allerdings haben die Kanten der kopierten Teile des Bildes weiche Kanten. Damit meine ich nicht, dass die Ecken rund sind, sondern die Kanten ein weich verschwinden. :S
Ja natürlich machen sie das. Weil genau das hast du ja eingestellt.
Siehe hier:
..... Mit dem Auswahlwerkzeug mit 10px weiche Kanten .....
Weiche Kante bedeutet eben das die kanten weich ins transparente auslaufen.
Weiche Kante bedeutet NICHT das die Ecken abgerundet werden!
Bei einer Rechteckigen Auswahl sieht die Begrenzungslinie zwar so aus als ob die Ecken abgerundet sind, das ist aber nur ein verwirrender optischer Effekt der Begrenzungslinie.
Bei einer 10px weichen Kante hast du wenn du eine Auswahl von 100 *100 ziehst einen Bereich von 80 *80 (also 10 Px nach innen vom Rand) zu 100% ausgewählt und dieser läuft bei 120 *120 (10 px vom Rand nach außen) in eine 0% Auswahl aus.
Durch die Überschneidung von 2 Rändern in den Ecken und dadurch das die Begrenzungslinie nur Pixel anzeigt die zu 50% ausgewählt sind sieht es so aus als wären die Ecken abgerundet.
Lösung 1:
Wenn du eine scharfe Auswahl mit abgerundeten Kanten haben willst kannst du das mit dem Form Werkzeug machen. Eines der Werkzeuge heißt "Rechteck mir abgerundeten Ecken" oder so ähnlich.
Damit kannst du eine Form zeichnen, dann gehst du da wo dir die Ebenen angezeigt werden auf den Reiter "Pfade" klickst dort auf den Pfad und wählst in dem aufgehenden Fenster "Auswahl erstellen". Nun hast du eine Auswahl in Form des Pfades und kannst die Eben mit der Form wieder löschen.
Ich weiß aber nicht ob das in CS 2 auch geht.
Lösung 2:
du erstellst wie gewohnt eine Rechteckige Auswahl (weiche Kante =0)
dann gehst du über die Menüzeile auf "Auswahl -> Kanten verbessern"
Dort hast du einem einen Schieber "Abrunden", damit bekommst du schon mal abgerundete Ecken. Leider werden die Abrundungen dabei auch weich.
Mit den Schiebern "Kontrast" und "Kantenverschieben" bekommst du die weichen Abrundungen wieder scharf, leider verändert sich dabei der Radius. du mußt also ein wenig mit den Reglern spielen bis es so ist wie du willst.
Gibt sicher noch andere Lösungen aber die kenne ich nicht