Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Kontrastbasiertes Freistell / Dodge & Burn

L

LupDooley

Guest

Wenn ich z.B. mit dem Nachbelichter die Lichter bei 19% korrigiere und dann mit der ALT-Taste auf den Abwedler wechsle - dann arbeitet dieser auch in den Lichter. Sollter der nicht - wie bei mir dann eingestellt - in den Tiefen arbeiten?

Gruß.
 

Photoshop

chris_90

Immer gut drauf.

AW: Kontrastbasiertes Freistell / Dodge & Burn

Hi,
doch das sollte er - zumindest tut er das bei mir (CS4) wenn ich das Problem nicht missverstehe.

Abwedler auf Tiefen gestellt, dann drücke ich mit ALT auf das Werkzeugsymbol und bin beim Nachbelichter - mit der Einstellung Lichter.

lg
Chris
 
L

LupDooley

Guest

AW: Kontrastbasiertes Freistell / Dodge & Burn

Nein, wenn du ALT drückst werden die Einstellungen des aktuellen Werkzeugs auf das andere angewand.

Danke! Dann brauch ich darüber nicht mehr grübeln.

Hi,
doch das sollte er - zumindest tut er das bei mir (CS4) wenn ich das Problem nicht missverstehe.

Abwedler auf Tiefen gestellt, dann drücke ich mit ALT auf das Werkzeugsymbol und bin beim Nachbelichter - mit der Einstellung Lichter.

lg
Chris

Und noch mal Danke! Das wusste ich nicht, dass ich mit gedrückter ALT-Taste auch in die Werkzeugpalette klicken kann. Ist auf jeden Fall besser als ständig "per Hand" wechseln zu müssen.

Merci!

Benutze bitte den
edit.png
-Button um Doppelposts zu vermeiden! Danke, PhSn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DSContempt

Guest

AW: Kontrastbasiertes Freistell / Dodge & Burn

Merk dir doch einfach die Shortcuts, damit geht es auch in Sekundenschnelle (bzw. m.M.n. schneller, als in der Palette das Werkzeug zu wechseln) :)

[Shift]+[Alt]+[H] für die Lichter (Highlights)
[Shift]+[Alt]+[M] für die Mitteltöne (Midtones)
[Shift]+[Alt]+ für die Tiefen (Shadows).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben