Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Konzept für Mediendesign - Meinungen?

Quabbe

Weltenbastler

Hallo,

da ich zusammen mit einem Freund in letzter Zeit öfter mal die ein oder andere Homepage für "Bekannte" stricken durfte und unsere potentielle Kundenliste stetig wächst, wird es jetzt Zeit, das ganze etwas ernsthafter anzugehen - gewerblich und so, aber nach wie vor nur als Nebentätigkeit.

Jetzt würde ich hier ganz gerne meine Gedanken etwas näher spezifizieren, die ich mir beim Aussuchen des Namens und Logos gemacht habe und hinterfragen, ob ich dabei wieder mal um drei Ecken zu viel herumgedacht habe oder ob sich doch jemand findet, der meine Gedankengänge nachvollziehen kann.

Der vorläufige Name lautet: unperfektdesign

Jetzt ist die große Frage, welche Assoziationen der Klang des Wörtchens 'Unperfekt' beim Leser bzw. Kunden weckt. Gedanklich steckt dahinter eine Mischung künstlerischen Querdenkens, philosophischer Freiheit und die Tatsache, dass wir beruflich aus zwar nicht gänzlich anderen Richtungen, aber eben nicht aus dem Mediensektor kommen und in Sachen Mediengestaltung vielleicht tatsächlich noch nicht ganz so perfekt sind. Das soll natürlich nicht heißen, dass unsere Ansprüche gleichermaßen gering sind - ganz im Gegenteil.

Vielmehr soll die Botschaft vermittelt werden, dass Perfektion als Maß aller Dinge keinesfalls erstrebsam ist. Wäre alles rundum perfekt, gäbe es keinerlei Weiterentwicklung - wozu auch? Der Mensch hätte das letzte Stadium der Evolution erreicht, der Kuchen schmeckt immer gleich (so wie ein perfekter Kuchen eben schmeckt) und vieles philosophisches Gewäsch mehr... Dazu kommt die Tatsache, dass einem kleinen Makel oft eine große Wirkung zugeschrieben wird (Jürgen Vogels Zahnlücke sei hier mal genannt) - perfekt sieht anders aus. Will sagen, was unperfekt ist, muss nicht ungleich schlechter sein.

Soviel also zur Namensfindung. Es wäre toll, wenn jemand aus der Betrachtungsweise eines Kunden heraus kurz schildern könnte, wie der erste Eindruck des Namens ist und welche Schlussfolgerungen daraus entstehen. Ob der Name abstoßend wirkt, weil man seinen Internetauftritt / Flyer / sonstwas grundsätzlich erstmal nach der ursprünglichen Definition von 'perfekt' gestaltet sehen möchte. Oder weckt der Name vielleicht grade deshalb sogar Interesse und lädt zu weitergehender Recherche ein?

Dann folgen hier ein paar Logoansätze, die ich heute entworfen habe:


Ich bin sehr unschlüssig, was die Erkennbarkeit einiger Logos angeht und ersuche grade deshalb um eure Meinungen. Vor allem betrifft das Logo 2 und 3, da mir wohl scheinbar der Blick dafür verloren gegangen ist. Falls - und das befürchte ich fast - niemand in dem wellenförmigen Ding, dass dem Text vorangestellt ist, ein 'un' entziffern kann, habe ich mir überlegt, das Wort 'perfekt' ähnlich wellenförmig und dann ins Serifenlose übergehend zu gestalten, so dass der Bezug zum 'un' deutlicher erkennbar wird.

Beim 4. und 5. Logo habe ich das 'un' weiter vereinfacht. Da es hier nur noch Teil der Bildmarke und nicht mehr des Textes ist, darf man darin auch ruhig einen Schnörkel oder sonstwas sehen. Die regenbogenfarbene Spirale hat einer Broschüre zum Thema Logodesign nach die Bedeutungen Dynamik und Vielfalt (und einiges mehr) inne - also kurz all das, was man von uns auch erwarten darf.

Mich würde jetzt interessieren, welchen Logoentwurf ihr weiterverfolgen würdet - wenn überhaupt - und welches Logo gar nicht geht. Mein Favorit ist klar Logo 3 - es ist schlicht, einfarbig und elegant. Aber reicht das für einen Bereich, in dem es um Form, Farbe und Vielfalt geht? Gefolgt von Logo 4.

Tut mir leid, dass sich mein Geschreibsel etwas in die Länge gezogen hat. Daher schon mal ein Dankeschön für jeden Zuleser, der es bis hierher geschafft hat! Und hoffentlich auch antwortet. :)


Grüße,
Quabbe
 

adomait

Gelegenheitsamateur...

AW: Konzept für Mediendesign - Meinungen?

Mir gefallen 1 - wobei Pink nicht meine Farbe ist - und 3 - das "un" ist aber wirklich nicht zu erahnen, wenn man es nicht weiß - am besten!

Hast Du Dir den Namen mal laut vorgesprochen oder vorsprechen lassen? Mir klingt das zu holperig, nicht flüssig, wobei Du das ja wohl auch ausdrücken willst, von daher passt das dann doch...

Gruß,
Boris.
 

msblacky

Helper

AW: Konzept für Mediendesign - Meinungen?

Also mir gefallen jetzt 3 oder 4 am besten, obwohl ich auch beim 3 das "un" noch mehr erkennbar machen würde.

lg msblacky
 
F

fantaflascher

Guest

AW: Konzept für Mediendesign - Meinungen?

Also ich tanze wieder aus der Reihe und sage das mir am besten Logo 2 und 5 gefallen, die haben für mich einen Wiedererkennungswert. Darum geht es bei einem Logo das man es wiedererkennt.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Konzept für Mediendesign - Meinungen?

auch mir gefällt die No. 3 am besten :daumenhoch: ... ich finde es gar nicht so schlecht, dass der erste Part nicht gleich lesbar ins Auge springt ...

die farbigen Logos finde ich persönlich - sorry - 'zu verspielt' :rolleyes: ...
 

Gold

Noch nicht viel geschrieben

AW: Konzept für Mediendesign - Meinungen?

Nr. 5 wenn "unperfekt.." deutlich und Nr. 3 wenn das "un" in "perfekt" weniger deutlich zum Ausdruck gebracht werden soll.

In der Werbung wird alles super und hyper versprochen; da ist ein Understatement durchaus ein Eyecatcher.

Ich bin für Nr. 5 ! ;)
 
P

PaMe

Guest

AW: Konzept für Mediendesign - Meinungen?

der name geht nich!

was ist unperfekt eigentlich? stinknormal?

ich würde mir nochmal grundsätzlich gedanken zum namen machen und das logo-finden nach hinten schieben. da finde nämlich ich, dass da oben überhaupt keins in frage kommt!

auch wenn ihr 2 nich aus der branche kommt, muss oder sollte das der kunde ja nich zwangsweise wissen.wir sind dienstleister, das darf man nie vergessen. und als solcher hat man verantwortung die der kunde schätzt und sich somit in guten händen fühlt. dein name sagt so ziemlich das genaue gegenteil aus und deshalb vollig ungeeignet.


vg PaMe
 

Dennis

aka denyo111

AW: Konzept für Mediendesign - Meinungen?

Der vorläufige Name lautet: unperfektdesign

Wer ist denn auf den Trichter gekommen?

Das geht ja mal gar nicht!

Wir auch nicht besser wenn dann in der Wortmarke das "perfekt" gefettet wird.

Zu den Logos: ich würd nochmal anfangen, das ist alles so ziemlich unbrauchbar. Zuerst sollte allerdings der Name stehen
 

Imemy

Noch nicht viel geschrieben

Hallo! Der Name "unfertigdesign" lockt mich nicht so an, ausserdem würde ich den Namen meines Projektes nicht so schnell öffentlich machen (es wird viel gekl..im Netz)
Die Idee allein ist aber super. Ihr habt viel Konkurrenz, die bekanntlich das Geschäft belebt. Ich finde es auch mutig und habe respekt, wenn jemand sich auf Eure Art vorstellt. Super, weiiter so, und durchhalten!!
IM

Sorry, Leutz, aber was Denyo über die Logs sagt, ist stimmig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

esupanetz

Immer wieder mal da :-)

AW: Konzept für Mediendesign - Meinungen?

Mir gefallen die Logos 2 und 3 am Besten - wobei ich den Namen eher

un-perfect-design

schreiben würde.

lG

Eva
 

Lizman

Allrounder

AW: Konzept für Mediendesign - Meinungen?

Ohgott ... gleich 2 Klopfer im Namen:
Unperfekt.. Negativere Assoziation für den Kunden geht gar nicht mehr! :D Ohgott.....

Dann mal wieder so ein "Designer".... Macht euch/dich super unprofessionell...

Einen Name "Blubb-Design" kann man mit einem "Blubb-Imbiss" vergleichen... Wirkt einfach nur billig... Denkt mal drüber nach..


Frage: Willst du jedem deiner Kunden erst mal diesen 13 Zeiligen Text vorn Latz werfen, damit sie jaaaa nicht negative Assoziationen zum Namen bekommen?
Du sagst du hast um zu viele Ecken gedacht: Meiner Meinung habt ihr das gerade nicht!!! Weil dann wären euch die Gedanken die hier die anderen schreiben auch gekommen! ;)
Das ist übrigens sehr wichtig in der Branche: Sich in die potentiellen Kunden zu versetzen und deren eventuelle Meinung erkennen. (Und vor allem JEDE Möglichkeit die sich da ergeben könnte!)


Meine Vorschlag (sehr direkt): Lasst es bleiben und sammelt Erfahrung!!!! Wenns schon am eigenen Material so hapert.. Ich weiß ja nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tibine

Aktives Mitglied

AW: Konzept für Mediendesign - Meinungen?

Ich finde die Idee trotz der negativen Implikation zumindest interessant. Ich würde dann aber grafisch die Betonung auf "Design" und nicht auf "perfekt" legen.
 

Quabbe

Weltenbastler

AW: Konzept für Mediendesign - Meinungen?

Moin,

schön, dass die Resonanz so zahlreich ausgefallen ist. Was den Wortklang des Namens 'unperfektdesign' angeht, scheiden sich hier ja anscheinend die Geister. Danke an alle, die hier ihre Meinung kundgetan haben. Mit der harschen Kritik, die ich mir genau so erhofft habe, kann ich umgehen. Und darauf will ich im folgenden auch näher eingehen.

von Lizman:
Ohgott ... gleich 2 Klopfer im Namen:
Unperfekt.. Negativere Assoziation für den Kunden geht gar nicht mehr! Ohgott.....

Dann mal wieder so ein "Designer".... Macht euch/dich super unprofessionell...

Einen Name "Blubb-Design" kann man mit einem "Blubb-Imbiss" vergleichen... Wirkt einfach nur billig... Denkt mal drüber nach..
Ich gebe Dir voll und ganz Recht, was x-beliebige Namen betrifft, die einfach ein 'design' hintangestellt bekommen haben und damit auf die Menschheit losgelassen wurden. Sei es StarDesign, X-Design, PeterPanDesign oder was auch immer. In unserem Fall steht 'design' aber in direktem Kontext zu 'unperfekt' und erhält damit eine Bedeutung, die sich Deiner Kritik bei näherer Betrachtung durchaus erwehren kann. Schließlich lautet die Botschaft: wir sind unkonventionell, wir halten uns nicht an bestehende Regeln, wir schwimmen gegen den Strom; kurz, wir sind unperfekt. Und diese Botschaft ('Anders sein') halte ich - grade nach Lektüre von mihols Link - am heutigen Markt für überaus wichtig und wertvoll. Da diese Message über den Namen transportiert werden und einen Zusammenhang zum Fachbereich Gestaltung aka Design verdeutlichen soll, halte ich 'design' hier nicht unbedingt für Fehl am Platze.

Frage: Willst du jedem deiner Kunden erst mal diesen 13 Zeiligen Text vorn Latz werfen, damit sie jaaaa nicht negative Assoziationen zum Namen bekommen?
Du sagst du hast um zu viele Ecken gedacht: Meiner Meinung habt ihr das gerade nicht!!! Weil dann wären euch die Gedanken die hier die anderen schreiben auch gekommen!
Natürlich sind uns diese Gedanken gekommen. Das sind aber doch genau die Gedanken, die einem kommen, wenn man nur geradeaus denkt. Denkt man nur ein oder zwei Schritte weiter, wird doch unweigerlich die eigene Neugier geweckt und man stellt sich die Frage, wer da mit diesem - wie Gold so schön sagte - Understatement auf sich aufmerksam zu machen versucht. Und gelingt uns das mit diesem Namen - also Neugier wecken -, ist das wichtigste Ziel auch schon erfüllt. Sobald der Kunde unsere Webseite besucht, wird er von unseren zeitlos schlichten, eleganten und hochkarätigen Referenzen vor ekstatischer Verzückung nahezu geblendet sein und seine negativen Implikationen, verbunden mit unserem Namen, sofort aus seinem Unterbewusstsein verdrängt haben. *Achtung: Übertreibung!*

von PaMe:
was ist unperfekt eigentlich? stinknormal?
Die Frage ist doch: was ist Perfektion? Ich würde sagen, Perfektion ist die vollkommene Vollendung von irgendwas, das höchste Ziel und Maß aller Dinge, sozusagen die Endstation aller Suchenden und Schaffenden. Ein Utopiebegriff also, denn Perfektion hat meines Wissens nach bisher noch nicht stattgefunden. Das beantwortet zwar nicht die Frage, was unperfekt eigentlich ist, aber als Gegensatz zu einem so tiefsinnig philosophischen Begriff fallen dem geneigten Leser sicher zahlreiche Definitionsmöglichkeiten ein: anders sein, auch mal gegen bestehende Konventionen verstoßen und eigenmotiviert handeln - sich nicht von der großen Masse mitziehen lassen.

Da es diese und ähnliche Statements auf unserer Webseite verteilt zu finden geben wird, sollte dem (neugierig gewordenen) Kunden also recht schnell klar werden, welche Intention sich hinter unserem Namen verbirgt.

auch wenn ihr 2 nich aus der branche kommt, muss oder sollte das der kunde ja nich zwangsweise wissen.wir sind dienstleister, das darf man nie vergessen. und als solcher hat man verantwortung die der kunde schätzt und sich somit in guten händen fühlt. dein name sagt so ziemlich das genaue gegenteil aus und deshalb vollig ungeeignet.
Natürlich soll der Kunde das nicht wissen - eingangs erwähnte ich dies auch nur hintergründig, weil es eben doch irgendwie ziemlich trefflich war. Letztlich, und sofern der Name bestehen bleibt (was ich angesichts der hiesigen Gegenargumente noch ernsthaft überdenken muss), wäre der Name auch erstmal nur schmuckes Beiwerk, da unser Kundenkreis größtenteils durch Mund zu Mund Propaganda auf uns aufmerksam geworden ist. Und sollte der Name dadurch mit Qualität in Verbindung gebracht werden, ist es doch fast schon egal, ob man sich nun "Monster234" oder "Schäfer & Söhne - Webdeveloping, Publishing and more" nennt - oder eben unperfektdesign.

Soviel erstmal dazu. Es wäre toll, wenn sich noch ein paar zusätzliche Meinungen finden würden. Die ein oder andere positive Rückmeldung hat es hier ja auch schon gegeben.

Grüße,
Quabbe
 

Lizman

Allrounder

AW: Konzept für Mediendesign - Meinungen?

Natürlich sind uns diese Gedanken gekommen. Das sind aber doch genau die Gedanken, die einem kommen, wenn man nur geradeaus denkt. Denkt man nur ein oder zwei Schritte weiter, wird doch unweigerlich die eigene Neugier geweckt und man stellt sich die Frage, wer da mit diesem - wie Gold so schön sagte - Understatement auf sich aufmerksam zu machen versucht. Und gelingt uns das mit diesem Namen - also Neugier wecken -, ist das wichtigste Ziel auch schon erfüllt. Sobald der Kunde unsere Webseite besucht, wird er von unseren zeitlos schlichten, eleganten und hochkarätigen Referenzen vor ekstatischer Verzückung nahezu geblendet sein und seine negativen Implikationen, verbunden mit unserem Namen, sofort aus seinem Unterbewusstsein verdrängt haben. *Achtung: Übertreibung!*

Siehst du nicht, das du dich schon alleine hier vor anderen Designern rechtfertigen musst mit dem Namen und Ihnen zwanghaft versuchst deine Denkweise zum Logo aufzubinden?
Genau da liegt der Fehler den man dir hier versucht klar zu machen.
Wieder musst du einen elendlangen Text schreiben um den Namen zu rechtfertigen... und wieder sag ich, nein überzeugt mich nicht. (Und ich komm aus der Branche, versteh sowas also eher als Eure Kunden! ;) Ich bin selbst Querdenker und kann mich sehr gut in die allgemeine Meinungen der Leute hineinversetzen.)
Denk mal nicht, das die Leute bei dem Namen soooo neugierig sind, das sie sich durch eine dicke Webseite quälten um sich die Referenzen anzuschauen.. Eher ist die Startseite direkt wieder dicht!

Um die Ecke denken heißt auch, sich in andere Leute zu versetzen. Das habt ihr vllt ansatzweise, aber stur dran vorbeigedacht letztendlich.

Die Idee ist ja sicher gut und toll... Aber Produktiv nicht umsetzbar! Siehst du alleine hier im Thread!

Noch mal in der Kürze: Der Kunde liest den Namen und entscheidet inherhalb von Sekunden ob positiv oder nicht.
Ihr baut euer Namensprinzip aber darauf auf, das die Leute erst mal eure Webseite lange anschauen müssen um letztendlich die Message zu verstehen die dahinter steckt.
Das wird nach hinten losgehen!


Mir scheint, ihr habt selbst doch einiges an Zweifel und wollt hier 3-4 positive Meinungen hören zum Namen um dies zu rechtfertigen...
 

Quabbe

Weltenbastler

AW: Konzept für Mediendesign - Meinungen?

Mir scheint, ihr habt selbst doch einiges an Zweifel und wollt hier 3-4 positive Meinungen hören zum Namen um dies zu rechtfertigen...
Ja, das trifft es schon fast... ;) Ich bin Dir auch sehr dankbar für Deine ausführliche Kritik.

Schließlich haben wir den Namen nicht grundlos zur Diskussion gestellt. Wenn das Urteil mehrstimmig negativ ausfällt, werden wir uns eben erneut zusammen setzen und einen Plan B in Erwägung ziehen. Das Konzept vom 'Unperfektionismus' würde ich aber gerne beibehalten - es muss ja so nicht direkt im Namen auftauchen. Oder würdest Du (oder jemand anders) auch davon abraten?


Grüße,
Quabbe
 

Lizman

Allrounder

AW: Konzept für Mediendesign - Meinungen?

Siehste... schon wirds realtistischer! :)

Ich pers. finds viel besser, wenn in einem Signet oder grafischen Element mehr Interpretationsspielraum vorhanden ist. DAS macht euch Interessant, der Name sollte aber schon direkt sein. (Aber ausgeklügelt.)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben