Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Konzert Fotografie

7i0

Nicht mehr ganz neu hier

Halli hallo!

ich habe die Ehre bei einer (sehr sehr geilen!!) Band immer live mit dabei zu sein und soll ein paar schöne Fotos machen. :)

Habe auch schon ein paar recht gute Bilder hinbekommen, habe aber den Drang noch besser zu werden ;)

könnt ihr mir vllt ein paar Tipps geben??
vllt sogar evtl von Erfahrungen oder sonstigem...
Wäre super toll!!

Fotografie

Q

QuasiOhneModo

Guest

AW: Konzert Fotografie

zeig mal bitte einpaar bilder, damit man weiss wo man ansetzen kann.

7i0

Nicht mehr ganz neu hier

das is ne rockband, richtung ist schwer zu beschreiben, eher biscchen härter, aber klassisch... naja, eigene richtung eben ;)

nächstes konzert is am 24.7. in büsserach bei rock am bärg in der schweiz.
soviel ich weis is das ein open air!

muss man da extra auf was achten?
ich glaube die spielen leider relativ früh, ist also auch noch nicht dunkel draussen... das machts ein bisschen ....doof.

starbacks

Aktives Mitglied

Halli hallo!

ich habe die Ehre bei einer (sehr sehr geilen!!) Band immer live mit dabei zu sein und soll ein paar schöne Fotos machen. :)

Habe auch schon ein paar recht gute Bilder hinbekommen, habe aber den Drang noch besser zu werden ;)

Wäre super toll!!

sehr hilfreiche Beschreibung..

aber was macht man nich alles..

übrigens hätte die suchmaschine dir weitergehelft..

Q

QuasiOhneModo

Guest

ich finde die bilder teils dunkel, unscharf und verrauscht. ich nehme an du hast keinen blitz verwendet und mit hoher iso fotografiert. um das zu verhindern, wäre ein lichtstarkes objektiv nötig, oder falls von der entfernung möglich, dann einen blitz. mit blitze kenne ich mich aber auch nicht wirklich aus.
da du aber beim nächsten mal bei viel licht fotografieren kannst, wird das ja nicht das problem sein. wenn du bewegungen auf der bühne einfrieren lassen möchtest, dann die belichtungszeit kurz halten und falls die fotos zu dunkel werden, dann langsam die iso hochfahren. weiss nicht was du für eine kamera hast aber bleib mal besser unter iso 800 bzw. bis 800. wenn du bewegungsunschärfe haben willst, dann die belichtungszeit eben kürzer wählen. wenn die fotos dann zu hell werden, dann kannst du die blende etwas mehr schließen.
ansonsten... ich weiss nicht wie weit du auf oder vor die bühne darfst. probiere mal schöne aufnahmeperskektiven aus.

Misteraus

Nicht mehr ganz neu hier

er wollte aber gerne die psd community fragen! für jeglichen tutorials für die bildbearbeitung hätte man auch die suchmachiene fragen können...

7i0

Nicht mehr ganz neu hier

also..

ich habe schon ein paar tutorials mitHilfe von google gefunden... und dachte dass ich hier evtl tipps von persönlich erfahrungen bekommen kann.

ich hab ne canon eos 300d und ja, die bilder sind mit max. 800 iso aufgenommen, hab extra drauf geachtet, und trotzdem ist das schon zu viel, wie man am rauschen erkennen kann..
en richtig gutes objektiv konnte ich mir kleider auch noch nicht leisten, habe nur mein standart teil, alles so von meinem dad übernommen, wie er das mal gekauft hatte vor x-jahren..

starbacks

Aktives Mitglied

also..

ich habe schon ein paar tutorials mitHilfe von google gefunden... und dachte dass ich hier evtl tipps von persönlich erfahrungen bekommen kann.

ich hab ne canon eos 300d und ja, die bilder sind mit max. 800 iso aufgenommen, hab extra drauf geachtet, und trotzdem ist das schon zu viel, wie man am rauschen erkennen kann..
en richtig gutes objektiv konnte ich mir kleider auch noch nicht leisten, habe nur mein standart teil, alles so von meinem dad übernommen, wie er das mal gekauft hatte vor x-jahren..

dann wird es sehr schwierig.. denn ohne lichtstarke Objektive wirst du nicht zufrieden sein..

ein Möglichkeit wäre (ooo gott und das aus meinem Mund.. ) im RAW Format zu fotografieren und dann später das Luminanzrauschen zu entfernen.

Aussderm solltest du nicht bei rotem Licht fotografieren, denn die Farbe rot reisst als erstes ab. und Bands lieben anscheinend rote Scheinwerfer.. auf einem Konzert einer jungen aufstrebenden Band haben die mich mit ihrem "Rotlicht" fast in den Wahn getrieben..

also sprich mit den Jungs.. und dann schauste..

als erste Maßnahme würde ich mir an Deiner Stelle ein 1,8 50 Zulegen das kostet so umme 100 ? da fängt der spaß an, da du das normale 18-55 hast wärst Du schon sehr gut dabei im leichten Zoom Bereich.. also dann bin ich gespannt..

vielleicht kanns dir auch einer leihen..

Minolta00

Nicht so wichtig

Halli hallo!

Wäre super toll!!

Hallo,
fangen wir doch mal vorne an. Was für Objektive setzt du denn ein.
Daten zu deinen Bildern kann ich auf der Page nicht sehen.

7i0

Nicht mehr ganz neu hier

das ist wenn mich jetzt nicht alles täuscht ein 18-55mm objektiv...das standart teil, das eben schon dabei war, leider nich das beste objektiv...
dazu benutze ich häufig einen macro/weitwinkel aufsatz

7i0

Nicht mehr ganz neu hier

achja.. also ich werd mich wahrscheinlich mehr oder weniger frei auf der bühne bewegen können, finde es aber selbst immer nervig wenn cih auf einem konzert bin, und die foto heinis im bühnen bild rumwuseln... deshalb gehe ein bisschen auf sicherheits abstand...

ich hab auch eine natürliche abneigung gegen den blitz ;) stimmungs-töter!!

das mit dem rotlicht nehm ich mir mal zu herzen, die jungs haben auch wirklich hauptsächlich nur rotlich wie man auf den bilder auch sehen kann..

neue objektiv wär was tolles... muss ich mich wohl ernsthaft mal dnach umschauen! werds häufiger brauchen in nächster zeit denke ich...

und der sichere stand is auch so ne sache, mir ist es eigentlich zu doof mirt stativ, da das immer so lange dauert bis man in position ist und verpasst schöne momente die man hätte freihand knipsen können...

was ist denn an raw so schrecklich? wenn die jungs nicht immer gleich die bilder von der cam haben wollen würden (?!?!), dann würde ich sie immer in raw fotografieren, denke ich

7i0

Nicht mehr ganz neu hier

ohman wärend ichs chreibe gibts schon wieder einen neuen beitrag ;)

ja ich hab nur kamera interen blitz...
und davon, das man auch mit gescheitem blitz die stimmung einfacngen kann hab ich auch gehört, aber wie egsagt.. mit meinem gehts nicht ;) daher die abneigung

starbacks

Aktives Mitglied

ohman wärend ichs chreibe gibts schon wieder einen neuen beitrag ;)

ja ich hab nur kamera interen blitz...
und davon, das man auch mit gescheitem blitz die stimmung einfacngen kann hab ich auch gehört, aber wie egsagt.. mit meinem gehts nicht ;) daher die abneigung

ich geh nie mehr ohne Blitz.. selbst am Tag benutz ich den.

weswegen ich solche Argumente wie Stimmung todblitzen nicht gelten lassen kann.

bei solchen Events dreh ich auch dann an der ISO schraube und stelle meist Av oder Tv ein bei Einzelfällen sogar M und blitze bei.. des pfetzt..

Q

QuasiOhneModo

Guest

dann würde ich dir auch zu einem lichtstarken objektiv raten. wie schon erwähnt 50mm 1,8 ist ein kandidat, ist "jedoch" eine festbrennweite, aber bei dem preis einfach unschlagbar. kannst du auch noch gut für andere gelegenheiten nutzen.
klar in raw fotografieren, dann kannste auch noch gut nachbearbeiten.

7i0

Nicht mehr ganz neu hier

mein proble war bei tv oder av nur, dass die bilder einfach IMMER viel zu dunkel wurden..

habe dass dann so gelöst, dass cih in M die blende so groß wies ging (also kleinste zahl) und versucht mindestens 1/60 sek zu knipsen... musste aber meistens noch 1 - 2/10 runter... deshalb auch die unschärfe......

genau wegen solchen dingen hab ich das thema gepostet ;) ein tut sagt mir nur das ich am besten auf av einstelle und sie zeit regelt die cam dann schon von allein....

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden