Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Korrektur, Verschönerung eines gemalten Portraits in PS - Tipps?

stellex

Aktives Mitglied

Hallo Leute,

eine Bekannte hat eine farbige Portraitskizze gemalt und mich gebeten, diese etwas zu verschönern, plastischer zu gestalten, um sich weiter zu entwickeln...


Habe das gern übernommen und mit dem Abwedlerwerkzeug angefangen, Schattierungen zu setzen bzw. zu betonen...

muss zugeben, das mit dem Abwedler macht Spaß, nur muss ich mich da noch reinknien... auch die Werkzeugoptionen leuchten mir noch nicht ganz ein..Nur Lichter, Mitteltöne, Schatten bearbeiten? mit % der Belichtung?
(hab dazu noch Tutorialbedarf)... und dann das Problem, dass farblose Stellen farblos (schattenlos) bleiben... Wie kann ich das umgehen? indem ich die stellen leicht einfärbe??? Dann die Schwierigkeit, Kanten zu bekommen..Geht sicher über ne Auswahl oder? Hab in solchen Bereichen die Größe des Werkzeugs reduziert...
hier nochmal eine Version, bei der ich sicherlich zu weit gegangen bin (oder?)

allerdings find ich das Düstere ganz gut...Viell. kann ich die Lichtverhältnisse noch besser anpassen?
Das erstmal zum Abwedlerwerkzeug..

Nun aber noch folgende Problematik, die ich gern ändern möchte.
1. Die Farben, die vorgegeben sind, möchte ich im Bild behalten, also z.B. das Violette in den Schatten, ggf. auch in ähnlicher Form im Hintergrund...halt so, dass es farblich rund wird..Mit welchem Werkzeug kann ich das machen? Reparaturpinsel? oder mit dem normalen Pinsel und die Farbe per Pipette aufnehmen?
2. Die Proportionen... die Augen müssten weiter nach unten bzw. überhaupt auch etwas mehr ausgearbeitet werden.. Hab mit Verflüssigen nicht mal ansatzweise was brauchbares erzielen können..Gibts da andere Möglichkeiten?
3. Hat jemand Tipps, wie ich aus dem Motiv noch mehr rausholen kann? Bzw. welche Effekte da noch interessant wären? Bin für jeden Tipp dankbar...


Vielen Dank vorab!
lg rene
 

Photoshop

beautyIAF

I like HDR

AW: Korrektur, Verschönerung eines gemalten Portraits in PS - Tipps?

Hallo,

also ich finde die abgewedelte Version wirklich zu derb, auch wenn das dunkle etwas hat, wirkt es nicht mehr so, wie dein original Bild.

Zum Thema Verflüssigen, hier einfach die Deckkraft herabsetzen, dann schiebst du nicht gleich die Augen auf den Hals ;)
 

Fotoassi2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Korrektur, Verschönerung eines gemalten Portraits in PS - Tipps?

JA die Abwedler Funktion macht einen zu düsteren Eindruck.

Und du sollst Ihr Bild verschönern, dass sie sich verbessert? das versteh ich nicht
 

stellex

Aktives Mitglied

AW: Korrektur, Verschönerung eines gemalten Portraits in PS - Tipps?

vielen dank erstmal für eure meinung bzw. tipps.

ja, seh ich auch so..die letzte version ist eindeutig zu düster...werde also beim mittleren bild weitermachen...nur brauch ich auch noch details im gesicht und ggf. die farben etwas verwenden. nutze auch die möglichkeiten sicher nicht richtig (die werkzeugoptionen? s.o.)
das mit dem verflüssigen-werkzeug muss ich nochmal ausprobieren...das ging gar nicht...auch die bedienung der werkzeuge..hab mich zu glatt angestellt...

also..womit sollte ich anfangen?
wie bekomm ich weiße flächen dunkler, kanten? wie mit den farben weitermachen? z.b. gleich mal den hintergrund mit einer der farben vom gesicht ausfüllen? und die haare??? über tipps würd ich mich sehr freuen. oder nen guten link zu nem tutorial dazu? wozu ich das schwammwerkzeug benutze, ist mir auch nicht ganz klar..bzw. was das mit nachbelichtern und abwedlern zu tun hat?


@fotoassi2007...sie übt gerad portraitmalen..proportionen, licht/schatten...zeig ihr, wo schatten hinkommen...wie sie die plastizität verstärken kann, hintergrund mit einbeziehen etc... sie vergleicht vorher-nachher genau und lernt daraus (sie wollte tipps haben und bevor ich ewig viel erklären müsste, hatte ich mal ne skizze von ihr am pc verändert..so fing das dann an *g*)...
das letzte bild von ihr ist schon viel besser :eek:) und ich übe das dadurch auch, weil ich bin zwar schon besser geworden, aber auch noch nicht so gut darin...aber das ist eher offtopic..

mein anliegen war speziell das mit den abwedlertechniken, den farben und dem verschieben der augen vorzutragen und vielleicht den einen oder anderen tipp dazu zu bekommen... tausend dank!

ps...hier mal ein paar laienhafte veränderungen zu einem anderen bild von ihr (auch wieder abwedlertechniken..das angedeutete fenster oben war nur mal, um zu sehen, wo der goldene schnitt z.b. eingesetzt werden könnte...einfach das fenster ignorieren *g*)


wiegesagt..meldet euch gern, wenn euch was einfällt...
tausend dank!
lg rene
 

Stammix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Korrektur, Verschönerung eines gemalten Portraits in PS - Tipps?

Nun ich weiss aus Deiner Beschreibung nicht wie Du Abwedler Werkzeug etc. einsetzt. Nondestruktiv oder Destruktiv?

Wenn ich mit Abwedler arbeite würde ich auf jedenfall zwei neutral Graue Ebenen mit Füllmethode Weiches Licht anlegen. Eine für das Nachbelichtungswerkzeug zum Abdunkeln und eine für das Abwedelwerkzeug zum aufhellen.

Natürlich ist das bei einer Skizze nicht unbedingt notwendig....aber ich denke auch bei Skizzen verhaut man sich schnell und möchte diesen oder jenen Pinselstrich unkompliziert wieder rückgängig machen. Vor allem wenn man erst nach einiger Zeit merkt das man sich hier oder dort ein wenig vertan hat.
 

stellex

Aktives Mitglied

AW: Korrektur, Verschönerung eines gemalten Portraits in PS - Tipps?

tausend dank stammix!!!
das hilft mir schon sehr weiter...hatte einfach nur auf dem bild abgewedelt...der tipp mit den zwei ebenen ist gold wert. in grau füllen...bekomme dann doch auch beim abwedeln grautöne oder?
und farblich? wenn ich einige töne wieder mehr ins bild holen will, kann ich die neuen ebenen dann einfach mit der gewünschten farbe füllen?
damit komm ich aber weiter...tausend dank nochmal!
 

Stammix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Korrektur, Verschönerung eines gemalten Portraits in PS - Tipps?

Beim Abwedeln bzw.Nachbelichten werden dann die bearbeitenden Stellen dunkler bzw. heller......so macht man dies bei Potraits.

Google mal nach: ***** and Burn, hier wird die Methode beschrieben.
Gibt garantiert auch hier im PSD mehrere Tutorials.

Man kann statt mit dem Abwedler oder Nachbelichter auch direkt mit schwarz oder weissem Pinsel mit geringer Deckkraft und weichere Spitze malen.

Farbig geht diese Lösung nicht.
 

stellex

Aktives Mitglied

AW: Korrektur, Verschönerung eines gemalten Portraits in PS - Tipps?

ja, das mit dem einfärben und nachbelichten hatte ich hier als tutorial gelesen, wo es um colorieren einer skizze ging...da wurde es aber in verschiedenen farben gemacht.
die obige methode funktioniert also nur mit grau?? dann muss ich wohl mit dem pinsel farbig rübergehen... grau mag ich generell nicht so gern..auch find ichs farblich nicht korrekt, schlagschatten einfach nur in grau anzulegen..farbige schatten sind doch viel spannender und auch realistischer :eek:)
tausend dank...solche tipps hatte ich gesucht!!!

lg rene
 
Zuletzt bearbeitet:

stellex

Aktives Mitglied

AW: Korrektur, Verschönerung eines gemalten Portraits in PS - Tipps?

Tausend Dank nochmal, Stammix...

hier mal ein neuer Versuch dazu...


LG Rene
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.690
Beiträge
1.538.810
Mitglieder
67.629
Neuestes Mitglied
berlinfotos
Oben