Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Kopieren aus .pdf

utnik

open-sourcier

@utnik: kann das sein dass Scribus früher mit Ghostscript arbeitete?

scribus arbeitet immer noch mit ghostscript, sicher mal zum interpretieren von platzierten .eps- und .pdf-dateien. so viel ich weiss, ist gs auch noch für ein paar andere dinge zuständig, die .pdf-ausgabe funktioniert aber auch ohne – da hat scribus seine eigenen tools.

gruss
utnik
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

Du hast aber schon mitgelesen oder?
Ja. Wenn ich einen Text nach PDF exportiere und ihm ein Passwort gebe, kann ich festlegen was mit dieser PDF gemacht werden kann und was nicht. Ich kann auch festlegen, das der Text nicht kopiert werden darf und dann hat die PDF einen Kopierschutz. Er ist zwar nicht wirkungsvoll, reicht aber aus, um den rechtlichen Vorgaben zu entsprechen.

Dürfen Fremde die PDF benutzen dann ist das ausdrücklich zu lesen. Beispielsweise in der Symbolik von http://de.creativecommons.org/was-ist-cc/

@namedi: Wie wäre es wenn du den Quelltext benutzt? Es gibt noch mehr Möglichkeiten, ich werde mich aber hüten.
 
A

antonio_mo

Guest

Ja. Wenn ich einen Text nach PDF exportiere und ihm ein Passwort gebe, kann ich festlegen was mit dieser PDF gemacht werden kann und was nicht. Ich kann auch festlegen, das der Text nicht kopiert werden darf und dann hat die PDF einen Kopierschutz. Er ist zwar nicht wirkungsvoll, reicht aber aus, um den rechtlichen Vorgaben zu entsprechen
Noch einmal: Das PDF hat keine Einschränkungen!



Daher brauchst Du nicht erklären was man machen kann usw. wenn das PDF es längst hergibt.

@antonio_mo
Hast du PitStop zur verfügung? Vielleicht kann man damit noch was "rausholen".

nein aber die pdfToolbox und ich schau mir gleich mal das PDF näher an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

leontide

Guest

Sollte der Text zu umfangreich sein, so dass ein Abschreiben nicht sinnvoll ist und Anforderung des Textes beim Urheber noch nicht zur Wahl steht, ist eine schon vorher genannte Methode der Weg der Wahl:
1. PDF in tif oder jpg umwandeln - also ein Bild daraus machen
2. dieses Bild einer Texterkennung (OCR) unterziehen und schon ist der Text wieder editierbar. Wenn nicht gerade ein unregelmäßiger Hintergrund stört, klappt dieser Weg immer
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Acrobat erlaubt ausser Exportieren (wurde ja schon verworfen) auch speichern unter/für Word (versch. Optionen)!
Damit krieg ich "offene" PDF´s überall hin.

Mit freundlichem Klick
 

mamedi

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe es gerade ausprobiert und es geht
Ich habe es mit dem kostenlosen OCR von Google versucht und eigentlich schlechte Ergebnisse erhalten. Abgesehen davon, würde ich - interessehalber - ja gerne dem Problem generell auf den Grund gehen und auf Workarounds nur im absoluten Notfall zurückgreifen. Dass die Datei auf den ersten Blick nicht passwort-, kopier- oder sonstwiegeschütz wurde, wissen wir ja nun auch.

Ich bin da allerdings auf etwas gestoßen!
Eine Schrift in einer .pdf Datei ist mit 2 Tabellen ausgestattet. Eine für die Glyphs (die Shapes, das Aussehen der Zeichen) und die andere ist eine Zuordnungstabelle für den Unicode. Verändert oder löscht der Ersteller der .pdf diese Zuordnungstabelle, wird die Schrift zwar richtig angezeigt, kann jedoch nicht mehr kopiert werden (und übrigens streikt auch die Suchfunktion)! Das kann als Fehler beim Speichern passieren, oder auch absichtlich herbeigeführt werden (wie weiß ich leider nicht - wäre aber interessant). Die fehlende/fehlerhafte Tabelle kann auch - soweit ich gelesen habe - nicht einfach wieder hinzugefügt oder repariert werden. Der Fehler beim Speichern ist laut Internetrecherche auch auf einen Bug in alten Ghostscript-Versionen zurückzuführen. Was für Webdesigner auch interessant sein könnte ist, dass Google (und andere Suchmaschinen) eine solche "fehlerhafte" .pdf Datei nicht indizieren kann!


Aufgrund dessen glaube ich nicht, dass in meinem Fall der Kunde diese Tabelle absichtlich gelöscht hat, schließlich will er doch seinen Text auf seiner Website sehen ;-)

Was ich leider nicht herausfinden konnte ist, wie man sehen kann, ob diese Zuordnungstabelle nun fehlt oder nicht. Hat jemand eine Idee? Bzw. wenn man diese Tabelle tatsächlich einfach löschen kann, wäre das ja der beste Kopierschutz aller Zeiten :)
Schreibt mir bitte, was ihr von dieser Theorie haltet!

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!!
Mamedi
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

also ich würde keine Zeit investieren um aus einem Freeware-Programm herauszufinden war die Schriftcodierung nicht sauber geschrieben wird, genau das war auch der Fall bei der PDF-Datei von mamedi
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Ich habe aus dem PDF eine Word-datei von der ich (ich glaube S. 46) hier als Zitat einfüge! Dokument schaut soweit gut aus mit Bildern und Absatzformaten.
Taly comosehacomentadoenel apartadoanterior,la definici6ndealimento funcionalincluyealimentosnaturalesquedeporsitienenunefectobeneficiosoenel organismo.Porlotanto,elaceitedeolivasepuedeconsiderarunalimentofuncional. Elaceitedeolivaesunelementofundamentaldela dietamediterranea,la cuales consideradaunodelosestandartesaseguirencuantoamodelodealimentaci6n.Las razones vienen avaladas por los numerosos estudios cientificos que asocian a los paisesdelareamediterraneaunamenorincidenciadeenfermedadescardiovasculares, cancerigenas yneurodegenerativas (Covas,2007;Knoopse al.,2004;Trichopoulou e al.,2003).




Figura 1. Piramide de la Dieta Mediterranea (George Middleton, www.oldwayspt.org).

Engeneral, la dietamediterraneasefundamentaenel consumodeverdurasy hortalizas,cereales,legumbres,frutayfrutossecos,juntoacantidadesmoderadasde pescado,huevos,productoslacteos,ycarnedeaves,siendoelconsumodecarneroja
 

mamedi

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe aus dem PDF eine Word-datei von der ich (ich glaube S. 46) hier als Zitat einfüge!
Versucht mal von der ersten Seite den Text zu kopieren und irgendwo einzufügen.
ähm ich meinte nur den Text auf der ersten Seite der Datei! Der restliche Text funktioniert!
Zum Beispiel gleich die ersten Worte "Universitat de Lleida"
Aber egal, das ist nur irgendeine Beispiel-Datei aus dem Internet, da ich meine Datei vom Kunden nicht posten darf.
Ich habe auch ein paar Beiträge weiter oben schon eine Theorie über den möglichen Fehler geschrieben. Hast du vielleicht dazu eine Meinung?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben