Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

kontinuierliche Backups

HerrSamsa

Aktives Mitglied

hallo Leute,

mal ne Frage zu dem Thema Datensicherheit etc.
Ich sitze hier im Büro an insgesamt 3 Rechnern. Die sind brav übers Netzwerk verbunden und der Eine verwaltet zusätzlich noch 4 externe Platten.

So - Wir alle wissen, dass es keine Frage ist, ob eine Festplatte stirbt, sondern nur wann.

Ich würde nun gerne die Daten der Rechner regelmäßig auf einer weiteren Platte sichern. Muss kein Image sein, nur so kleinigkeiten, wie Emails, Kundendaten etc.
Gibt’s irgendein intelligentes Programm, das einmal am Tag zu einer von mir festlegbaren Urzeit, alle Daten, die geändert wurden auf eine andere Platte spiegelt, oder irgendwie sichert?
Wichtig ist mir, dass das alles mit möglichst geringem Aufwand von statten geht.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: kontinuierliche Backups

sollten das Windows Rechner sein , dann ist bei Windows folgendes kleines Programm
dabei xcopy , damit sichere ich seit Jahren meinen ganzen Daten, sei es in der Firma
oder privat.
Hilfe zu dem Befehl gibt es mit xcopy /? , das ganze kommt in eine Batchdatei und kann über
Geplante Tasks zeitgesteuert integriert werden.
 

grob303

Nicht mehr ganz neu hier

AW: kontinuierliche Backups

Wie wär's statt einer weiteren Externen Platte ein kleines NAS mit RAID1 oder RAID5? Dabei werden die Daten redundant auf mehrere Platten gespeichert. Bei einem Crash kannst du die fehlerhafte HD ersetzen, die Daten (sollten) dabei nicht verloren gehen.

Backup Programme gibt's sehr viele, ich verwende gerne TrayBackup
Sehr benutzerfreundlich wenn's was kosten darf: Acronis - Datensicherung, Backup Software, Disk Imaging, Datenwiederherstellung, Desaster Recovery, Festplattenverwaltung, Partitionierung, Anti-Spyware und Sicherheit
 

New

Noch nicht viel geschrieben

AW: kontinuierliche Backups

Also da gibts eigentlich nur eine sinnvolle Alternative wenns kein Image sein soll sondern nur Daten: Robocopy.
Windows Boardmittel und dafür bestens geeignet.
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: kontinuierliche Backups

danke erstmal für den hinweis. Das mit dem nas auf Raid5 hab ich mir auch schon lange mal überlegt. Wäre ne echt sinnvolle alternative.
Die XCOpy geschichte mit den geplanten Tasks überreisse ich noch nicht wirklich - sry.
Acronis selbst finde ich alles andere als Benutzerfreundlich - gut, kenn nur die Version von vor 4 Jahren oder so - aber das war nicht der bringer :D
 

New

Noch nicht viel geschrieben

AW: kontinuierliche Backups

Bei robocopy, könnte man als nachfolger von xcopy bezeichnen, kannst du einfach eine cmd dateie rstellen wo drin steht was wohin und diese dann über die aufgabenplanung von windows steuern oder halt auch einfach abundzu mit einem klick sichern. Es gibt auch die möglichkeit so einzustellen das alle paar h oder imemr wenn mehrere dateien geändert wurden eine kopie durchgeführt wird.
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: kontinuierliche Backups

ok - interessant.
Ich hab gerade eben mal einen Test mit dem TrayBackup laufen. Bin gespannt.
Danke für den Hinweis und die Hilfe .D
 

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: kontinuierliche Backups

Habe mich heute zufällig auch mit Backups beschäftigt (keine Lust, dass alle meine Bilder irgendwann mal weg sind!) und bin dabei auf Personal-Backup gestoßen.
Habe auch noch einige andere kostenlose Tools probiert (u.a. Paragon und Ocster), aber Personal-Backup hat mir am besten gefallen!

Die Oberfläsche wirkt im ersten Momnet zwar etwas unaufgräumt, aber man findet sich doch schnell zurecht.
Du kannst einzelne Verzeichnisse oder sogar Dateitypen angeben, die gespeichert werden sollen und das ganze dann in regelmäßigen Abständen (z.B. einmal täglich) automatisieren.
Dabei werden dann auch nur die Dateien kopiert, die wirklich verändert werden.

Ich find's genial!
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: kontinuierliche Backups

ok - interessant.
Ich hab gerade eben mal einen Test mit dem TrayBackup laufen.

Generel zu verschiedener Backup Software
die meisten fertigen Produkte sind zwar einfach zu bedienen
haben jedoch meistens beim fertig erstellen Backup ein eigenes Dateiformat,
welches dann nur mit genau der verwendeten Software läuft,
d.h. bei Datenverlust, brauche ich zuerst einmal genau diese Software wieder
und auch genau das Betriebsystem welches dazu passt, in den letzten 25
Jahren EDV habe ich nun schon mehrfach bei Kunden erlebt, daß
man neuen PC hatte und da sollte dann das Backup drauf, und
nun gab es die Backup Software nicht mehr oder es musste eine neue
Version gekauft werden und machmal war dann auch mit der neuen
Version die alten Sachen nicht mehr lesbar, Bsp. der Verkauf von Quarterdesk an Norton ...... .
Bei Freeware würde ich mich auch auf gar nichts verlassen.
Deshalb ziehe ich es vor die Daten immer 1:1 zu speichern, maximal noch als
Zip gepackt,
Hier bietet sich als Windoofs Boardmittel eben Xcopy an,
Robocopy ist für Laien schwer zu verstehen und auch mit Vorsicht geboten,
da es unter anderem auch Daten abgleichen kann und eventl. auch löscht .-)
Ansonsten wäre natürlich Robocopy das gelbe vom Ei .-)

Beispiel man legt dazu eine Textdatei an mit der Endung Bat also z.B. sicher.bat
in diese kommt der folgende Code

Code:
xcopy "C:\Dokumente und Einstellungen\DeinBenutzerName\Eigene Dateien"   "F:\sicher\EigeneDateien"  /S /E /M /I /C /R /Y  /exclude:dienicht.txt
pause

Dann legt mal eine zweite Datei an mit Namen dienicht.txt
dort rein schreibt man alle Dateien die nicht gesichert werden sollen
also zum Beispiel so

Code:
*.tmp
*.bak
\temp

Diese zweite Datei dienicht muss nicht unbedingt sein

Startet man nun die sicher.bat werden nur die geänderten Dateien in dem Beispiel
auf das Laufwerk F geschrieben Parameter /M
die Bedeutung der Parameter erhält man mit xcopy /?

schönes Wocheende und
 

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: kontinuierliche Backups

Generel zu verschiedener Backup Software
die meisten fertigen Produkte sind zwar einfach zu bedienen
haben jedoch meistens beim fertig erstellen Backup ein eigenes Dateiformat,
welches dann nur mit genau der verwendeten Software läuft
Das von mir angesprochene Personal Backup kopiert einfach nur die Dateien, also kein eigenes Format etc.
Es behält auch die Ordnerstruktur und - ganz wichtig - die Zeitstempel der Dateien bei. Wenn man will, kann man die Dateien noch komprimieren lassen.
Bei allen weiteren Backups werden nur neue/veränderte Dateien kopiert (lässt sich aber auch anders konfigurieren).

Zudem kann man nach (und vor) dem Backup externe Befehle ausführen lassen. Man kann also vor dem zu Bett gehen das Backup anschmeißen und wenn es fertig ist, wird der Rechner runtergefahren.

Bin echt begeistert von dem Programm, schaut's euch an!
 
AW: kontinuierliche Backups

hallo Leute,

Gibt’s irgendein intelligentes Programm, das einmal am Tag zu einer von mir festlegbaren Urzeit, alle Daten, die geändert wurden auf eine andere Platte spiegelt, oder irgendwie sichert?
Wichtig ist mir, dass das alles mit möglichst geringem Aufwand von statten geht.

Moin,
schau Dir Acronis "True Image 11" an.
Man kann auswählen was gesichert werden soll. Außerdem wenn man ein mal ein Vollbackup macht, braucht man später nur inkrementelle oder differentielle Sicherungen. Das spart Zeit und Plattenplatz. Boot-CD erlaubt auch Neuaufsetzen von ganem System, wenn z.B die Hauptplatte abraucht.
Infos:
Acronis - Festplatten klonen, Backups erstellen inklusive Betriebssystem, Programmen, Anwendungen und Einstellungen, Daten sichern auf CD, DVD, versteckte Partitionen, Systemwiederherstellung

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben