leute sich mit deinem Foto beschäftigen, desto eher hast Du die Chance, daß was dabei raus kommt.

Also setzte einen "Link", wie Andre vorschlug.

Anna

Rivago

Noch nicht viel geschrieben

Das ist mir bewusst.
Aber es macht ja anscheinend keinen Sinn. Ich möchte einfach nicht dass das Foto hier öffentlich drin ist. Das ihr mir dann nicht helfen wollt/könnt ist schade, aber leider auch nicht zu ändern. Ich kann euch ja nicht zwingen.

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

. Das ihr mir dann nicht helfen wollt/könnt ist schade....

Vielleicht machst Du Dich einfach mal in einer ruhigen Minute mit dem Sinn und den Funktionen von Foren im Allgemeinen vertraut.
Mein Opa würde Deine Argumentation: "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass!" nennen.

D

DesignItLive

Guest

Es ist ganz einfach: Ein kleines Bild lässt sich nicht in der selben Qualität vergrössern. Mehr gibts da nicht zu wissen. Man kann höchstens versuchen ein bisschen nachzuschärfen und der gleichen.
Fazit: Du musst dir ein anderes Bild leider aussuchen, wenn du es in gleicher Qualität haben willst, das grösser sein soll.
In Photoshop kannst du ansonsten das mal versuchen (Interpolierfunktion):
Bearbeiten > Voreinstellungen > Allgemein > Interpolationsverfahren > [Bikubisch (optimal für einen glatten Verlauf)].

Wenn dich das Thema (oder auch den anderen) genauer interessieren sollte, dann kannst du dir ja dieses Video antun. Viel bringen, in Bezug auf deinen Wunsch, wird es trotzdem nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=WAKLLyU0fQI

PS: Ansonsten schick mir mal das Foto per PN. Ich schau mir das gerne mal an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

di_Grada

Guest

In Photoshop kannst du ansonsten das mal versuchen (Interpolierfunktion):
Bearbeiten > Voreinstellungen > Allgemein > Interpolationsverfahren > [Bikubisch (optimal für einen glatten Verlauf)] .

Das hatte ich für den TO schon ausprobiert - bei der Vergrößerung, die er im Sinn hatte (ging nicht mal eben um 10 - 20 % :uhm:) bringt die beste Interpolation auch nix mehr.

Danke für den Link zum Video - guck ich mir auch mal an...

Ich darf doch davon ausgehen, dass sich hinter "bikubischer Interpolation" programmübergreifend der gleiche Algorithmus verbirgt.... ?! Dann brauchst du das nicht mehr versuchen. :lol:

Grüße
di_Grada :uhm:

D

DesignItLive

Guest

Ups, sorry, hatte zuviele Beiträge, das ich wohl deinen überlesen hab.

Ja, bringen wirds kaum was. Höchstens die Kanten werden villeicht ein bisschen schärfer oder sanfter. Aber eben......

Naja, ich glaube da hat doch schon jeder sein eigenes Gebräu. Sprich, die eigenen Algorithmen. Die einten sind besser als die anderen, so vermute ich mal zumind.

Sowas gibts ja glaubs auch für Videos (zb. Bei Videoaufnahmen von Fandungen). Sieht man doch immer in den Krimis *lol*,... wie Sie aus einem unscharfem Videobild plötzlich ein sehr klares Bild machen. Das ist, denke ich, eben Interpolation und demensprechend der Algorithmus der da reinwirkt. Sprich, besssere oder schlechtere Algorithmen. Aber das ist dann wieder Programmiersprache und seine Freaks.

D

di_Grada

Guest

Ups, sorry, hatte zuviele Beiträge, das ich wohl deinen überlesen hab.

Konntest du nicht überlesen - das hatte ich mit dem TO per PN ausgemacht.
Hatte ihn erst nach der Zielgröße gefragt und ihm da schon gesagt, dass das zu viel ist... Er hatte mich gebeten, es dennoch zu versuchen. ;)

Als Beweis habe ich ihm das Bild mal geschickt, aber nur ca halb so groß wie er eigentlich haben wollte.... Die Grundquali von dem Bild war schon relativ bescheiden....

Naja, ich glaube da hat doch schon jeder sein eigenes Gebräu. Sprich, die eigenen Algorithmen. Die einten sind besser als die anderen, so vermute ich mal zumind.
Ich hab da auch meine Lieblinge, wenn ich Bilder mal vergrößere... Gibt schon Unterschiede... das Video hat mich dessen belehrt, dass es auch noch Abwandlungen von "bikubischer Interpolation" gibt. Ich find immer noch diesen Exoten - Algorithmus vom GIMP genial :lol::D.

iko

Maskenbildner

ich versteh ja nicht, warum du dich so konsequent weigerst, das foto hier einzustellen. ich denke, es soll dein profilbild werden. dann sehen wir dich ja auch. oder machste da nen schleier vor?
im übrigen kannst du doch einfach was anderes aussuchen, um es als profilbild (ich denke du meinst das avatarbild) hochzuladen.

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

Sowas gibts ja glaubs auch für Videos (zb. Bei Videoaufnahmen von Fandungen). Sieht man doch immer in den Krimis *lol*,... wie Sie aus einem unscharfem Videobild plötzlich ein sehr klares Bild machen. Das ist, denke ich, eben Interpolation und demensprechend der Algorithmus der da reinwirkt. Sprich, besssere oder schlechtere Algorithmen. Aber das ist dann wieder Programmiersprache und seine Freaks.
Umgekehrt, aus einem scharfen Bild wird in der Nachbearbeitung ein unscharfes Bild oder eben diese Überblendung von unscharf zu scharf. Du kannst aus Bildern, die du in deinem Beispiel nennst zwar aus scharfen Bildern ein unscharfes Bild machen aber aus total unscharfen Bildern kein scharfes Bild. Wichtig für ein gutes Bild ist nicht PS sondern eine gute Kamera und ein noch besseres Auge hinter der Kamera. Offenbar weißt du nie so richtig, wovon du redest.
Ich schicke dir ein Foto, welches mit einem Handy mit 8 MP gemacht wurde und du machst mir ein 2x2 m- Plakat daraus. Da möchte ich gerne deine Methode der Interpolation sehen. Bin gespannt.
Ich habe ein Bild für dich, welches du im kommenden Jahr interpolieren darfst. Ich habe das Recht an diesem Bild und für diesen Zweck die Einwilligung der abgebildeten Person.http://www.psd-tutorials.de/forum/<a href=http://www.pic-upload.de/view-21790525/20130112_235020.jpg.html target=_blank>

So nun interpoliere mal im Jahr 2014 und in der Zeit überlege, was an deinen Neuerungen neu ist.

Weißte was? Laber nicht über Dinge, von denen du keine Ahnung hast. Ich habe mal in deinen zahlreichen Post´s gelesen, dass du Neuling bist. Bleib Neuling, bis du kein Neuling mehr bist. Mach dich also hier nicht so wichtig. Wir haben alle mal klein angefangen.

Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

... Sowas gibts ja glaubs auch für Videos ...Sieht man doch immer in den Krimis ... wie Sie aus einem unscharfem Videobild plötzlich ein sehr klares Bild machen. ...

Nee, das ist zu 99% getürkt. Da muß ich immer laut auflachen, wenn die Fernsehunterhalter aus einer miesen Handyaufnahme ein gestochen scharfen Bild zaubern und das Kennzeichen des Fluchtautos dann eindeutig lesbar machen.

Zweimal "enter" und das Ding ist superscharf - wäre zu schön um wahr zu sein.

Anna

D

DesignItLive

Guest

Umgekehrt, aus einem scharfen Bild wird in der Nachbearbeitung ein unscharfes Bild oder eben diese Überblendung von unscharf zu scharf. Du kannst aus Bildern, die du in deinem Beispiel nennst zwar aus scharfen Bildern ein unscharfes Bild machen aber aus total unscharfen Bildern kein scharfes Bild. Wichtig für ein gutes Bild ist nicht PS sondern eine gute Kamera und ein noch besseres Auge hinter der Kamera. Offenbar weißt du nie so richtig, wovon du redest.
Ich schicke dir ein Foto, welches mit einem Handy mit 8 MP gemacht wurde und du machst mir ein 2x2 m- Plakat daraus. Da möchte ich gerne deine Methode der Interpolation sehen. Bin gespannt.
Ich habe ein Bild für dich, welches du im kommenden Jahr interpolieren darfst. Ich habe das Recht an diesem Bild und für diesen Zweck die Einwilligung der abgebildeten Person.http://www.psd-tutorials.de/forum/<a href=http://www.pic-upload.de/view-21790525/20130112_235020.jpg.html target=_blank>

So nun interpoliere mal im Jahr 2014 und in der Zeit überlege, was an deinen Neuerungen neu ist.[/QUOTE]

Das tuh ich immer, nicht wissen wovon ich rede:
[URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Motion_Interpolation"]http://de.wikipedia.org/wiki/Motion_Interpolation[/URL]

PS: Ich schrieb ja bereits: Es kommt auf die art der Interpolation an und auch ihrer Qualität. Deshalb gibt es bessere und schlechtere Software. Jede Firma versucht da seine eigene Algorithmen um die anderen zu übertrumpfen. Oder hast du das Gefühl das die Militär sowas nicht drauf haben?
Ausserdem hab ich nie behauptet das ich das kann. Ich habs nur versucht zu erklären. Und wenn du wirklich genau gelesen hättest, was ich geschrieben habe, hättest du auch festgestellt, das ich dem TE gesagt habe, das er das selbst mit dieser Interpolation nicht hinkriegt. Ich weiss also nicht was ich falsch geschrieben haben soll.

Hier, wie jemand in diesem Thread bereits gepostet hat; es gibt unzählige Interpolationsarten. Geschweige von den Themenbereichen selbst, wo es auch verschiedene Techniken von Interpolationen gibt. Es kommt also auf die intelligenz der Interpolationsprogrammierung selbst an. Und auch da gehts doch immer weiter. Alles wird stehts perfektioniert:
[URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Interpolation"]http://de.wikipedia.org/wiki/Interpolation[/URL]

Und nochmals, wie hier ein wiederum anderer User gepostet hat:

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

Das tuh ich immer, nicht wissen wovon ich rede:
http://de.wikipedia.org/wiki/Motion_Interpolation

PS: Ich schrieb ja bereits: Es kommt auf die art der Interpolation an und auch ihrer Qualität. Deshalb gibt es bessere und schlechtere Software. Jede Firma versucht da seine eigene Algorithmen um die anderen zu übertrumpfen. Oder hast du das Gefühl das die Militär sowas nicht drauf hat?
Ausserdem hab ich nie behauptet das ich das kann. Ich habs nur versucht zu erklären. Und wenn du wirklich genau gelesen hättest, was ich geschrieben habe, hättest du auch festgestellt, das ich dem TE gesagt habe, das er das selbst mit dieser Interpolation nicht hinkriegt. Ich weiss also nicht was ich falsch geschrieben haben soll.

Hier, wie jemand in diesem Thread bereits gepostet hat; es gibt unzählige Interpolationsarten. Geschweige von den Themenbereichen selbst, wo es auch verschiedene Techniken von Interpolationen gibt. Es kommt also auf die intelligenz der Interpolationsprogrammierung selbst an. Und auch da gehts doch immer weiter. Alles wird stehts perfektioniert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Interpolation

Jaja, du bist Magier und kannst auch aus den schlechtesten Fotos noch was machen. Dann mach doch mal etwas aus dem Foto, welches ich gerade eingestellt habe. Vielleicht überzeugen mich ja deine Fähigkeiten und dann würde ich mich auch bei dir entschuldigen. Klugscheßern kann ich alleine An der digitalen Fotografie ist gut, dass man schlechte Bilder sofort löschen kann. Die Links verraten doch schon, dass du keine Ahnung hast, denn erklären kannst du mir das ohne Wiki nicht.

Vor allem ein gesundes und gut interpoliertes Jahr 2014.

P.S.: Du wolltest uns ja auch schon erklären, wie die Shortcuts von PS sind. Es bedarf fünf Klicks, um sie zu drucken.

Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

@freaky Ich zitiere Dich mal:
"Offenbar weißt du nie so richtig, wovon du redest."
Denkst Du manchmal darüber nach, wie das so klingt wie Du schreibst?

"Ich habe ein Bild für dich, welches du im kommenden Jahr interpolieren darfst."
Ha ha, mach mir mal - es geht hier glaub ich, eben nicht um DEIN Problemfoto.

"So nun interpoliere mal im Jahr 2014 und in der Zeit überlege, was an deinen Neuerungen neu ist."
Warum soll sich das jemand antun oder bist Du derjenige der mit welchem Unterton, hier Hausaufgaben erteilt?

"Weißte was? Laber nicht über Dinge, von denen du keine Ahnung hast. Ich habe mal in deinen zahlreichen Post´s gelesen, dass du Neuling bist. Bleib Neuling, bis du kein Neuling mehr bist. Mach dich also hier nicht so wichtig. Wir haben alle mal klein angefangen."
... sagte der Platzhirsch und schüttelte sein Geweih!

Es ist das gute Recht von Neulingen hier Fragen zu stellen. Deine herablassende und belehrende Tonlage ist allerdings nicht geeignet, um Leute einzuladen hier teilzunehmen. Zur Sache selbst hast Du außer; daß es nicht geht, nix beizutragen.
Ich will aber nicht ausschließen, daß Du überqualifiziert bist.:lol:

mit freundlichem Klick.

Zuletzt bearbeitet:
D

di_Grada

Guest

Jaja, du bist Magier und kannst auch aus den schlechtesten Fotos noch was machen.

... hat er doch mit keiner Silbe behauptet. Er hat sich lediglich über verschiedene Interpolationsverfahren für Bildvergrößerungen ausgelassen.

Und ja, diese Interpolationsverfahren liefern unterschiedliche Ergebnisse, vor allem abhängig von der Bildqualität und dem Grad der angestrebten Vergößerung. Ich selber nutze solche Anfragen gerne zu (Selbst-)Studienzwecken und teste die durch meine Proggis angewandten Algorithmen aus. Natürlich haben die ihre Grenzen, der eine früher, der andere etwas später.

Dein Bild habe ich testweise mal versucht hochzuskalieren und auch zu entwackeln.
Das ist nicht zu machen, auch nicht mit meinem Dekonvolutionsprogramm, was ja aufs Entwackeln ausgerichtet ist - zu viel is halt zu viel (Bewegungs-) Unschärfe. Und das dann noch zu skalieren --- halte ich für sinnbefreit.

Es ist das gute Recht von Neulingen hier Fragen zu stellen. Deine herablassende und belehrende Tonlage ist allerdings nicht geeignet, um Leute einzuladen hier teilzunehmen.
Full Ack :daumenhoch:

Wobei es nicht um die Frage des TO geht, sondern um die Einlassungen von @DesignItLive.

Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden