Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Korrekturebene anlegen ??

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Hallo.

Ich versuche seit Tagen ein Tutorial aus der Zeitschrift "Digital Photoshop" (Ausgabe 01/2014 - ab Seite 32) nachzuarbeiten. Dort komme ich exakt bis zu dem Punkt "Korrekturebene anlegen". Unter diesem Punkt heißt es:

"...Legen Sie hierzu unter den Einstellungsebenen eine neue leere Ebene an, die sie mit 50% Grau füllen...."

Das führt bei mir dazu das ich plötzlich nur noch eine graue Fläche habe, die mein Bild komplett überdeckt, was nicht stimmen kann, denn in dem Tutorial sieht man das Bild immer noch. Im nächsten Punkt heißt es:

....Malen Sie mit runden, weichen, regelmäßig in der Größe angepassten Pinselspitzen über die entsprechenden Stellen. Mit weißgefüllter Spitze hellen Sie auf, mit schwarz dunkeln sie ab, eine geringe Deckkraft von 5-20% genügt meist schon.

Auf dem zugehörigen Bild zu diesem Schritt sieht man, das eine Ebenen-Miniatur erscheint; diese ist bei mir nicht einmal ansatzweise zu sehen :'(

Könnt Ihr mir vielleicht helfen ?
Falls jemand genau wissen will, was ich machen muss / will kann ich das Tutorial bzw. die entsprechenden Punkte einscannen damit man sieht wie genau der Verlauf sein soll.

Es wäre wirklich schön wenn mir jemand von Euch helfen könnte. ;)

Gruß aus HH,

Steve

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Korrekturebene anlegen ??

Hier ist keine Einstellungsebene sondern eine Ebene fürs abwedeln und nachbelichten (dodge&burn) gemeint. Mit den gleichnamigen Werkzeugen aus dem Werkzeugbedienfeld (Werkzeugpalette) oder dem Pinsel können Bereiche aufgehellt oder abgedunkelt werden.

Bei gedrückter Alt-Taste eine neue Ebene über das neue Ebenen-Icon erstellen. Im darauf folgenden Dialog für eine neue Ebene den Modus auf Ineinanderkopieren oder weiches Licht setzen. Außerdem in der Checkbox (...50% Grau) ein Haken setzen.

Alles was jetzt heller als 50% Grau rein gemalt wird, wird aufgehellt. Umgekehrt das selbe. Nur das so Bereiche abgedunkelt werden. Du findest hier auf PSD-Tutorials zum Thema Dodge&Burn einige Anleitung in Form von Tutorials und Video-Trainings.

Unter anderem dieses:
- Grundlagen Dodge & Burn

Das Abwedeln und Nachbelichten (engl. dodge & burn) ist unter anderem ein häufiger Schritt in der Beautyretusche. Mit Hilfe dieser Technik können jegliche Inhalte (Objekte, Personen etc.) modelliert werden.

Liebe Grüße, Patrick

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

Hallo Steve,

in Schritt 7 in diesem Tutorial siehst du aber aus dem Screenshot , dass der Ebenenmodus der Grauebene auf Weiches Licht eingestellt ist aber am Ende von Schritt 6 steht "Den Ebenenmodus setzen sie auf Weiches Licht". Ich empfehle dir, jeden Schritt eines Tutorials bis zum Ende zu lesen. War ja auch schon arg spät, als du deine Frage gestellt hast.;)

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Vielleicht sollte sich die Zeitschrift "Digital Photoshop" von Patrick beraten lassen, der weiß wie man eine Grauebene am schnellsten erstellt.

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

Vielleicht sollte sich die Zeitschrift "Digital Photoshop" von Patrick beraten lassen, der weiß wie man eine Grauebene am schnellsten erstellt.

Hallo Andre,

ich habe die Zeitschrift vor mir zu liegen. Es steht alles drin, um eine D&B- Ebene zu erstellen.
Ich zitiere: "...Legen sie hierzu unter den Einstellungsebenen eine neue leere Ebene an..., die sie mit 50% Grau füllen....Den Ebenenmodus setzen sie auf Weiches Licht." Es geht sicher auch einfacher, wie hier beschrieben aber es ist korrekt. Das Tutorial stammt von Wibke Pfeiffer.

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:

SteveHH

Hallo Andre,

ich habe die Zeitschrift vor mir zu liegen. Es steht alles drin, um eine D&B- Ebene zu erstellen.

Gruß Peter

Tja... dann bin ich scheinbar zu blöde .. Die Anleitung von Patrick ist hingegen
simpel, vollständig (!) und auch für "normal begabte" zu verstehen ..

Gruß,

Steve

Andre_S

unverblümt

Da steht ja auch (in Klammern) das die neue Eben mit Umschalt+Strg+N erstellt werden soll.
Da ist er ja schon im von Patrik beschriebenen Dialog. Es ist also völlig unnötig wie beschrieben noch über "Bearbeiten > Fläche füllen" zu gehen. Der Verfasser kennt sich in Ps offenbar nicht sonderlich aus, da sind noch mehrere Dinge zum schmunzeln im Artikel, mit Sin-City-Bearbeitung hat das jedenfalls nichts zu tun. ;)

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

Da steht ja auch (in Klammern) das die neue Eben mit Umschalt+Strg+N erstellt werden soll.
Da ist er ja schon im von Patrik beschriebenen Dialog. Es ist also völlig unnötig wie beschrieben noch über "Bearbeiten > Fläche füllen" zu gehen. Der Verfasser kennt sich in Ps offenbar nicht sonderlich aus, da sind noch mehrere Dinge zum schmunzeln im Artikel, mit Sin-City-Bearbeitung hat das jedenfalls nichts zu tun. ;)

Hallo Andre,

ich stimme ja mit dir überein, dass viele Schritte äußerst umständlich erklärt sind aber Frau Pfeiffer ist bestimmt keine Anfängerin mehr.
http://www.dnv-online.net/jobsandcareers/detail.php?rubric=K%F6pfe&nr=79869

Gruß Peter

stefux

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn zig Wege nach Rom führen, darf man sich nicht wundern, wenn einige die Abkürzung einem Fremden nicht nahelegen, weil sie meinen, dass der Umweg leichter zu finden ist.

Und man darf sich auch nicht wundern, dass bei so vielen Wegen auch jeder seinen eigenen Favorisiert.

So lange der Weg ans Ziel führt, finde ich, dass man sich Mutmaßungen über Qualifikation oder ein Lustigmachen sparen kann. Jeder nennt eigene Vorlieben sein Eigen.

Und vielleicht bringt der kürzere Weg ob steiler Höhen, die zu überwinden sind, untrainierte an ihre konditionellen Grenzen. Während gut trainierte Menschen dies nicht nachvollziehen können...

Andre_S

unverblümt

Wenn zig Wege nach Rom führen, darf man sich nicht wundern, wenn einige die Abkürzung einem Fremden nicht nahelegen, weil sie meinen, dass der Umweg leichter zu finden ist.

Wenn sie jedoch viel umständlichere Wege als nötig beschreibt liegt der Verdacht schon nahe das sie den optimalen Weg (ja den gibt es in den meißten Fällen) einfach nicht kennt, sonst würde sie den einfacheren und schnelleren Weg ja beschreiben.
Aber gut, wer den Artikel kennt und das Ergebnis des Nachbaus mal mit dem Orginalplakat vergleicht erkennt das Begabungen als Redakteur nicht bedeutet automatisch auch fit im Mediendesign zu sein. Als Chefredakteur sollte man sich dann nicht scheuen erst mal selber Ps intensiver zu erlernen bevor man Tuts darüber veröffentlicht.

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Aber gut, wer den Artikel kennt und das Ergebnis des Nachbaus mal mit dem Orginalplakat vergleicht erkennt das Begabungen als Redakteur nicht bedeutet automatisch auch fit im Mediendesign zu sein.

Das ist doch ein leidiges und ewiges Problem bei diesen Zeitschriften aus dem Amateur bis Semi-Profibereich. Und wenn man sich mal durchliest, welche Zeitschriften die Dame betreut... na gute Nacht.
Z.B. CANONFOTO ist nur ein aufgepustetes Datenblatt von Canon gesponsort, den Werbeeinlagen nach... :D . In keiner Weise Objektiv, vergleichend oder lehrreich (und ja ich bin überzeugter Canonier). Es sagt einem nur was man noch kaufen kann und muss. Aber ansonsten nur brachialste Basics für die ich mir keine Zeitschrift kaufen muss.
Und auch die PS-Publikationen sind sehr gewürfelt, trotz der Beiträge von einschlägigen Bildbearbeitern.
Aber die Mischung aus Veraltet, ungarem Halbwissen und Strickanleitung (bei Auslassung von alten, aber grundlegenden Techniken) nach dem Motto: der Wert und der Wert dann passt es. Empfinde ich als tödlich für den Umgang mit PS. DA lernt man oft nur Nachmachen, aber nicht das Programm zu verstehen.

Klingt vielleicht nach gewaltigem Rumgemotze, aber ich denke es ist nichts schwerer wieder auszubügeln als, falsch erlernte Routinen und Basics.
Aber was ich eigentlich sagen will ist, daß ich mich Andre_S da nur anschließen kann.

So: genug Off-Topic
und Grüße

SteveHH

Ich habe mir dieses Tutorial aus Interesse mal angesehen - ansonsten habe ich hier diverse Bücher über PS CS 6, da ich sehr gerne alles mögliche nach vollziehe bzw. mir selbst beibringe

Gruß,

Steve

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

Wenn sie jedoch viel umständlichere Wege als nötig beschreibt liegt der Verdacht schon nahe das sie den optimalen Weg (ja den gibt es in den meißten Fällen) einfach nicht kennt, sonst würde sie den einfacheren und schnelleren Weg ja beschreiben.
Aber gut, wer den Artikel kennt und das Ergebnis des Nachbaus mal mit dem Orginalplakat vergleicht erkennt das Begabungen als Redakteur nicht bedeutet automatisch auch fit im Mediendesign zu sein. Als Chefredakteur sollte man sich dann nicht scheuen erst mal selber Ps intensiver zu erlernen bevor man Tuts darüber veröffentlicht.

Ich bin gespannt auf ein Tutorial in irgendeiner Zeitung, welches von dir stammt. Ich habe das PS- Handwerk mit genau solchen Zeitschriften und mit Hilfe dieses Forums gelernt. Ich habe nun mal dieses Abo und kann sagen, dass ich immer etwas finde, was mich inspiriert aber auch was ich schon besser kann.

Gruß Peter

Andre_S

unverblümt

Klar ab einem gewissen Kenntnisstand kommt man bei solchen Bemäkelungen gerne als Besserwisi rüber, ich meine jedoch das es gut ist sowas zu bemäkeln wenn es einem auffällt, da der Anfänger es noch nicht beurteilen kann was gute Tuts sind und einfach aufsaugt was er bekommt. Wie grafik_avd richtig bemerkte "es ist nichts schwerer wieder auszubügeln als, falsch erlernte Routinen und Basics".

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

Hallo Andre,

natürlich hast du recht, was das Erlenen von effektiven Techniken betrifft aber viele PS- User kommen an dieses Programm, wollen alles wissen und scheitern auch manchmal. Ich fand Zeitschriften immer als eine große Hilfe. Wenn das jetzt ein Anfänger macht, ist es doch total legitim.

Gruß Peter

SteveHH

Also ich bin definitiv auch begeistert das man so schnell Hilfe bekommt in diesem Forum. Ich habe zwar eine gewisse Grundkenntnis von Photoshop da ich eine Fortbildung zum Webdesigner gemacht habe und wir dort 4 Wochen nur PS-Unterricht hatten, aber das waren halt eher Dinge die man für das Internet gebrauchen kann.
Inzwischen habe ich mich mit diverser Literatur eingedeckt, hole mir öfters Zeitschriften und lerne wie ein blöder - aber ich brauche definitiv oftmals Hilfe, wenn ich gar nicht auf die Lösung oder den "Weg" dorthin komme; dafür ist dieses Forum wirklich der perfekte Ort !

Vielen Dank noch mal dafür !

Gruß,

Steve

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

Also ich bin definitiv auch begeistert das man so schnell Hilfe bekommt in diesem Forum. Ich habe zwar eine gewisse Grundkenntnis von Photoshop da ich eine Fortbildung zum Webdesigner gemacht habe und wir dort 4 Wochen nur PS-Unterricht hatten, aber das waren halt eher Dinge die man für das Internet gebrauchen kann.
Inzwischen habe ich mich mit diverser Literatur eingedeckt, hole mir öfters Zeitschriften und lerne wie ein blöder - aber ich brauche definitiv oftmals Hilfe, wenn ich gar nicht auf die Lösung oder den "Weg" dorthin komme; dafür ist dieses Forum wirklich der perfekte Ort !

Vielen Dank noch mal dafür !

Gruß,

Steve

Genau so habe ich auch gelernt. Durch Zeitschriften, dieses Forum und durch Fragen, Fragen und Fragen. Ich denke, dass das ein guter Weg ist. Aber wie du schon lesen konntest, gibt es hier viele User, die alles noch besser drauf haben. ;)Darauf baue ich ja immer in diesem Forum.

Gruß Peter

patrick_l

Hat es drauf

Auch wenn ich eigentlich nur den kürzesten Weg aufgezeigt habe, möchte ich mich für das positive Feedback bedanken. Ohne mir jetzt selber auf die Schulter zu klopfen, kann ich mich auch den Worten von André voll anschließen.

Sicher führen viele Wege ans Ziel. Nur wenn ich als »erfahrener« Anwender in einer Fachzeitschrift das eigene Wissen an unerfahrene User vermitteln möchte, sollte man erst einmal den leichtesten bzw. schnellsten Weg vorziehen.

Ergänzend kann man dann sicher noch einige Infos mit auf den Weg geben. Aber Ziel sollte es in erster Linie sein, dem Leser leicht durch die Anleitung (Tutorial) zu führen. Dies ist meist z.B. durch einen Shortcut wie dem genannten (Alt+Schaltfläche) getan.

Ich arbeite jetzt seit knapp 11 Jahren mit Photoshop. Davon die ersten eher privat als beruflich. Das meiste auch eher autodidaktisch angeeignet. Was mir in mancher Hinsicht auch hier im Forum zu Gute kommt. Soll heißen, ich kenne selber die Situation eines Unwissenden und versuche daher so einfach wie möglich einen Weg zu beschreiben.

Ich oute mich mal. In den ersten Tagen (Photoshop 5 ohne CS) war ich schon froh zu wissen, wie ich ein Bild öffne und durch mitgelieferte Filter verändern kann. Das dabei nichts gescheites bei herum gekommen ist, kann sicher der ein oder andere nachvollziehen. ;) Heute schüttle ich selber mit dem Kopf.

Das Arbeiten mit Ebenen, Einstellungsebenen aber eben auch auch das Verwenden der Ebenen-Modis ist in meinen Augen ein wichtiger gar essenzieller Teil in der Bildbearbeitung mit Photoshop. Wer vor allem einmal das Bedienkonzept und den Umgang mit Ebenen verstanden hat, ist schon einen großen Schritt weiter.

Letzteres zeichnet für mich auch, plump gesagt, ein gutes EBV-Programm aus. Ist es nicht möglich mit Ebenen zu arbeiten, wird dieses nicht geboten, fällt es eigentlich gleich durchs Raster. Da mag jeder je nach Einsatzgebiet auch anders darüber denken und andere Ansprüche haben. Aber für mich und meine Arbeit(en) haben die Ebenen samt Masken jedoch einen sehr hohen Stellwert.

Zurück zur Fachzeitschrift. Es gibt viele solche Blätter die mit derartigen Titeln versuchen Leser zu »ködern«. Bestes Beispiel Chip und Konsorten. Für den unerfahrenen Leser erst einmal ein gute Lern und Informationsquelle (Rettung hier, Problemlösung dort und da die »Muss man haben« Tools). Sobald man jedoch etwas mehr Wissen intus hat, kommen manche Titel rein inhaltlich nicht mehr in Frage.

Wie dem auch sei. Primär ist die Lösung eines Problems / einer Frage wichtig. Wie, womit und über welche Wege ist erst einmal egal, solang dem Fragendem geholfen ist. Trotzdem ist Kritik oder jegliches Feedback nie verkehrt. Denn gerade dies hilft einem Autor enorm weiter.

Liebe Grüße, Patrick

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden