Weltenbastler
Hallo,
da ich zusammen mit einem Freund in letzter Zeit öfter mal die ein oder andere Homepage für "Bekannte" stricken durfte und unsere potentielle Kundenliste stetig wächst, wird es jetzt Zeit, das ganze etwas ernsthafter anzugehen - gewerblich und so, aber nach wie vor nur als Nebentätigkeit.
Jetzt würde ich hier ganz gerne meine Gedanken etwas näher spezifizieren, die ich mir beim Aussuchen des Namens und Logos gemacht habe und hinterfragen, ob ich dabei wieder mal um drei Ecken zu viel herumgedacht habe oder ob sich doch jemand findet, der meine Gedankengänge nachvollziehen kann.
Der vorläufige Name lautet: unperfektdesign
Jetzt ist die große Frage, welche Assoziationen der Klang des Wörtchens 'Unperfekt' beim Leser bzw. Kunden weckt. Gedanklich steckt dahinter eine Mischung künstlerischen Querdenkens, philosophischer Freiheit und die Tatsache, dass wir beruflich aus zwar nicht gänzlich anderen Richtungen, aber eben nicht aus dem Mediensektor kommen und in Sachen Mediengestaltung vielleicht tatsächlich noch nicht ganz so perfekt sind. Das soll natürlich nicht heißen, dass unsere Ansprüche gleichermaßen gering sind - ganz im Gegenteil.
Vielmehr soll die Botschaft vermittelt werden, dass Perfektion als Maß aller Dinge keinesfalls erstrebsam ist. Wäre alles rundum perfekt, gäbe es keinerlei Weiterentwicklung - wozu auch? Der Mensch hätte das letzte Stadium der Evolution erreicht, der Kuchen schmeckt immer gleich (so wie ein perfekter Kuchen eben schmeckt) und vieles philosophisches Gewäsch mehr... Dazu kommt die Tatsache, dass einem kleinen Makel oft eine große Wirkung zugeschrieben wird (Jürgen Vogels Zahnlücke sei hier mal genannt) - perfekt sieht anders aus. Will sagen, was unperfekt ist, muss nicht ungleich schlechter sein.
Soviel also zur Namensfindung. Es wäre toll, wenn jemand aus der Betrachtungsweise eines Kunden heraus kurz schildern könnte, wie der erste Eindruck des Namens ist und welche Schlussfolgerungen daraus entstehen. Ob der Name abstoßend wirkt, weil man seinen Internetauftritt / Flyer / sonstwas grundsätzlich erstmal nach der ursprünglichen Definition von 'perfekt' gestaltet sehen möchte. Oder weckt der Name vielleicht grade deshalb sogar Interesse und lädt zu weitergehender Recherche ein?
Dann folgen hier ein paar Logoansätze, die ich heute entworfen habe:
Ich bin sehr unschlüssig, was die Erkennbarkeit einiger Logos angeht und ersuche grade deshalb um eure Meinungen. Vor allem betrifft das Logo 2 und 3, da mir wohl scheinbar der Blick dafür verloren gegangen ist. Falls - und das befürchte ich fast - niemand in dem wellenförmigen Ding, dass dem Text vorangestellt ist, ein 'un' entziffern kann, habe ich mir überlegt, das Wort 'perfekt' ähnlich wellenförmig und dann ins Serifenlose übergehend zu gestalten, so dass der Bezug zum 'un' deutlicher erkennbar wird.
Beim 4. und 5. Logo habe ich das 'un' weiter vereinfacht. Da es hier nur noch Teil der Bildmarke und nicht mehr des Textes ist, darf man darin auch ruhig einen Schnörkel oder sonstwas sehen. Die regenbogenfarbene Spirale hat einer Broschüre zum Thema Logodesign nach die Bedeutungen Dynamik und Vielfalt (und einiges mehr) inne - also kurz all das, was man von uns auch erwarten darf.
Mich würde jetzt interessieren, welchen Logoentwurf ihr weiterverfolgen würdet - wenn überhaupt - und welches Logo gar nicht geht. Mein Favorit ist klar Logo 3 - es ist schlicht, einfarbig und elegant. Aber reicht das für einen Bereich, in dem es um Form, Farbe und Vielfalt geht? Gefolgt von Logo 4.
Tut mir leid, dass sich mein Geschreibsel etwas in die Länge gezogen hat. Daher schon mal ein Dankeschön für jeden Zuleser, der es bis hierher geschafft hat! Und hoffentlich auch antwortet.
Grüße,
Quabbe
da ich zusammen mit einem Freund in letzter Zeit öfter mal die ein oder andere Homepage für "Bekannte" stricken durfte und unsere potentielle Kundenliste stetig wächst, wird es jetzt Zeit, das ganze etwas ernsthafter anzugehen - gewerblich und so, aber nach wie vor nur als Nebentätigkeit.
Jetzt würde ich hier ganz gerne meine Gedanken etwas näher spezifizieren, die ich mir beim Aussuchen des Namens und Logos gemacht habe und hinterfragen, ob ich dabei wieder mal um drei Ecken zu viel herumgedacht habe oder ob sich doch jemand findet, der meine Gedankengänge nachvollziehen kann.
Der vorläufige Name lautet: unperfektdesign
Jetzt ist die große Frage, welche Assoziationen der Klang des Wörtchens 'Unperfekt' beim Leser bzw. Kunden weckt. Gedanklich steckt dahinter eine Mischung künstlerischen Querdenkens, philosophischer Freiheit und die Tatsache, dass wir beruflich aus zwar nicht gänzlich anderen Richtungen, aber eben nicht aus dem Mediensektor kommen und in Sachen Mediengestaltung vielleicht tatsächlich noch nicht ganz so perfekt sind. Das soll natürlich nicht heißen, dass unsere Ansprüche gleichermaßen gering sind - ganz im Gegenteil.
Vielmehr soll die Botschaft vermittelt werden, dass Perfektion als Maß aller Dinge keinesfalls erstrebsam ist. Wäre alles rundum perfekt, gäbe es keinerlei Weiterentwicklung - wozu auch? Der Mensch hätte das letzte Stadium der Evolution erreicht, der Kuchen schmeckt immer gleich (so wie ein perfekter Kuchen eben schmeckt) und vieles philosophisches Gewäsch mehr... Dazu kommt die Tatsache, dass einem kleinen Makel oft eine große Wirkung zugeschrieben wird (Jürgen Vogels Zahnlücke sei hier mal genannt) - perfekt sieht anders aus. Will sagen, was unperfekt ist, muss nicht ungleich schlechter sein.
Soviel also zur Namensfindung. Es wäre toll, wenn jemand aus der Betrachtungsweise eines Kunden heraus kurz schildern könnte, wie der erste Eindruck des Namens ist und welche Schlussfolgerungen daraus entstehen. Ob der Name abstoßend wirkt, weil man seinen Internetauftritt / Flyer / sonstwas grundsätzlich erstmal nach der ursprünglichen Definition von 'perfekt' gestaltet sehen möchte. Oder weckt der Name vielleicht grade deshalb sogar Interesse und lädt zu weitergehender Recherche ein?
Dann folgen hier ein paar Logoansätze, die ich heute entworfen habe:
Ich bin sehr unschlüssig, was die Erkennbarkeit einiger Logos angeht und ersuche grade deshalb um eure Meinungen. Vor allem betrifft das Logo 2 und 3, da mir wohl scheinbar der Blick dafür verloren gegangen ist. Falls - und das befürchte ich fast - niemand in dem wellenförmigen Ding, dass dem Text vorangestellt ist, ein 'un' entziffern kann, habe ich mir überlegt, das Wort 'perfekt' ähnlich wellenförmig und dann ins Serifenlose übergehend zu gestalten, so dass der Bezug zum 'un' deutlicher erkennbar wird.
Beim 4. und 5. Logo habe ich das 'un' weiter vereinfacht. Da es hier nur noch Teil der Bildmarke und nicht mehr des Textes ist, darf man darin auch ruhig einen Schnörkel oder sonstwas sehen. Die regenbogenfarbene Spirale hat einer Broschüre zum Thema Logodesign nach die Bedeutungen Dynamik und Vielfalt (und einiges mehr) inne - also kurz all das, was man von uns auch erwarten darf.
Mich würde jetzt interessieren, welchen Logoentwurf ihr weiterverfolgen würdet - wenn überhaupt - und welches Logo gar nicht geht. Mein Favorit ist klar Logo 3 - es ist schlicht, einfarbig und elegant. Aber reicht das für einen Bereich, in dem es um Form, Farbe und Vielfalt geht? Gefolgt von Logo 4.
Tut mir leid, dass sich mein Geschreibsel etwas in die Länge gezogen hat. Daher schon mal ein Dankeschön für jeden Zuleser, der es bis hierher geschafft hat! Und hoffentlich auch antwortet.
Grüße,
Quabbe