Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Köpfe zeichnen - wie anfangen?

Jimbo1985

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
Ich habe erst vor ein paar Wochen angefangen zu zeichnen und bräuchte etwas Hilfe von euch Profis. Mir fällt es sehr schwer die richtigen Proportionen bei einem Kopf zu finden. Wie fängt man am besten an?
Ich habe mal ein Beispielbild angefügt. Für mich sehen die Köpfe alle unförmig aus. Kann mir jemand sagen was ich anders machen muss, oder beschreibt mir mal bitte eure Arbeitsweise wie ihr Köpfe zeichnet.
 

ohjamaney

Zuschauer

Auf Youtube kannst Du dir tagelang Videos zu dem Thema anschauen.
Ein Tipp für den Anfang: Die Augen sitzen in etwa mittig. Die untere Hälfte dritteln, dann hast Du Nasenende und Unterlippe. Augenzwischenraum ist in etwa 1 Augenbreite.
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Na ja, da habe ich aber schon schlimmeres gesehen.:D
Seit ein paar Wochen. Gut, dann brauchst du dich schon mal nicht wundern.
Wie viele Köpfe zeichnest du am Tag und wie lange hältst du dich mit einem auf?
 

Jimbo1985

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für die ganzen Infos.

Der Anfang fällt mir sehr schwer, vorallem die Kopf- und Kinnform. Habe heute 2 Stunden gezeichnet und mich ewig an der Kopfform aufgehalten. Da gibt's Leute die zeichnen einen Kreis und den Kiefer und es passt gleich optisch zusammen. Da habe ich noch Schwierigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Quiezel

Aktives Mitglied

@jimbo

Wenn du allgemein Fortschritte beim Zeichnen machen möchtest empfehle ich dir den Youtube kanal von Sycra Yasin. Er hat zwar auch gute Videos zum Thema anatomie usw. allerdings geht es hierbei eher um die Einstellung zum Zeichnen. Es ist wirklich wichtig dass du dir klar machst dass du JAHRE brauchst um etwas zu zeichnen was für dich selbst ganz okay aussieht. Du kannst natürlich nun Köpfe bis zum erbrechen üben aber es würde dir mehr bringen wenn du einen Schritt zurück gehst und versuchst die Üblichen geometrischen Formen in verschiedenen perspektiven zu malen. Sachen wie Augen Nase Mund etc. lenken dich derzeit noch vom wesentlichen ab. (Der Kopf lässt sich auch einfach in Geometrische Grundformen zerlegen). Ich habe es aber ähnlich gemacht wie du und da ist generell auch nichts falsches dran solang du einerseits deine Gesichter malst und andererseits versuchst die Grundlagen dahinter zu verstehen.

Das sind jetzt nur Tipps für ein schnelles Vorwärtskommen und absolut kein MUSS. Jeder geht bekanntlich seinen eigenen Weg. Allerdings ist zeichnen wohl DAS Thema wo Leute nach kurzer Zeit wieder aufgeben und deswegen einfach ein paar generelle Sachen meinerseits. Ich bin jetzt ca seit 2 Jahren am Zeichnen und mir hat ein Satz geholfen nicht den Mut zu verlieren. "Egal was du denkst, jeder Strich macht dich besser". Soll heißen du siehst die Fortschritte nicht wirklich, und wenn dann erst Monate später, allerdings wird man wirklich immer besser. Man muss nur Vertrauen in dieses Prinzip haben um sich nicht demotiveren zu lassen.

Lg Quiez
 

Jimbo1985

Noch nicht viel geschrieben

@All
Vielen Dank für die ganzen Infos.

@Quiezel
Mir ist klar, dass ich nicht in ein paar Tagen zum Meister werde. Mich motiviert es ungemein, dass ich irgendwann auch so geniale Bilder von Landschaften oder Charakteren zeichnen kann. Deswegen will ich da wirklich dabei bleiben.
Wahrscheinlich hast du Recht und ich gehe nochmal einen Schritt zurück und lerne wie man die Kopfform richtig darstellt bis ich es richtig kann. Den Youtubekanal werde ich mir ansehen, vielen Dank.
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Ein kleines Experiment.
Versuch mal Donald Duck in Frontansicht zu malen „ohne“ ihn dir vorher anzuschauen.
3x schnell.
Dann such dir ein passendes Bild. Vergleichen.
Dann 3 x schnell abzeichnen.
Wen du den eine Woche lang kritzelst, sitzt er.
Da werden die Leute sagen. „Hey, cool der Donald. Mal mal einen von der Seite“.
Ups!
Versuch mal, dich nicht lange mit einem Kopf aufzuhalten.
Es macht bestimmt keinen Sinn, sich am Anfang 2 Stunden an ein oder zwei Exemplaren aufzuhalten.
In einer Stunde 10 bis 20 Stück anzufertigen bringt dich eher weiter.
Die können auch unförmig aussehen. Wen sich dann immer wieder die gleiche Unförmigkeit herauskristallisiert, kannst du diese gezielt in Angriff nehmen.
Kling vielleicht blöd, aber hier darf es ruhig erst Masse statt Klasse sein.
Das sind Übungen und keine Werke die du präsentieren musst. Von daher sollte man es locker angehen.
Nicht vergessen das die Menschliche Anatomie zur Königsdisziplin gehört.
Das gelingt nur durch konsequentes wiederholen. Und man sollte ruhig ab und zu anderen etwas zeigen. Andere können Fehler entdecken die man selbst nicht unbedingt wahrnimmt.
Einen Tanzschritt dem man erst falsch gelernt hat, wird man schlechter wieder los, als einen neu zu lernen.
 
B

bogdy

Guest

einmal im Monat findet bei die Academy of Fine Art in Bad Homburg ein Demoband statt. ich war einmal da.
Thema war sogar Proportionen bei einem realistische Kopf. der Lehrer hat viele Tipps gegeben. schau mal auf die Homepage wann ist nächste Demoband. was für ein Thema ist, vielleicht hast du gluck .
http://www.akademie-malen-zeichnen.de/
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Ich finde die Anleitungen/Bücher von Andrew Loomis auch ganz interessant :) - vielleicht wäre es auch was für dich.
 

guifoc

Aktives Mitglied

@Jimbo1985 Na, wie sehen die Fortschritte aus?

...auch wenn mancher es kaum glaubt, auch in der Schule kann man lernen: www.kunstunterricht.de
Gib in der Suche mal das Stichwort "Proportionen" ein.
Solltest du digital zeichnen noch ein Tip: Fertige die einzelnen Gesichtsteile mal auf verschiedenen Ebenen an und dann schau was passiert, wenn du einzelne Ebenen verschiebst oder verschieden skalierst. Zeichnen lernen ist das eine, Sehen lernen das andere.
Alternativ kannst du deine nichtdigitalen Werk auch zerschneiden und neu zusammensetzen!

Viel Erfolg und zeig mal etwas!
guifoc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Ferdi17

Guest

Nach meiner Meinung sollte man schon eines der Systeme lernen, um korrekte Proportionen zu zeichnen.
Bei Donald Duck wird der Betrachter viel verzeihen, es ist eine Charakter-Kunstfigur. Bei einem echten Portrait
sind Fehler fatal. Die richtigen Proportionen aus verschiedenen Blickwinkeln zu kennen und reproduzieren
zu können ist unabdingbar. So wie jeder Handwerker sein Handwerk beherrschen muss, ist das auch beim
Portraitzeichner notwenig für gute und saubere Arbeit. Es gibt im Internet zahllose Hilfsmittel :)

@guifoc

hört sich interessant an, bekomme jedoch bei kunstunterricht.de mit allen browsern
den Hinweis, dass diese Seite nicht sicher sei.
 
A

andemande

Guest

@Ferdi17
dir ist wahrscheinlich entgangen, daß der Thread aus 2016 ist.
Wenn eine Seite inzwischen nicht mehr sicher ist, sollte man man das zur Kenntnis nehmen und so eine Seite auch nicht besuchen.
 
F

Ferdi17

Guest

@andemande
Danke für den Hinweis. Ende 2016 vor ca. 1 1/4 Jahren war ja noch nicht Steinzeit :) Soweit ich es beurteilen kann, kommt es heutzutage oft vor, dass kleine Webeitenbetreiber schlichtweg nicht die https Kosten für ein Zertifikat beim Provider zahlen wollen/können. Auch größere Betreiber verzichten auf so manche Sicherheitszertifikate, wenn sie teuer sind.
Nun, ich weiss es im Einzelfall nicht und ich gehe ja nicht weiter, wenn mein Browser mir einen Warnhinweis gibt :)
Woher soll man wissen ob Seiten noch sicher sind, bevor man einen banalen Link klickt? Normalerweise hab ich immer Vertrauen in sersöe Foren, wie dieses hier, dass die einen nicht auf unsichere Seiten schicken.
Ich habe hier im Forum inzwischen eine Unmenge Links, Tutorial-Hinweise usw., teils viel älter als 1 Jahr gesehen. Darf man die nicht mehr nutzen?
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Die Seite ist einfach nur uralt und falsch konfiguriert(forewarder nicht auf http gesetzt).
Wenn es interessiert -> Kunstuntericht.de leitet auf die URL Kunstlinks.de weiter welche dann auch ein gültiges Zertifikat aufweist.
Ich habe den Link oben geändert, back to topic bitte. :)
 
F

Ferdi17

Guest

Au weia, da hat sich mit mir wieder ein Ober-Trottel gefunden :)
Dann versuche ich wenigstens etwas zum geforderten topic und bin dann mal besser gleich wieder weg hier :)

Eine ganz gute Methode, um Fehler in Proportionen zu vermeiden sind bewährte mathematische Ansätze, welche
sich auch einfacher und bedienfreundlicher in Masken und Messwerkzeugen zur Kontrolle verwenden lassen.
Viele kennen vielleicht die berühmte Fibonacci Spirale.
Nachfolgende Maske für frontale Gesichter und das selbst gebaute bewegliche Messwerkzeug für goldene Ratios beruhen auf
denselben Prinzipien.
xnk3zazm.png


Mit dem Messwerkzeug lässt sich an klassischen Beispielen großer Künstler wie Michelangelo schnell nachvollziehen, dass diese Genies ihre Werke bis in alle Details solchen Prinzipien untergeordnet haben.

Mit dem simplen Besitz eines solchen einfachen Messgeräts also (selber bauen in 30 Minuten statt ), lassen sich dann prima alle eigenen Zeichnungen in Proportionen kontrollieren. Wohlgemerkt sind nicht
alle Proportionen aller Menschen gleich, es ist eine idealisierte Berechnung optimaler Proportionen und es gibt noch etliche
andere Methoden zur Kontrolle korrekter Proportionen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben