Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Kopieren erzeugt einen Effekt

Dukemon

Noch nicht viel geschrieben

Ich versuche ein Kachelmuster zu erstellen mit 2x2 Kacheln. Den Ton der Kacheln habe ich erstellen können, nun wollte ich durch Auswählen und Kopieren die gewünschten Kacheln in Form bringen. Das Auswahlwerkzeug habe ich auf 10px weiche/runde Kanten gestellt, wenn ich den ausgewählten Bereich durch Kopieren auf eine neue Ebene bringen will sind die Kanten aber weich und verschwinden. :s
Wie umgehe ich das denn?

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

In welche Form bringen?
Und warum bei Kacheln eine weiche Auswahl?
Erstelle Dir ein Muster aus den 2x2 Kacheln
Und füge das Muster über einen Ebenenstil ein.
Das Auswahlwerkzeug habe ich auf 10px weiche/runde Kanten gestellt
wenn ich den ausgewählten Bereich durch Kopieren auf eine neue Ebene bringen will sind die Kanten aber weich und verschwinden.
Hast Du doch so eingestellt und wenn die Kacheln kleiner sind als der weiche Auswahlbereich verschwinden die halt
MfG

Neues Dokument mit der Größe der Kachel. Kachel erstellen und dann als Muster verwenden. Also nicht aus einer großen Arbeitsfläche auswählen und kopieren, sondern das ganze Dokument kopieren.

Dukemon

Das Bild ist 512x512px groß.
In dieser Größe mächte ich ein 2x2 Fliesenmuster/Kachelmuster haben. Die Fugen sollen ruhig etwas breiter werden und die einzelnen Kacheln müssen nicht strickt gerade und symmetrisch sein. Zu erst habe ich zwei Farbtöne gewählt, mit dem Wolkeneffekt einen kleinen Verlauf erstellt, aus dem Sonstige Filter habe ich den Verschiebungsfilter verwendet, damit die Fliesen einen nahtloseren Übergang haben. Mit dem Auswahlwerkzeug mit 10px weiche Kanten wollte ich nun aus dieser Ebene, die einzelnen Fliesen herauskopieren, allerdings haben die Kanten der kopierten Teile des Bildes weiche Kanten. Damit meine ich nicht, dass die Ecken rund sind, sondern die Kanten ein weich verschwinden. :S

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

allerdings haben die Kanten der kopierten Teile des Bildes weiche Kanten. Damit meine ich nicht, dass die Ecken rund sind, sondern die Kanten ein weich verschwinden. :S
Ja natürlich machen sie das. Weil genau das hast du ja eingestellt.
Siehe hier:

..... Mit dem Auswahlwerkzeug mit 10px weiche Kanten .....

Weiche Kante bedeutet eben das die kanten weich ins transparente auslaufen.
Weiche Kante bedeutet NICHT das die Ecken abgerundet werden!

Bei einer Rechteckigen Auswahl sieht die Begrenzungslinie zwar so aus als ob die Ecken abgerundet sind, das ist aber nur ein verwirrender optischer Effekt der Begrenzungslinie.
Bei einer 10px weichen Kante hast du wenn du eine Auswahl von 100 *100 ziehst einen Bereich von 80 *80 (also 10 Px nach innen vom Rand) zu 100% ausgewählt und dieser läuft bei 120 *120 (10 px vom Rand nach außen) in eine 0% Auswahl aus.
Durch die Überschneidung von 2 Rändern in den Ecken und dadurch das die Begrenzungslinie nur Pixel anzeigt die zu 50% ausgewählt sind sieht es so aus als wären die Ecken abgerundet.

Lösung 1:
Wenn du eine scharfe Auswahl mit abgerundeten Kanten haben willst kannst du das mit dem Form Werkzeug machen. Eines der Werkzeuge heißt "Rechteck mir abgerundeten Ecken" oder so ähnlich.
Damit kannst du eine Form zeichnen, dann gehst du da wo dir die Ebenen angezeigt werden auf den Reiter "Pfade" klickst dort auf den Pfad und wählst in dem aufgehenden Fenster "Auswahl erstellen". Nun hast du eine Auswahl in Form des Pfades und kannst die Eben mit der Form wieder löschen.
Ich weiß aber nicht ob das in CS 2 auch geht.

Lösung 2:
du erstellst wie gewohnt eine Rechteckige Auswahl (weiche Kante =0)
dann gehst du über die Menüzeile auf "Auswahl -> Kanten verbessern"
Dort hast du einem einen Schieber "Abrunden", damit bekommst du schon mal abgerundete Ecken. Leider werden die Abrundungen dabei auch weich.
Mit den Schiebern "Kontrast" und "Kantenverschieben" bekommst du die weichen Abrundungen wieder scharf, leider verändert sich dabei der Radius. du mußt also ein wenig mit den Reglern spielen bis es so ist wie du willst.

Gibt sicher noch andere Lösungen aber die kenne ich nicht :)

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Lege dir für die Fugen eine verrauschte Farbfläche in Fugenfarbe an welches du dann mit dem Verschiebungsfilter nahtlos kachelbar machst.
Verschiebe dabei jedoch nicht genau um 50% sonst hast du die Naht wieder in der sichtbaren Bildmitte. Darauf legst du dann die 4 Fließen.

mm100

Benutzer

Lege dir für die Fugen eine verrauschte Farbfläche in Fugenfarbe an welches du dann mit dem Verschiebungsfilter nahtlos kachelbar machst.
Verschiebe dabei jedoch nicht genau um 50% sonst hast du die Naht wieder in der sichtbaren Bildmitte. Darauf legst du dann die 4 Fließen.
Die Idee an sich ist vollkommen ok.

Aber bitte nicht:
"Darauf legst du dann die 4 Fließen" sondern besser:
"Die Fugen legst du dann auf die Fliesen" Oder "lege die Ebene mit den Fugen oberhalb der Ebene mit deinem Fliesenmuster an"

Ansonsten verdecken nämlich die Fliesen deine mühsam gestaltete Fugenebene. Es sei denn Andre_S hat vergessen zu erwähnen dass du die Fugenebene anschließend mit einem der Verrechnungsmodi wieder zum Vorschein bringen musst.

Wie auch immer. Fliesen unten Fugen oben

Andre_S

unverblümt

"Die Fugen legst du dann auf die Fliesen"
Das ist Quatsch. Die Fließen liegen ausgeschnitten auf beschriebenen Hintergrund.
Natürlich nicht bündig sonder so das die Fugen in der Mittelachsen in voller und
außenherum in halber Breite übrig bleiben. Eine darüberliegende mühsam gestaltete
Fugenebene ist daher unnötig.

Dukemon

Ja natürlich machen sie das. Weil genau das hast du ja eingestellt.
Siehe hier:

Lösung 2:
du erstellst wie gewohnt eine Rechteckige Auswahl (weiche Kante =0)
dann gehst du über die Menüzeile auf "Auswahl -> Kanten verbessern"
Dort hast du einem einen Schieber "Abrunden", damit bekommst du schon mal abgerundete Ecken. Leider werden die Abrundungen dabei auch weich.
Mit den Schiebern "Kontrast" und "Kantenverschieben" bekommst du die weichen Abrundungen wieder scharf, leider verändert sich dabei der Radius. du mußt also ein wenig mit den Reglern spielen bis es so ist wie du willst.

Gibt sicher noch andere Lösungen aber die kenne ich nicht :)

Danke, ich konnte mein Ziel mit Lösung 2 erreichen. :)

Ist vielleicht nicht die beste Arbeit, aber in Die Sims sieht es brauchbar aus.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden