Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Komposition zeigt verschachtelte Komposition nicht

m0re

Konzertknibse

Oh man wie beschreibe ich mein stümperhaftes Problem...
Also ich habe ein Video geschnitten, bzw bin dabei.

Ich habe ein Premiere Projekt, in der nun alle Szenen und Übergänge fertig sind. Dadrin ist bereits eine Aftereffecs Komposition. Dort hatte ich einfach rechtsklick auf mein Video und "durch AE Komposition ersetzen" geklickt und dort bereits in einem einzelnen Video gebastelt. Wiedergabe und Export klappen astrein.

Nun geht es vor allem an Farbe und Kontrast und das ist mir in Pr zu aufwendig, weswegen ich in AE zurück möchte. (Ich bin leihe... das ist für beide Programme mein erstes Mal). Dazu habe ich einfach alles in Pr kopiert und in AE eingefüht... klappt so wunderbar, jedoch wird mir meine im Pr-Projekt entahltende AEP nur als "Testbild" (Wie damals im TV) angezeigt, das Video selbst spielt er nicht. In Szenen wo diese Spur vorkommt, erscheint das Testbild. Zwar kann ich scheinbar Effekte auf diese Ebene anlegen- aber ich seh ja nüscht.

Wo liegt in dem Workflow mein Fehler? kann AE einfach keine verschachtelte AE-Komposition laden?
Komme ich drum rum in AE das "normale Video" einzufügen und dann im jetzigen Projekt die Änderungen einzubauen?

Danke
Flö

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hallo Flö
Fassen wir mal zusammen.
Du hast in Premiere eine AE-Komposition eingefügt, die du vorher in AE bearbeitet hast. Jetzt stellst du fest, dass die Farbe, Kontrats, etc in der AE-Komposition nicht passt.

Wenn das so ist?

Hier ein Workflow:
Wenn du die AE-Komposition vorher als Dynamik-Link eingefügt hast, kannst du ganz einfach im Projektfenster von Premiere einen rechtsklick auf deine AE Datei machen und auf "Original bearbeiten" klicken. Jetzt öffnet sich deine Komposition in AE und du kannst deine gewünschten Änderungen vornehmen. Sie werden gleichzeitig in Premiere übernommen.

Gruß
Tom

m0re

Konzertknibse

Nane, anders
Also es ist halb richtig. Ich habe in meinem Premiere Projekt eine AE-Komposition drinnen.

Nun jedoch möchte ich das GANZE Video zu AE übertragen. Ich habe also Videos+Übergänge+die AE Komposition in Premiere vorliegen und diese einfach alle markiert und per c&p in Aftereffekts übertragen.

Und genau hier spielt Afterffekts nun die bereits zuvor in Premiere vebindliche Komposition nicht mehr ab. Ich habe also in meiner Komposition eine weitere Komposition

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Nun jedoch möchte ich das GANZE Video zu AE übertragen. Ich habe also Videos+Übergänge+die AE Komposition in Premiere vorliegen und diese einfach alle markiert und per c&p in Aftereffekts übertragen.
Betreffende Clips in der Timeline von Premieren markieren ohne deine After Effects Komposition
Datei --> Adobe Dynamik Link --> Durch After Effects-Komposition ersetzen

Das ganze würde ich jedoch ohne Blenden machen. Die Verblendung deiner Clips ist ein Akt, der so ziemlich zum Schluß deiner Arbeit kommt.

Wenn du deine AE Komp mit nimmst wird sie nur als Platzhalter mitgenommen.

Wenn du sie jedoch unbedingt für den weiteren Verlauf benötigst, müsstest du deine Komp zuerst in AE rendern und dann in Premiere einfügen. Jetzt kannst du dann den oben beschriebenen Weg gehen. Mir ist hier keine andere Möglichkeit in CS6 bekannt.

Solche verschachtelten Arbeiten erfordern einen ganz anderen Workflow.

Vereinfacht:
- Auswahl deines Footage und Grobschnitt
- Colorgrading (Wahlweise in Speedgrade)
- Effekte, Text und weiteren Schnickschnack (vorzugsweise wenn verfügbar in AE per DynLink)
- Audio
- Verblendung falls erforderlich
- Export

Gruß
Tom

m0re

Konzertknibse

Danke für die Antwort... mein PC hat Ostern mitgespielt... Freitag verreckt und Montag ging er plötzlich wieder...
Jedenfalls habe ich es noch mal versucht, jedoch komme ich nicht weiter.

Ich bin wohl einen falschen Weg gegangen, der jetzt voller Steine ist >.<
Ich hatte in Pr alle meine Clips angeordnet und die Übergänge (ohne "special effekts" sondern nur über KeyFrames und Deckkraft).
Und hier hatte ich dann 3 Szenen, die ich, blöderweise, gleich in AE bearbeitet. Durch Rechtlick auf den Clip -> Durch After Effekts Komposition ersetzen. Kommt scheinbar auf das Gleiche hinaus wie über Datei zu gehen. Nun habe ich blöderweise diese AeKompoaition zerstückelt, KeyFrames drauf, etc...

Gibt es nun eine Möglichkeit halbwegs elegant aus der Sache raus zu kommen?`Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden diese Komposition zu Rendern, dass sie auch ersetzt wird- meine Keyframes also erhalten bleiben.

Oder gibt es eine Möglichkeit die Keyframes/Deckkraft zu sichern? Dass ich in AE den Clip rendern kann, wieder einfüge und nicht neu manuell meine Deckkraft ändern muss?

Danke soweit schonmal =)

edit:
AHHH Ok, in AE herraus rendern, und dann in Pr wieder in die Ablage und dann rechtsklick auf die alte AE-Komposition "durch Clip ersetzen - Ablage". So bleiben die Keyframes vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

Ich bin mir nicht sicher, aber bei der Übergabe von PR zu AE werden keine Key-Frame mitgenommen, außer die einfache Überblendung Blende. Da wird dann bei AE ebenfalls Key-Frames in Deckkraft eingesetzt. Aber andere Effekte werden nicht mit exportiert. Jedenfalls habe ich das noch nicht bemerkt.

beste Grüße
Sylvio

m0re

Konzertknibse

Nachdem ich einfach die Szenen in AE gerendert habe und einfach im PR ersetzen konnte - ohne dass die Keyframes meiner Überblendungen verloren gingen, habe ich das ganze einfach per C&P in AE eingefügt.
Er hat dabei die Keyframes mit der hinterlegten Deckkraft übernommen. Habe es nicht genau begutachtet, aber die Übergänge sehen immernoch aus, wie gehollt. Ob jetzt wirklich der Bersier (oder wie das heißt) richtig übernommen wurde, ist mir egal, sieht passig aus.
Die Keyframes sind genau so hinterlegt, als wenn ich in AE direkt die Deckkraft geblendet hätte - passt also =)

Nun habe ich meine ganzen Szenen drin und kann wunderbar nachbearbeiten. Ist zwar echt kompliziert durch die ganzen Ebenen durchzusteigen, weil wirklich jede einzelne Szene in PR (waren insgesammt 5 Spuren) als einzelne Ebene abgelegt sind - aber was solls. Mit Klebestreifen und Schere kann ja jeder schneiden :p

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden