Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Komplizierter Fall von Haare freistellen

Zappodrom

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe ja schon das ein oder andere Mal Haare freigestellt, aber bei diesem Portrait bin ich ratlos. Es sind sehr helle Haare, die sehr wuschelig sind. Mein Auftrag ist es den Hintergrund zu tauschen in eine andere, flächige Farbe.

Ich habe es schon mit der Kanäle-Technik und dem Schnellauswahlwerkzeug mit anschließenden Kanteverbessern und Schein nach innen usw. Aber ich bekomme einfach keine zufriedenstellende Ergebnisse. Aber seht doch mal bitte selbst. Ich habe das Gesicht natürlich geschwärzt um keine Probleme zu bekommen.



Ich nenne sie mal Olga. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich wie ich die Schwarzen/Grauen Bereiche zwischen den Haaren am besten entfernen kann. Verwendet werden soll das Bild für die Webdarstellung auf der Homepage.

Danke für Eure Tipps und Hilfe!

Gruß,
Zappodrom
 

Photoshop

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Komplizierter Fall von Haare freistellen

Das hatte ich bei hellen Haare hier mal erklärt:
http://www.psd-tutorials.de/video-t...bsaum-ausgleichen-unter-einfachen-bedingungen

Die Tipps in Kürze:

1.
Ebene duplizieren => in Smart-Objekt konvertieren => Belichtungskorrektur Tiefen/Lichter => stark aufhellen => anschließend maskieren.

Oder 2.
Über eine Einstellungsebene Farbton/Sättigung ähnlich vorgehen. Also Helligkeit hochfahren, ggf. sogar den Außenbereich noch leicht ins Blonde färben und dann maskieren.

Oder 3. (aber destruktiv).

Direkt mit dem Kopierstempel einfach den Außenbereich übertünschen. Modus des Kopierstempels ist dann auf Farbton (oder war es Farbe?). So ziehst du dir die Farbinfos aus dem Innenbereich und übermalst schön die dunklen Bereich im Außenbereich.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Komplizierter Fall von Haare freistellen

Kannst du mal bitte das Bild inklusive Hintergrund und in etwas höherer Auslösung posten? So kann man die Situation garnicht richtig einschätzen geschweige denn selbst mal kurz rumprobieren.
 

Zappodrom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Komplizierter Fall von Haare freistellen

Ja, natürlich gerne!

Hier der Link zur Datei:

Also ich beisse mir da ziemlich die Zähne dran aus. Auch mit dem Tutorial von Matthias bekomme ich (noch) nicht das gewünschte Ergebnis. Vielleicht wähle ich auch einfach die falschen einstellungswerte?

Gruß,
Zappodrom
 

Andre_S

unverblümt

AW: Komplizierter Fall von Haare freistellen

Da es hier ja vor allem das schwarz des alten HGs ist welches die Konturen der Haare abdunkelt hilft hier übertünchen im Modus Farton oder Farbe nicht viel (da schwarz ja keine Farbe ist).
Gradationskurve, Modus Luminanz, als Schnittmaske mit zusätzlcher Maske (weicher Pinsel) für die äußeren Haare:
haarehellruoxn.gif


Dazu noch als Schnittmaske ne Korrektur Dynamik um die ausgewaschenen Farben wieder herzustellen.

olgahaarefreirse36.jpg


Die Maske für das Bild habe ich ohne jede Auswahl erstellt indem ich einfach ne Bildkopie in s/w mit Gradationskurve, Abwedler- und Nachbelichterwerkzeug und sw + ws Pinsel bearbeitet habe. Mit Strg + Alt + 2 ne Luminanzauswahl davon und ab zur Maske auf dem Orginalbild.
 
Zuletzt bearbeitet:

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Komplizierter Fall von Haare freistellen

Schritt 1: Kanalberechnung. z.B. Rotkanal mit Rotkanal ineinanderkopieren --> Als Maske und geringfügig bearbeiten (u.a. mit Tonwertkorrektur)
Schritt 2: Bild duplizieren, als oberste Ebene, Maske invertieren und am Rand, wo die Haare dunkel sind die Ebene wieder zurückholen mit nem weißen Pinsel.


Hier mal noch das Ergebnis:
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dunkelgruen

Guest

AW: Komplizierter Fall von Haare freistellen

Mir kommen da auf Anhieb zwei Ideen. Bei beiden Methoten erst mal Haark grob ausschneiden und als Kopie auf einen neue Ebene dann Ebenenmodus dunkle Farben einstellen oder
in der Stilpalette unter Mischoptionen, Ausblenden, diese Ebene, den schwarzen Regler nach Rechts ziehen. Oder Beides kombinieren. Das sind doch helle Haare auf einem einfachen dunklen Grund. Dass müsste doch gehen. Oder nicht?
 

Zappodrom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Komplizierter Fall von Haare freistellen

Schritt 1: Kanalberechnung. z.B. Rotkanal mit Rotkanal ineinanderkopieren --> Als Maske und geringfügig bearbeiten (u.a. mit Tonwertkorrektur)
Schritt 2: Bild duplizieren, als oberste Ebene, Maske invertieren und am Rand, wo die Haare dunkel sind die Ebene wieder zurückholen mit nem weißen Pinsel.


Hier mal noch das Ergebnis:

DAS gefällt mir richtig gut!!! Kann ich dazu eine etwas detailliertere Beschreibung bekommen? Gerade auch was die Maskeneinstellungen und Werte angeht?
DANKE!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben