Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kopfstativ Idee

Fotomacher

Hat es drauf

Also ich habe da so eine Idee aber weiß noch nicht so richtig wie ich das Teil bauen soll.
Ich habe es mal aufgemalt:


Habt ihr da eine Idee ? Bin handwerklich nicht so begabt.

Da der Kopf so gut wie überhaupt nicht wackelt wäre das doch ein prima
Low Budget Stabi oder ? Man könnte ihn dann einfach in den Blitzschuh reinschieben.
 

Fotografie

tt

Kamera-Sklave

AW: Kopfstativ Idee

Ich denke wenn man das am Blitzschuh befestigt ist der Hebel so groß, das man vermutlich den Blitzschuh beschädigt. An der Kamera direkt befestigt, wäre da schon stabiler.
 

WeisserBlitz

Der Vektorisierer

AW: Kopfstativ Idee

Naja, ich weiß nicht ob das wirklich hilft, denn im Endeffekt wird meiner Meinung nach die Cam durch das "Anpressen" des Suchergummis an das Auge schon stabilisiert. Die Hände wackeln ja trotzdem mit :(

Man kann aber aus der Idee sicherlich was machen! Spontan fällt mir ein, dass man eine Art Stirnband machen könnte, an der man die Kamera befestigen könnte, sodass man die Hände nicht mehr zum Halten braucht (Händezittern fällt weg). Da aber DSLR Modelle+Objektive einige Kilo zusammenbringen können würde sich das nur für Kompakte eignen. Würd dann so aussiehen, als ob man ein Cyborg wär, der statt einem Auge eine Kamera hat :D

Falls du dein Stativ trotzdem bauen willst, kannst du das am besten mit einem stabilen Stück Stahl probieren, das du biegst und am Kopfteil ein Stück Schaumstoff klebst. Dazu würdest du einfach das Stück Metall, nen Hammer, rohe Gewalt mit Gefühl (o_O) und Schaumstoff brauchen.

Wär echt cool, wenn du das mal probieren und vorstellen würdest!
Grüße, WeißerBlitz
 

MrDietrich

400D'ler

AW: Kopfstativ Idee

Hallo,
ja ich denke auch dass das Drehmoment zu groß für den Blitzschuh sein könnte.
Mit einer Konstruktion an der Unterseite mit einer "Stativschraube" wäre man wohl auf einer sichereren Seite, dort müsste man aber durch den weiteren weg mit stabileren Materialien arbeiten, die das ganze wieder schwerer machen.

Gruß
MrDietrich
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kopfstativ Idee

Die Stirn wackelt zu viel.

Unter der Kamera ein Flacheisen anschrauben und am Brustkörper abstützen. Bruststative gibt es auch zu kaufen, Kopfstativ wäre was völlig neues.

Oder einfach unten eine Wäscheleine anschrauben und draufstellen, Kamera nah oben ziehen.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Kopfstativ Idee

Wie wäre es mit einem Einbeinstativ? Das kann man auf Kopfhöhe einstellen und es ist auch noch bezahlbar!
Außerdem kann man es auch noch als Gehhilfe (Spazierstock) verwenden, wenn man mal nicht fotografiert.
Gruß
DaTrautinger
.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Kopfstativ Idee

Also vielleicht könnte man ja auch Alu statt Stahl nehmen, dann wäre es wieder leichter..
Danke für eure Tipps ich werde dann demnächst wenn ich mal wieder im Baumarkt bin nach Teilen suchen. Bin gespannt ob es funktioniert, mit der Hebelwirkung da habe ich auch dran gedacht, aber ich mein so stark ist es bestimmt nicht wenn man die Kam nur leicht andrückt. Also vergleichbar mit dem Druck wie man den Sucher ans Auge drückt.

Edit: @DaTrautinger: Ja Stative hab ich eigentlich genug, auch ein Einbein, es ging mir nur darum mal was neues praktisches zu machen.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Kopfstativ Idee

Ich denke wenn man das am Blitzschuh befestigt ist der Hebel so groß, das man vermutlich den Blitzschuh beschädigt. An der Kamera direkt befestigt, wäre da schon stabiler.

ich habe ein Winkeleisen zu meiner Kamera, (für Schlitten, Blitz oder...)da könnte man das Stativ befestigen, aber das Zittern durchs Atmen und die Hände werden bleiben, Schulterstative wie bei Videokameras helfen ja auch nur bedingt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben