Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Körniges Bild aufbereiten

B

betzyfraitag

Guest

Hallo zusammen,

Mein Problem ist Folgendes:
Ich möchte ein altes Foto mit Photoshop aufbereiten; falls es beim Scannen schon eine Verbesserungsmöglichkeit gibt, wäre mir das auch möglich.
Ich bin mir aber nicht sicher, wie dieses Problem genau zu benennen ist: Das Bild (Siehe link), ist sehr „körnig“, aber wohl kein „Seidenraster Muster“ wie ich es häufiger in einigen tutorials gefunden habe.


Was könnte man tun, damit das Bild glatter oder „normaler“ aussieht?

Liebe Grüße & Dank im Voraus
 

Photoshop

DeBr

Aktives Mitglied

Tja das liegt einfach daran, dass das Bild auf einem strukturierte Papier ist, was du da siehst ist die Blattstruktur und das wegzubekommen gestaltet sich sicherlich als ****** schwierig. die Frage ist ob der Aufwand lohnt?

Bin gespannt ob es eine halbwegs schnelle Lösung gibt, Frequenztrennung geht sicherlich, da könntest du schonmal die ganzen "Highlights" wegstempeln, das wird schon einiges ausmachen. ;)

LG Dennis
 
A

annabellkiara

Guest

Alles was Du mit deinem Scanner verbessern kannst, bringt für spätere Nachbearbeitung mit Entrauscher (denoiser) einige Vorteile. Welchen Scanner und welches Scanprogramm hast Du?
 
Neben der allgemeinen Unschärfe solch alter Fotos dürfte Dein Problem darin bestehen, dass die Struktur der Oberfläche durch den Scan zu punktförmigen Überbelichtungen führt. Wenn Du die Digitalisierung z.B. durch eine Verminderung der Spiegelung mittels Polfilter verbessern kannst, wäre das ein Vorteil. Ein "Entrauschen" bringt, da diese Stellen kein Rauschen und keine Körnung sind nur eine Verminderung der Schärfe.
 

CUBEMAN

Polyboy

Die beste Qualität wird man erreichen, wenn man den Scan von einem Fachmann machen lässt. Das ist zwar nicht gerade günstig, lohnt sich aber.

Grüße, CUBE
 

ikarusx69

Aktives Mitglied

Hier muß ich Cubeman bei pflichten.
Als meine Oma starb,brachte ich auch ein Foto von ihr in ein Studio.Ich kann mich zwar nicht mehr an den Preis erinnern,aber es war nicht über 15€ und mir wurde sogar das Bild nebst Druck auch auf CD gebrannt.

Vielleicht ist es ja doch eine Idee.
 

virra

lazy lizzard

Das Bild würde am besten eingescannt werden können, wenn man es nass macht.
Dabei sollte man aber unbedingt wissen, was man tut!!
Alte Bilder sind auf Barytpapier gefertigt und deswegen bei Weitem nicht so leicht trockenbar wie moderne PE-Papiere. Wenn man das Bild also nass macht muss man es anschließend beim Trocknen pressen, wenn es glatt werden soll. Sollte es allerdings Hochglanz haben, wäre der anschließend weg, für Hochglanztrocknung benötigt man eine spezielle Trockenpresse.

http://www.adox.de/Photo/trocknen-von-barytpapieren/
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

virra

lazy lizzard

Von einer speziellen Scanmethode, die die Struktur unterdrückt habe ich noch nie gehört.
Ganz eventuell würde eine Reproduktion mit polarisierten Lichtquellen Abhilfe schaffen.
 
E

essdreipro

Guest

Vielleicht bringt ja abfotografieren ein besseres Ergebniss als das scannen.
Das ist nur so eine spontane Idee, nix genaues weiß ich :)

sicherlich eine gute Idee... da muss aber das Umfeld passen....

Licht.... Stativ.... Kamera.... fraglich, ob sich der Aufwand lohnt...
 
B

betzyfraitag

Guest

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge.
Ich werde mich im Laufe des Tages mal im Einzelnen damit auseinandersetzten und rumprobieren welche Ergebnisse dabei rauskommen.

Ich glaube auch, dass der Schlüssel beim Scannen (abfotografieren) liegt. Aber da liegt meine Ausrüstung wohl höchstens im „Standard“ Bereich: Mein Scanner ist ein Epson Perfection V330 und die Software ist das mitgelieferte „Epson Scan“. 0815 wie man so sagt; und wie oben schon bemerkt wurde, für ein Bild, sind größere Investitionen zu übertrieben.
Das Bild professionell digitalisieren zu lassen wäre `ne Idee. Fragt sich bloß, ob ein Profi wirklich mehr zu bieten hat als Weichzeichnungsfilter und Kontrast erhöhen; oder anders gesagt: ich bin gerne bereit 15 € zu bezahlen, wenn ich dafür ein Ergebnis bekomme, das ich selbst nicht zustande gebracht hätte….

Naja, ich sehe schon, es gibt wohl keine Patentlösung.


viele Grüße
 
A

annabellkiara

Guest

Naja, ich sehe schon, es gibt wohl keine Patentlösung.
Mit dem "Epson Scan" und dem V330 gelingen durchschnittliche Repros, mit Silverfast hättest wesentlich bessere Voraussetzungen. Hätte, würde, sollte ...

Mach mehrere Scans. Einer mit Focus auf die Tiefenzeichnung, einer oder mehrere mit Augenmerk auf Licht und Mitteltöne. Übereinander legen und ... ja, jetzt kommt Photoshop mit seiner Ebenen- und Maskier- und Filtertechnik. Kann Murks geben, probieren.

Aber wie geschrieben, zuerst das beste durch Scannen rausholen.

Hinweis: Habe mir mal dein Beispielfoto heruntergeladen. Mit "Helligkeit interpolieren" 3 Pixel, bekommst Du schon ein sehr gutes Ausgangsfoto.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

Auch ein besserer Scanner wird die Strucktur des Papiers mit erfassen, schließlich ist diese sichtbar, auch für Scanner.
hat die einfachste Lösung doch bereits genannt. Entrauscher machen das ohnehin schon weiche Bild nur noch weicher.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben