Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Konstruktive Kritiken erwünscht!

downandup

Noch nicht viel geschrieben

Hier seht ihr ein Bild, das vor kurzem unter einfachsten Bedingungen entstanden ist... Baustrahler, schwarze Fleece-Decke als Hintergrund...

Selbst beim Blitz war nur der eingebaute der 350D vorhanden, den ich jedoch um zwei Stufen reduziert hatte.

In den Hintergrund habe ich lediglich die Farbreflexe eingearbeitet, weil der mir sonst "zu" schwarz war.

Wichtiger Hinweis (für diejenigen, die das sofort wieder in Frage stellen...): Abgebildet ist meine Frau und sie ist damit einverstanden, dass ich das Bild hier online stelle! Rechtlich also absolut kein Problem! Aber macht euch damit auch keins! ;-)

Freue mich auf hilfreiche Anmerkungen!

Anmerkung: Das Bild wurde stark (JPEG 50%) komprimiert.

 

Fotografie

AW: Konstruktive Kritiken erwünscht!

hallo,


ich finde es zu hell und zu gleichmäßig ausgeleuchtet. aber das ging ja nicht anders.
versuch mal mit dem nachbelichter und abwedler ein wenig mehr schatten und glanzpunkte einzuarbeiten. somit bekommst du mehr wirkung!
tuts solltest du hier genug finden!


gruß sfischer
 

Madi42

Noch nicht viel geschrieben

AW: Konstruktive Kritiken erwünscht!

Erstmal Kompliment zur hübschen Frau... sie ist neben dem netten Outfit ehrlich gesagt auch leider das Einzige das ich an dem Bild postiv finde.

Das Gesicht und der Arm sind zu hell, die Haut sehr "matschig", das Bild rauscht (mit welcher Iso-Einstellung hast Du fotografiert) extrem, die Hand ist nicht mehr im Licht, die Pose finde ich sehr unglücklich (der Oberarm wirkt kräftig und sie hat optisch nen Buckel)...

Versuch doch mal im Studio mit Iso 100 zu fotografieren, den Hintergrund auch mit Licht aufzuhellen (z.b. einen Baustrahler auf den Hintergrund), das Licht weicher zu gestalten (zb. den Baustrahler nicht direkt aufs Model sondern auf einen Reflektor z.b. weiße Wand/Rettungsdecke, Styropoplatte und damit indirekt beleuchten)

Gruß,
Manfred

Dittrich.Model-kartei.de
 

downandup

Noch nicht viel geschrieben

AW: Konstruktive Kritiken erwünscht!

Danke schonmal! Naja, größtes Problem war ja der Frontalblitz... der Baustrahler, der zur Verfügung stand alleine war wiederum nicht so recht geeignet bzw. ausreichend. Habe zwar versucht, den Weißabgleich einigermaßen darauf einzustellen, aber iwie gefiel mir der gesamte Farbstich nicht so, weswegen ich mit dem reinweißen Blitz versuchte, ein wenig nachzubessern.

Wo würdest denn Schatten einarbeiten? Ich finde gerade den Bereich um die Nase etwas "kontrastarm"...
 

msblacky

Helper

AW: Konstruktive Kritiken erwünscht!

Die Front ist einfach zu hell und das Rauschen gefällt mir auch nicht so. Ansonsten einfach noch einmal mit verschiedenen Einstellungen an der Kamera und Licht probieren.

msblacky
 

downandup

Noch nicht viel geschrieben

AW: Konstruktive Kritiken erwünscht!

Versuch doch mal im Studio mit Iso 100 zu fotografieren, den Hintergrund auch mit Licht aufzuhellen (z.b. einen Baustrahler auf den Hintergrund), das Licht weicher zu gestalten (zb. den Baustrahler nicht direkt aufs Model sondern auf einen Reflektor z.b. weiße Wand/Rettungsdecke, Styropoplatte und damit indirekt beleuchten)

Danke für die gutgemeinten Tipps! Aber genau das ging nicht, weil es - wie erwähnt - unter den einfachsten Bedingungen stattgefunden hat. Matierialien, die vorhanden waren und ansonsten komplett ungeplant. Einzig eine Rettungsdecke (auch der Tipp ist mir bekannt) wäre noch einzubinden gewesen.

Soweit ich mich erinnere war es ISO 400. Ich habe jetzt aber die Exif-Daten nicht da, von daher kann ich es nicht Bestimmtheit sagen. Könnte das starke Hintergrundrauschen auch vom Einarbeiten der Farbreflexe oder von der starken jpg-Komprimierung kommen?
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Konstruktive Kritiken erwünscht!

Wenn man bedenkt unter was für Bedingungen dieses Bild geschossen wurde, finde ich es recht gut! Jetzt noch ein bisschen dein Equipment aufrüsten und weiter gehts ;)
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Konstruktive Kritiken erwünscht!

Ich hab wenig mit Fotografie am Hut, aber hier meine Laienmeinung:
Die verschiedenen Blaus beißen sich, den Rahmen würde ich wegmachen und durch zu helle Beleuchtung geht das Gesicht fast nahtlos in den Hals über.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Konstruktive Kritiken erwünscht!

Kompliment zu dem sehr hübschen Model :daumenhoch: ... da solltest Du dran bleiben ;) ...

zum Motiv ...

die Überstrahlung wurde ja nun schon angesprochen ... mich 'stört' eher die leicht 'von-oben-herunter'-Perspektive ... da würde ich weiter herunter gehen ...

suche dir einmal den Farbkanal mit den stärksten Kontrasten ... konvertiere diesen in SW und überschärfe ihn mit 'unscharf maskieren' ...

dann erstelle eine Kopie dieser Auswahl und kombiniere die Ebenen nach deinem Geschmack ... ich denke, dabei kann was gutes rauskommen :) ...

Tante Edith ... würdest Du einen Vorschlag zur Bearbeitung erlauben..?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

downandup

Noch nicht viel geschrieben

AW: Konstruktive Kritiken erwünscht!

@essdreipro:
... da solltest Du dran bleiben
Danke für's Kompliment. Das kam auch bei ihr an, denn das ist meine Frau! ;-)

suche die einmal den Farbkanal mit den stärksten Kontrasten ... konvertiere diesen in SW und überschärfe ihn mit 'unscharf maskieren' ...

dann erstelle eine Kopie dieser Auswahl und kombiniere die Ebenen nach deinem Geschmack ... ich denke, dabei kann was gutes rauskommen
Das klingt gut, das werde ich mal ausprobieren... Bin in Bildbearbeitung nicht ganz so fit - wie finde ich den Farbkanal mit den stärksten Kontrasten? Alles andere müsste ich hinbekommen.

@Jormungand:
Die verschiedenen Blaus beißen sich, den Rahmen würde ich wegmachen und durch zu helle Beleuchtung geht das Gesicht fast nahtlos in den Hals über.

Der Rahmen ist ruck-zuck weg.. ich glaube auch, dass das wohl besser sein wird. Dass ich kaum beleuchtungstechnische Gestaltungsmöglichkeiten hatte, erwähnte ich ja schon. Hast Du Tipps, wie ich diesen nahezu nahtlosen Übergang "reparieren" könnte? Denn auch hier hast Du durchaus nicht unrecht! Danke!
 
E

essdreipro

Guest

AW: Konstruktive Kritiken erwünscht!

mit welchen Bildbearbeitungsprogramm arbeitest Du ...?

bei Photoshop gibt es rechts unten im Arbeitsbereich Ebenen und Kanäle ... Du wechselst auf den Reiter Kanäle und hast dort die Möglichkeit dich durch die RGB-Kanäle einzeln zu klicken ...

wenn Du magst, kann ich dir mal ein einfaches 'quick-n-dirty' mit dieser Methode zeigen ...
 

downandup

Noch nicht viel geschrieben

AW: Konstruktive Kritiken erwünscht!

ein bitte was?? hihihi... klingt interessant ;-)
cs4 stünde mir zur verfügung, auch, wenn ich es selbst nicht habe. von daher machbar...
 
D

Derisor

Guest

AW: Konstruktive Kritiken erwünscht!

Hallo,

fototechnisch fehlen mir da Kontraste was im Breich Kopf,Hals sichtbar wird.Auch wirkt es teilweise schwammig, unscharf.
Rein hormonell gesehen habt ihr zwei allerdings gerade etliche Preise gewonnen ;-)
 

kalle_wy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Konstruktive Kritiken erwünscht!

auf mich wirkt das Bild schwammig und unscharf und das Gesicht ist zu hell
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Konstruktive Kritiken erwünscht!

Hast Du Tipps, wie ich diesen nahezu nahtlosen Übergang "reparieren" könnte?
Auf deine Reaktion von essdreipros post geh ich davon aus, dass du dich nicht so mit Bildbearbeitung auskennst.
Über Tonwertkorrektur mit einer Ebenenmaske kannst du recht einfach den Kontrast in bestimmten Bereichen verstärken. Ist allerdings nicht die sauberste Methode.

Ach ja, Kompliment an deine Frau: sie sieht klasse aus :)
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Konstruktive Kritiken erwünscht!

Hey,


Der Stil des Bildes hat mich iwie an alte Fernseh-serien erinnert (Weißpunkt sehr hoch,iwie etwas trüb)
Ist das gewollt so?


(Licht-)Technisch ginge noch mehr aber ich finde Pose und so nicht schlecht.
Wenns die Frau ist könntet ihr das ja vll nochmal probieren.

Würde mehr auf satte farben achten oder ein SW machen:)
 

downandup

Noch nicht viel geschrieben

AW: Konstruktive Kritiken erwünscht!

Ach ja, Kompliment an deine Frau: sie sieht klasse aus
Danke allseits für die Blumen! Aber das war ja nicht Thema...

Wenns die Frau ist könntet ihr das ja vll nochmal probieren.
Das geht auf jeden Fall. Allerdings wollte ich eben was dazulernen, bevor wir uns wieder dran machen... die nächsten sollen ja besser werden ;-)

Auf deine Reaktion von essdreipros post geh ich davon aus, dass du dich nicht so mit Bildbearbeitung auskennst.
Ein bisschen hier und ein bisschen da... aber in keinem Programm so richtig tief... Tonwertkorrektur sagt mir natürlich was. Aber bei einer Ebenenmaske muss ich schon sehr weit nach hinten grübeln... ;-) Der Unterschied Ebene/Ebenenmaske ist mir gerade nicht ganz klar... Aber das sollte rauszufinden sein.

Der Stil des Bildes hat mich iwie an alte Fernseh-serien erinnert (Weißpunkt sehr hoch,iwie etwas trüb)
Ist das gewollt so?
Nicht unbedingt. Aber wie gesagt, es war lediglich ein Baustrahler und der interne Blitz vorhanden. Ich nehme an, Du meinst mit "Weißpunkt" die Überstrahlung des Gesichts?! Ich denke, das kommt vom Frontblitzen... :-(
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Konstruktive Kritiken erwünscht!

Tonwertkorrektur sagt mir natürlich was. Aber bei einer Ebenenmaske muss ich schon sehr weit nach hinten grübeln... ;-) Der Unterschied Ebene/Ebenenmaske ist mir gerade nicht ganz klar...
Ebenenmasken definieren Bereiche einer Ebene an denen sie sichtbar, unsichtbar oder teiltransparent ist. Die Maske ist dabei in Graustufen. Weiß ist 100% sichtbar, Schwarz transparent und Grau eben ein Zwischenwert.
Wenn du bei der CS4 unter Korrekturen eine Tonwertkorrektur-Ebene auswählst, ist da schon eine Ebenenmaske (weiß) mit dabei.
Klickst du in diese Ebenenmaske und malst auf der Arbeitsfläche alles schwarz außer dem Bereich zwischen Kinn und Hals, wird die Tonwertkorrektur nur auf diesen Bereich beschränkt.
 

downandup

Noch nicht viel geschrieben

AW: Konstruktive Kritiken erwünscht!

@Jormungand: Vielen Dank für die Aufklärung... das werde ich unverzüglich, sobald ich Zeit habe, ausprobieren! Aber sind die Übergänge (sichtbar/unsichtbar) dann nicht zu "hart", wenn der Kontrast nur in bestimmten Bereichen (deutlich - wie es hier wohl erforderlich sein wird) erhöht wird?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben