Ich habe noch ein frühere PS Version. Wo findet man das Pfadwerkzeug
In PS erstellt man einen Pfad mit dem Zeichenstiftwerkzeug, es war schon immer das Icon mit der Schreibfeder, zu finden in den Werkzeugen vermutlich am linken Rand, doch ich habe die Arbeitsoberfläche von allen PS-Versionen nicht präsent.
... und wie kann man Linienbreite und Farbe einstellen?
Auch hier, ich habe die Arbeitsoberfläche von allen PS-Versionen nicht präsent.
In CS6 kann man beim Zeichenstift zwischen Form und Pfad wählen. Bei gewählter Form kann man die Breite, die Farbe der Kontur wählen.
Bei gewähltem Pfad kann man nach dem Zeichnen des Pfads in der Registrierkarte "Pfade" mit einem Rechtsklick "Pfadkontur füllen..." einen Buntstift oder den derzeit eingestellten Pinsel mit der eingestellten Vordergrundfarbe wählen.
Da
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/drawing-pen-tools.html findest Du den Umgang mit dem Werkzeug für die vermutlich neueste, teils englische PS-Version in deutscher Sprache beschrieben.
Es gibt einige Methoden zum Erstellen von Linien oder Balken zwischen Text- und Bildflächen. Welche man nimmt kommt sehr auf das benötigte Ergebnis an.
Eine andere Möglichkeit wäre auch das Rechteck-Werkzeug. Danach kann man mit dem Direktauswahl-Werkzeug auch nachträglich Größenänderungen durchführen. Was jedoch bei Deiner PS-Version geht oder nicht musst Du selbst herausfinden.