Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Kopieren aus .pdf

mamedi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Ich schreibe in dieses Forum, weil ich gesehen habe, dass hier viele Indesign-Experten wohnen und ich vermute, dass die .pdf Dateien, die ich erhalten habe, ursprünglich im Indesign gestaltet worden sind.
Den Inhalt besagter .pdf Dateien, sollte ich in die Website eines Kunden einbauen. Der Text daraus lässt sich nun aber nicht richtig kopieren. Beim Versuch im Acrobat 9 und im Reader XI den Text mit dem Textmarkierungstool zu kopieren, erhielt ich Sonderzeichen beim Einfügen (egal in welches Programm - ich habe so ziemlich alle ausprobiert, Adobe Programme, Office Anwendungen, OpenOffice Anwendungen, Text-Editor). Es sind keine Sicherheitseinstellungen in der .pdf Datei festgelegt, das hab ich auch überprüft! In den Eigenschaften stand weiters, dass das .pdf mit GPL Ghostscript 9.10 erstellt wurde (was das bedeutet und ob das was mit der Kopierbarkeit des Textes zu tun haben könnte, entzieht sich leider meiner Kenntnis). Daraufhin hab ichs mit dem TouchUp-Textmarkierungs-Tool versucht. Diesmal erhielt ich chinesische Schriftzeichen beim Einfügen in sämtliche der bereits genannten Anwendungen. Tja dacht ich mir, probier ichs doch mal mit dem Foxit Reader - das selbe unzufriedenstellende Ergebnis. Mein nächster Versuch war die .pdf Datei direkt im Illustrator zu öffnen. Dieser meinte ich hätte diese Schriftart nicht installiert und er würde sie durch eine andere ersetzen - Teile davon allerdings in einen Pfad umwandeln! Leider war nun der meiste Text nur noch als Pfad vorhanden und ich konnte wieder nichts damit anfangen. Als nächstes hab ich herausgefunden mit welchen Schriftarten geschrieben wurde und hab mir diese installiert. Das direkte Kopieren aus der .pdf schlug leider wieder fehl. Beim Öffnen im Illustrator fehlte diesmal aber die Meldung ich hätte die Schriftarten nicht installiert. Trotzdem kam die Meldung er würde den Text in Pfade umwandeln! Somit konnte ich ihn natürlich wieder nicht kopieren. Ich hatte ja zuerst die Vermutung, dass der Ersteller der .pdf Dateien, die Schriften vorher schon in Pfade umgewandelt hat. Falls das der Fall sein sollte, warum schreit dann der Illustrator, dass er die Schrift beim Öffnen gleich in Pfade konvertiert (also hat er zumindest erkannt, dass das eine Schrift ist und nicht nur ein Pfad), ohne, dass man dies verhindern könnte? Bzw. wenn der Ersteller die Schriften in Pfade umgewandelt hätte, würde sich doch auch das Markier-Verhalten im Acrobat und Reader anders darstellen, als dies tatsächlich der Fall ist (ich meine zum Beispiel würde sich die Höhe der Markierung bei kleineren oder größeren Buchstaben ändern, dies ist aber nicht der Fall). Was könnte sonst das Problem sein? Ich steh echt an und hab auch im Internet nichts hilfreiches gefunden bzw, das was ich gefunden habe, bereits ausprobiert. Bleibt mir wirklich hier nichts anderes übrig, als den Kunden zu bitten, mir den Reintext davon zu schicken? Kennt vielleicht jemand des Rätsels Lösung?
Leider darf ich die .pdf nicht hochladen, weil diese ja vom Kunden stammt.
Ich arbeite auf einem Windows Rechner mit CS4, Acrobat 9 und habe Adobe Reader XI und mittlerweile den Foxit Reader installiert.

Liebe Grüße
Mamedi
 
Zuletzt bearbeitet:

TanteKaethe

Noch nicht viel geschrieben

Hast du, nachdem du den Text z.B. in den TextEditor kopiert hast, mal versucht, ihn in "reinen Text" umzuwandeln und so alle Formatieren und Einstellungen rauszuschmeißen?
Das hat mir bei einem ähnlichen Problem schon einmal geholfen.

Also in den TextEditor kopieren und dann unter Format > in reinen Text umwandeln
Die Einstellung gibt es in Word auch, aber da weiß ich nicht genau, wo die liegt ...


Grüße,
Kathrin
 

mamedi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Kathrin!
Danke für deine Antwort! Im Windows Text-Editor gibt es leider die Funktion nicht, unter Format finde ich nur die Punkte "Zeilenumbruch" und "Schriftart". Im Word kommt beim Einfügen ein Optionskästchen, bei dem man "nur den Text übernehmen" (also ohne Formatierungen usw.) kann, hat aber leider nichts gebracht. Die eigentliche Schrift erscheint weiterhin nur als Sonderzeichen.
LG Mamedi
 

Dennis

aka denyo111

Kannst du mal einen Screenshot des Eigenschaftsfensters aus Acrobat (Ctrl +D) bei ausgewähltem Reiter "Schriften" posten...
 

mamedi

Noch nicht viel geschrieben

Die Dateien bestehen im wesentlichen Teil aus der Schriftart HelveticaNeue, die wir extra gekauft oder runtergeladen haben (genau weiß ich das nicht, hat mein Chef erledigt). Scheint auch die Richtige gewesen zu sein, weil der Illustrator nach der Schriftart-Installation nicht mehr die Meldung angzeigt hat, dass diese nicht installiert sei.
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

PDF Dateien werden nicht im Illustrator geöffnet. Ausnahme: sie stammen aus Illustrator.
Die Datei kommt definitiv nicht aus Indesign, das sagt mir das Ghostskript, ich schätze das Teil ist aus Scribus.
Dito denjo111 nicht eingebettete Schriften (na eher unwahrscheinlich nach den Screen)
Das PDF ist schon abgeflacht
Lösung nachsetzen oder probieren den Text per OCR rauszufiltern.
MfG
 

mamedi

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die Antworten! Texterkennung hab ich schon versucht, bekomme leider nur unzufriedenstellendes Ergebnis. @liselotte Was bedeutet "nachsetzen"? Bzw. was muss ich dafür machen?

Die Dateien hab ich nur im Illustrator geöffnet, weil mir sonst nichts Besseres mehr eingefallen ist. ;-)
 

Dennis

aka denyo111

Was bedeutet "nachsetzen"?

Neu schreiben....

Zumindest sind in der Datei schonmal Open Type und True Type Schriften gemischt.
Habt ihr beide gekauft und installiert?

Für mich hört sich das stark nach einem Kodierungsproblem an.
Wenn einfach nur Schriftarten fehlen, dann sollte das Kopieren trotzdem klappen, die Schrift wird dann ersetzt.

Da bei dir falsche Zeichen gesetzt werden, kann die Schrift nicht sauber interpretiert werden.

Kann natürlich mit der Art der PDF Erstellung zusammenhängen. InDesign war da eher nicht beteiligt, siehe Einwurf von liselotte
 

mamedi

Noch nicht viel geschrieben

Neu schreiben....
Oh nooooooo :) Das hab ich befürchtet. Naja das is ziemlich umfangreich und unser Angebot beinhaltet nur das Einfügen in Datenbanken und Formatieren mit HTML, CSS usw. von bereitgestellten Texten.

Zumindest sind in der Datei schonmal Open Type und True Type Schriften gemischt.
Habt ihr beide gekauft und installiert?
Ja Schriften sind gekauft oder runtergeladen und installiert.

Für mich hört sich das stark nach einem Kodierungsproblem an.
Ja ich denke, da hab ich nicht mehr viele Möglichkeiten irgendwie an den Text zu kommen. Muss ich wohl oder übel wirklich den Kunden bitten, mir den Text in anderer Form nochmal zu senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

Du hast eine PN

Ich würde mir Dein PDF gerne mal etwas näher anschauen wollen.

Die Datei kommt definitiv nicht aus Indesign, das sagt mir das Ghostskript, ich schätze das Teil ist aus Scribus.
Dito denjo111 nicht eingebettete Schriften (na eher unwahrscheinlich nach den Screen)

Es kann natürlich auch sein, dass Schriften nur zum Teil eingebettet wurden, ich kenne
Ghostskript nicht, aber vielleicht wurd enur ein Teil der Schriften "sauber" eingebettet.
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

Was denkt ihr euch denn eigentlich? Auf der einen Seite werdet ihr böse, wenn jemand ungefragt eure Bilder verwendet. Auf der anderen Seite gebt ihr gute Ratschläge, wie man eine durch Passwort geschützte PDF, in eine Webseite einbaut, obwohl aus dem Text des TO klar hervor geht, das weder er noch der Betreiber der Webseite der Urheber der PDF ist.

Der Urheber der PDF wird schon wissen, weshalb er den Text durch Passwort geschützt hat. Der einfachste Weg wäre zu versuchen mit dem Urheber in Kontakt zu kommen.
 

utnik

open-sourcier

hallo mamedi

auch ich vermute scribus als ursprung deiner datei – zumindest teilweise.
doppelt vorhandene gleichlautende schriften könnten auf eingebettete .pdf-dateien hinweisen – das führt auch mal zu codierungsproblemen. eventuell lassen sich diese mit dem preflight von acrobat ausfindig machen (vielleicht sogar beheben…)

gruss
utnik
 

liselotte

Bärliner Jung

Mich gerade mal mit Scribus probiert aber in der Ausgabe steht nichts mehr von Ghostscrip, keine Ahnung woher das ist.
Ich hatte mal eine Datei PDF aus der ich auch nichts rauskopieren (nur gematsche und Hieroglyphen) konnte. Fehler nie gefunden wie die Datei.
Dito: antonio_mo
@utnik: kann das sein dass Scribus früher mit Ghostscript arbeitete?

Da hilft dann wirklich nur noch neu anfordern oder Abtippen.
MfG
 

Little_Lilly

Lütte Hamburger Deern

Du könntest noch mal versuchen, über exportieren zu gehen. Unter "Datei/Exportieren" gibt es mehrere Möglichkeiten, wie Word-Dokument, RTF, HTML und weitere. Vielleicht klappt das ja?
 

mamedi

Noch nicht viel geschrieben

Danke euch für die vielen Antworten und Hilfsbereitschaft! :)
Du könntest noch mal versuchen, über exportieren zu gehen. Unter "Datei/Exportieren" gibt es mehrere Möglichkeiten, wie Word-Dokument, RTF, HTML und weitere. Vielleicht klappt das ja?
War eine gute Idee, brachte aber leider wieder nur ein verstörendes Ergebnis - diesmal waren es zur Abwechslung Zahlen!

@utnik & @liselotte also von scribus höre ich ja, dank euch, heute zum ersten mal, aber sollten da nicht ohnehin auch .pdfs rauskommen, bei denen man den Text kopieren kann, vorausgesetzt, dieser ist nicht irgendwie geschützt?

eventuell lassen sich diese mit dem preflight von acrobat ausfindig machen (vielleicht sogar beheben…)
DANKE! Das hört sich echt gut an. Bin aber gerade noch am lesen, was ein Preflight überhaupt ist :) Melde mich, sobald ich das ausprobiert habe!

Was denkt ihr euch denn eigentlich? Auf der einen Seite werdet ihr böse, wenn jemand ungefragt eure Bilder verwendet. Auf der anderen Seite gebt ihr gute Ratschläge, wie man eine durch Passwort geschützte PDF, in eine Webseite einbaut, obwohl aus dem Text des TO klar hervor geht, das weder er noch der Betreiber der Webseite der Urheber der PDF ist.

Der Urheber der PDF wird schon wissen, weshalb er den Text durch Passwort geschützt hat. Der einfachste Weg wäre zu versuchen mit dem Urheber in Kontakt zu kommen.
wow, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll....
Also: Aus welchem Text geht deiner Meinung nach hervor, dass der Betreiber der Website nicht der Urheber der .pdf ist? Von einem Passwort war in keinem einzigen Beitrag die Rede.
Also nochmal: Der Betreiber der Website ist auch der Urheber der .pdf. Die Dateien sind nicht passwortgeschützt und sie unterliegen auch keinen sonstigen sicherheitstechnischen Einschränkungen. Der Betreiber/Urheber verpflichtete sich schriftlich, mit Unterzeichnung unserer AGBs, gegen keine Gesetze zu verstoßen.

Und ich dachte, ich hab nur ein kleines Problem mit der Schrift im .pdf :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

Mich gerade mal mit Scribus probiert aber in der Ausgabe steht nichts mehr von Ghostscrip, keine Ahnung woher das ist.

Siehe Screenshot aus der PDF-Datei von Mamedi:



Der Preflight meckert das Schriften mehrfach eingebettet sind auch eine Preflight-Korrektur brachte keine neuen Ergebnisse.
Ich habe den Text aus der PDF-Datei extrahiert und dort kommen ebenfalls sonderbare Zeichen heraus.
Ich versuch es nachher weiter und meld emich dann.
 

utnik

open-sourcier

hallo mamedi

von scribus höre ich ja, dank euch, heute zum ersten mal, aber sollten da nicht ohnehin auch .pdfs rauskommen, bei denen man den Text kopieren kann…

im prinzip schon, aber eventuell nicht aus bereits in scribus platzierten .pdf- oder .eps-files.
nach dem screenshot von antonio bin ich mir aber auch nicht mehr sicher, ob das überhaupt aus scribus kommt. es gibt diverse andere opensource-programme, die für verschiedenes auf ghostscript setzen. bei scribus läuft der eigentliche .pdf-export ohne gs…

Bin aber gerade noch am lesen, was ein Preflight überhaupt ist

das kannst du dir für den moment wohl sparen, wenn sich antonio deine datei ansieht. wenn er sie nicht knacken kann, schafft das mit acrobat so schnell wohl niemand…

gruss
utnik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben