Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Konturen im Ebenenstil

TAUSENDLOECKCHEN

Nicht mehr ganz neu hier

Wer kann mir helfen, habe PS CC 2015. In der Ebenenstil Palette bei Schlagschatten sind die Konturen falsch eingestellt, so das ich die Konturen kaum sehen kann.
 

Photoshop

miss_marple

Nicht mehr ganz neu hier

... In der Ebenenstil Palette bei Schlagschatten sind die Konturen falsch eingestellt, so das ich die Konturen kaum sehen kann.

Welche Konturen sind falsch?
Diese?
PS_fx-schlagschatten-konturen.png

Und was heißt "falsch eingestellt"?

miss_marple
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ich vermute mal das es an der Deckkraft liegt diese ist nur auf 26% eingestellt, einfach mal auf 100% erhöhen.
Wenn es das nicht ist mal den Modus von Multiplizieren auf Normal ändern.
Da ich nicht weiß wie groß dein Bild ist kann es auch sein das Abstand und Größe mit 6 bzw. 7 Pixel zu klein eingestellt ist.

Was die Option "Ebene spart Schlagschatten aus" macht weiß ich jetzt auch nicht genau, musst du mal testen was passiert wenn du es ausschaltest.
 
die Konturen kann man laden oder du musst PS zurücksetzen damit sie wieder original da sind.
Aber icjh weiß nicht sorecht was du für Konturen beim Schlagschatten benötigst?
Zeige uns doch einfach was du machen möchtest, dann kann man dir bestimmt besser helfen.
 

TAUSENDLOECKCHEN

Nicht mehr ganz neu hier

traumfantasie das ist richtig..aber das ist nicht mein Problem.
Die Konturen sind alle da. Bloss werden nicht angezeigt, wenn ich auf das Häckchen rechts klicke,
erscheint nur die erste Reihe und dann nur zur Hälfte.
 

miss_marple

Nicht mehr ganz neu hier

@ tausendloeckchen

Erster Versuch: Die Voreinstellungen zurücksetzen > Menü Bearbeiten > Voreinstellungen > Allgemein, ganz unten. Dann Neustart.
Zweiter Versuch: Update auf die aktuelle Version - oder gibt es einen Grund, warum du noch CC 2015 verwendest?
Dritter Versuch: In den Voreinstellungen > Leistung die GPU-Nutzung mal abschalten oder andere Einstellungen ausprobieren.
miss_marple
 

TAUSENDLOECKCHEN

Nicht mehr ganz neu hier

miss_marple 1. Versuch nicht geklappt, 2. Versuch, wenn ich neu installiere dann kommt die Version CC 2017, möchte aber meine jetzige Version behalten. 3. Versuch geht auch nicht.

traumfantasie im Moment mache ich nix, es ist ja nicht nur bei Schlagschatten die Kontur sondern auch bei abgeflachter Kante.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

traumfantasie das ist richtig..aber das ist nicht mein Problem.
Die Konturen sind alle da. Bloss werden nicht angezeigt, wenn ich auf das Häckchen rechts klicke,
erscheint nur die erste Reihe und dann nur zur Hälfte.

Mit "Die Konturen sind alle da", meinst du das du wenn du über das Zahnrad auf Konturmanager gehst siehst du alle Konturen?
Und mit "Bloß werden nicht angezeigt, wenn ich auf das Häckchen rechts klicke" meinst du das in dem Fenster dann nur 3 Konturen angezeigt werden?
Wenn ja, kann es sein das du in diesem Fenster dann nur runter Scrollen musst um die andern zu sehen?

Wenn alles nichts hilft kannst du PS mal komplett auf Werkseinstellungen zurück setzen.
Dazu musst du die Tasten Shift + Strg + Alt gedrückt halten und so PS starten, es öffnet sich dann ein Fenster in dem du noch mal bestätigen musst das du Ps zurücksetzen willst.
Dabei gehen alle deine persönlichen Einstellungen verloren, also diese vorher irgendwo sichern.
Oder du machst dir eine Kopie des Ordners in dem PS das alles Abgespeichert hat. Das ist dieser "C:\Benutzer\Dein Name\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CC 2015". "Dein Name" musst du dabei durch den Benutzernammen ersetzen den du dir bei Windows gegeben hast.
Ferner ist der Ordner "appData" ein verstekter Ordner und du musst in den Ordneroptionen zu erstz einstellen das diese angezeigt werden.
 

liselotte

Bärliner Jung

Ich verstehe nicht wie dieser Screenshot hilfreich sein kann?
Ist ja schön dass wir jetzt Deine Einstellungen für den Schlagschatten kennen.
Schöner wäre es aber das Objekt mit den Einstellungen für die Kontur zu sehen.
MfG
 

TAUSENDLOECKCHEN

Nicht mehr ganz neu hier

Meine Lieben, erstmal danke für eure Antworten, aber es geht am Thema vorbei.
Die Konturen sind alle vorhanden auch beim herunterscrollen.
Das Problem ist, ich kann sie nur zur Hälfte sehen.
Egal welches Bild, die Konturen gehen, ich kann sie im Ebenstil nicht sehen.

es geht um das Sichtfenster, bei den anderen Musterüberlagerung usw. kann ich das Sichtfenster vergrößern,
bei Konturen habe ich nur einen schmalen Balken.

Beiträge zusammengeführt.
Bitte "Bearbeiten" Funktion nutzen.
Icebeam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Falls der Vorschlag von Icebeam bei dir nicht funktioniert verweise ich auf meinen Post #11. PS Zurücksetzen in dem du Shift + Strg +Alt gedrückt hältst und so PS startest, das behebt in den meisten Fällen solche unerklärlichen Probleme.

Es wäre aber sehr hilfreich gewesen wenn in deinem Screenshot das Sichtfenster um das es hier geht auch geöffnet gewesen wäre, mit deinem gezeigten Screenshot habe ich das Problem komplett missverstanden.https://www.psd-tutorials.de/forum/members/icebeam.582602/
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Frank Ziemann habe es schon zigmal versucht.
Kann ich doch nicht wissen :)

Noch ein Tipp schallte nach dem du einen Namen hier rein Kopiert hast die Fettschrift wieder aus, ganz oben links über dem Eingabetextfeld auf das "B" klicken.
Sonnst kommt das so rüber als würdest du schreien oder erbost sein.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende keine Ahnung was es sein könnte.
Vielleicht postest du noch mal einen Screenshot in dem man das geöffnete Sichtfenster sieht.
 

Icebeam

Planschzicke

Teammitglied
PSD Beta Team
@TAUSENDLOECKCHEN

Betrifft das wie in deinem Screen oben nur den Schlagschatten oder sind alle Ebenenstyles betroffen? Also auch Musterüberlagerung, Abgeflachte Kanten und Relief ect...?
 

Andre_S

unverblümt

Diese Konturenvorgaben brauche ich nie. Doppelklick auf die Minivorschau und selber hinbiegen.
Die Ursache dafür das du "die Konturen kaum sehen kannst" war mit #3 doch beantwortet und liegt
nicht an der Konturenkurve. Größe kleiner als Abstand ist in den meisten Fällen auch suboptimal
und erzeugt kein glaubwürdigen (weil zu diffusen) Schatten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben