Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kontakte an Objektiv reinigen?

Moin liebe Gemeinde!;)

Wenn ich mein Teleobjektiv aufsetze, bekomme ich meistens eine Fehlermeldung, a la "Error 01. Reinigen Sie die Kontakte...blablabla..."

Wie genau reinige ich die Kontakte nun? Gibt es da Tips und Tricks? Über die Boardsuche bin ich nix geworden...

Kann der Hund auch woanders begraben sein? Bei dem Objektiv handelt es sich um eins aus der analogen Zeit, welches ich an einer Canon EOS nutzte... Nun verwende ich es an meiner Canon EOS 1000D. Selten klappt es, meistens aber diese Fehlermeldung.
Allerdings nutze ich auch ein Weitwinkelobjektiv aus dieser zeit und damit klappt es reibungslos!?

Darf ich also hoffen, dass es wirklich nur die Kontakte sind?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe...:uhm:
 

Fotografie

Steinfisch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kontakte an Objektiv reinigen?

Was die Reinigung angeht würde ich es mal mit einem feuchten Tuch probieren, Reiniger oder Alkohol nicht benutzen. Ich tippe aber mal auf eine technische Unverträglichkeit. Hast Du den Canon-Support mal einegschaltet? Dort würde ich mal nachfragen.
 

Kiefer_BHV

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kontakte an Objektiv reinigen?

Moin,

nicht alle analogen Objektive haben die gleichen Kontakte. Schau mal im Internet ob der Typ passt.

Gruß
Jürgen
 
AW: Kontakte an Objektiv reinigen?

Aber würde in diesem Fall das Objektiv nicht GARNICHT funktionieren? Teilweise habe ich aber schöne Serienaufnahmen beim Sport gemacht und der AF funktionierte auch super...?
 
AW: Kontakte an Objektiv reinigen?

Klingt interessant! Hab ich grad glatt mal ausprobiert und bisher läuft es...mal sehen wie lange!?:lol:
Scheint dann ja aber tatsächlich nur ein "Schmutzproblem" gewesen zu sein...abwarten, vielleicht ist es auch nur grad wieder eine Phase, in der es funzt!:lol:
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Kontakte an Objektiv reinigen?

ich habe bei Kontaktproblemen immer einen Glasfaserpinsel genommen, gibt es in gut sortierten Schreibwarengeschäft. Er hat den Vorteil auch Oxidation wezubekommen. Aber vorsichtig anwenden.
 

KJ

Lichtsucher

AW: Kontakte an Objektiv reinigen?

Statt einem Glasfaserpinsel (der gut funktioniert), kann man auch einen weicheren "Radierstift" aus einem Schreibwarenladen nehmen. Nur bei den "harten Fällen" greifen ich dann auf den Glasfaserpinsel zurück.

KJ
 

artemroppel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kontakte an Objektiv reinigen?

man kann auch ein Wattestäbchen nehmen. den tupft man bzw. spritzt auf die Watte ein bisschen Parfüm mit viel Alk. und reinigt mach damit die Kontakte. Vorteil: durch alk. werden Oxidationen und Dreck weg "geätzt" ;) so mach ich und es funzt.
 
D

derwerner

Guest

AW: Kontakte an Objektiv reinigen?

Bitte Vorsicht beim Glasfaserstift: Der hat einen Schmirgeleffekt und schnell mal die Kontaktbeschichtung blankgelegt...
Außerdem nutzt er sich ab und die Glasfasern landen im Objektiv (und schmirgeln hier munter bei jeder Focusdrehung weiter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 100235

Guest

AW: Kontakte an Objektiv reinigen?

Auf der Suche nach Abhilfe zu Kontaktproblemen mit Objektiven bin ich auf diese fragwürdigen Hilfestellungen geraten. Es ist bedauerlich, dass so viele unsinnige Tipps zu diesem Thema veröffentlicht wurden. Wer wirklich einen fundierten Rat geben möchte, sollte zuvor nachdenken. Das feuchte Tuch von Steinfisch ist ebenso unsinnig wie der Radiergummi von Zeitgeist2004. Wer wie filou548 mit einem Glasfaserpinsel arbeitet, könnte ebenso feines Schmirgelpapier verwenden. Die galvanische Beschichtung der Kontakte wird dankbar über eine solche Behandlung sein. Auch das Parfüm von artemroppel bringt ausser einer Duftnote langfristig nur Probleme mit sich. Dank an die Warnung von derwerner.
Vor einem Rat sollte man sich selbst erst einmal sachkundig machen, z.B. bei den Objektivherstellern. Nachlesen könnte man auch bei oder in anderen einschlägigen Quellen.

grauhaar
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben