Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

kommerzieller Gebrauch / Wettbewerb

bizu

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Was genau bedeutet "Die Bilder sind zum kommerziellen gebrauch nicht freigegeben"? Kann man solche Bilder für einen Contest nutzen?

und weiss jemand in welchem umfang man die Bilder der freien stock photo site nutzen kann?

danke für die infos..
Gruss Bizu

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: kommerzieller Gebrauch / Wettbewerb

Kommerziell ist eig immer das, womit Geld verdient wird.... Wenn es also z.B. ein Contest ist, wo es Geld zu gewinnen gibt, würde ich sagen, ist dies auch kommerziell.. Wenn es aber z.B. ein Contest hier ist, ist der nicht kommerziell..

! Ist meine Deutung von Kommerziell !

Ganz genau weiß ich es aber auch nicht.. Also weitere Antworten abwarten oder mal den Freund Google aktivieren... Der weiß auch sehr oft rat.. :)

Hab mal gerade 2 Seiten durch den Google-translater gejagt.. ;)

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&tl=de&u=http://www.sxc.hu/help/7_1
http://translate.google.de/translat...tf=1&u=http://www.sxc.hu/help/7_2&sl=en&tl=de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Kommerziell ist eig immer das, womit Geld verdient wird.... Wenn es also z.B. ein Contest ist, wo es Geld zu gewinnen gibt, würde ich sagen, ist dies auch kommerziell.. Wenn es aber z.B. ein Contest hier ist, ist der nicht kommerziell..

! Ist meine Deutung von Kommerziell !

Und wieder mal: Gefährliches Halbwissen, Band 2, Seite 554 ff.

Im Ernstfalle kann bei der Bewertung "Kommerziell oder nicht?" Das präsentierende Umfeld zum Tragen kommen. So kann es schon bei einer privaten Webseite einen Unterschied machen ob Werbebanner zu sehen sind oder nicht. Kommerz ist nicht durch einen Mindestumsatz oder einer Überschußsumme definiert!
Selbst wenn das Banner auf deiner Webseite nur 2 Cent jährlich bringt (abzüglich 6,50 Überweisungsgebühr) kann das schon als kommerzielle Absicht gewertet werden.

Das ist das selbe was auch die Gastronomen bei der GEMA nicht raffen.

Fornit

Im Ernstfalle kann bei der Bewertung "Kommerziell oder nicht?" Das präsentierende Umfeld zum Tragen kommen. So kann es schon bei einer privaten Webseite einen Unterschied machen ob Werbebanner zu sehen sind oder nicht. Kommerz ist nicht durch einen Mindestumsatz oder einer Überschußsumme definiert!

Das ist ganz schön hart. Ich hätte das nicht gewußt, aber rein aus Vorsicht keine fremden Bilder benutzt. Das verstehe ich jetzt sowieso nicht ganz, warum man fremde Bilder für einen Contest nutzen will?

Ich stelle meine Bilder in der Fotocommunity meist mit der Creative Common Licence ein und erlaube in der Regel auch kommerzielle Nutzung. Gibt sicher mehr Leute, die das machen. Aber ich glaube, man kann nicht gezielt nach solchen Bildern suchen.

Abgesehen von meinen gekauften Bildbearbeitungsprogrammen nutze ich viel Opensource und Freeware. Da möchte ich zumindest als Geste wieder was zurückgeben, auch wenn die Bilder im Endeffekt nicht gut genug sind, als daß sich jemand dafür interessieren würde.

Dennis

aka denyo111

Das verstehe ich jetzt sowieso nicht ganz, warum man fremde Bilder für einen Contest nutzen will?

Vielleicht einfach weil man in gefühlt 90% aller Fälle nicht die Gelegenheit hat sich seine benötigten Stocks selbst zu knipsen....:rolleyes:

Außerdem wo ist das Problem? Gibt doch genügend Microstock-Seiten im Netz

bizu

Danke für die schnellen Antworten...

Mit der kommerziellen Nutzung ist alles klar :)

Danke für den Link, leider ist es nur in English und ich habs nicht verstanden (auch mit übersetzer..) wäre schön wenn mir jemand helfen könnte...

Außerdem wo ist das Problem? Gibt doch genügend Microstock-Seiten im Netz

was genau sind microstock Seiten?

Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

Danke für den Link, leider ist es nur in English und ich habs nicht verstanden (auch mit übersetzer..) wäre schön wenn mir jemand helfen könnte...

Wenn du die Nutzungsbedingungen nicht verstehst, dann such dir einen Anbieter, der seine Bedingungen auf deutsch rausgibt. Immerhin sind diese Dinger rechtlich bindend, da solltest du schon verstehen was Sache ist

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden