Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Komposition mit Transparenz rendern

MezzoMix

Nicht mehr ganz neu hier

der titel spricht quasi für sich liebe leute.
ich habe eine komposition mit einer einfachen textanimation - ohne farbebene noch sonstigem firlefanz. wenn ich es als avi render entsteht aber ein schwarzer hintergrund wenn ich den clip in einer anderen komposition einsetzen möcht.

bitte um hilfe :)

mezzo!
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Komposition mit Transparenz rendern

du musst das ganze schon mit alpha kanal rausrendern in den rendereinstellungen sonst weiss das programm nicht was transparent sein soll.
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Komposition mit Transparenz rendern

ganz genau - du musst den alpha/transparenz kanal mit ausgeben. Dafür solltest du ein format wählen was das unterstützt. AVIs unterstützen keinen alpha channel. Das neue quicktime ProRes tut dies, sofern es das neuste ist. Ansonsten ist es üblich die animation als bildsequenz zu rendern - hier unterstützen .tiff .png .tga .exr und weitere die alphakanalfunktion - .jpeg tut dies nicht. Die ausgerenderten bilder importierst du danach als sequenz in dein schnitt oder compositing programm und hast somit wieder ein video
 

mtl

Suppenkasper

AW: Komposition mit Transparenz rendern

Der QuickTime Codec "Animation" unterstützt ebenfalls Alpha Channel, und für die Qualität die man kriegt hält sich die Dateigrösse sogar noch in Grenzen. Und ganz wichtig: Wenn du mit Ctrl+M die Komposition in den Render-cue schickst darfst du beiden Rendereinstellungen nicht vergessen bei den "Channels" von RGB auf RGB+A um zu stellen. Auf diesem zufällig ausgewählten Google-Screenshot siehst du was ich meine:
render-settings.jpg
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Komposition mit Transparenz rendern

achja stimmt wir sind hier ja im video forum - habe kurz gedacht er will 3d text rendern. Aber wenn der text aus AE kommt dann funktioniert der animationscodec wirklich gut.
 

MezzoMix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Komposition mit Transparenz rendern

besten dank erstmal für die antworten.
aber so ganz komm ich da nicht hinter! ich bin ein after effects anfänger... wo kommt dieser oben gezeigte dialog? wenn ich unter exportieren - quicktime gehe kommt da keiner.

und wie genau funktioniert diese bildsequenz sache?

mit besten grüßen
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Komposition mit Transparenz rendern

sowie hier, nur eben auf deutsch... "komposition - an die renderliste anfügen" irgendwie so heißt des. Und dann kannst du unten in der Renderliste (notfalls musst du sie noch öffnen) die einstellungen die oben genannt sind setzen.



Die Bildsequenz sache ist für deinen fall nicht wichtig - und falls dich das doch interessiert gibt es viele tutorials wenn du danach googlest ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben