Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kosten für die Gestaltung/Umsetzung einer statischen Webseite

rattattart

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

auf die Gefahr hin, dass diese Frage schon 1000 mal gestellt wurde, mach ich es trotzdem noch ein mal (habe in diversen Onlinekostenkalkulatoren ziemlich schwankende Werte erhalten).

Hintergrund: ein Maler hat mich gebeten ihm seine Internetpräsenz zu gestalten. Wie bei den meisten Künstlern, möchte er ein klassisches Webportfolio mit seiner Gallerie, Vita, laufende Ausstellungen etc. Das ganze hat einen eher statischen Charakter mit einer Seitenanzahl < 10. Vom Design her wird es eher individuell (also kein Template).

Frage: was würde sowas kosten bzw. was würde dafür eine Agentur/(freischaffende) Privatperson verlangen? Ich habe bisher nur dynamische Webplattformen programmiert und das entweder als Open Source oder im Rahmen von Studienprojekten, von daher keine Erfahrung wie man sowas abrechnen würde.
Ich vermute mal, das geht eher nach Anzahl der Seiten als dem Arbeitsaufwand...

Dank im Varraus
VG rattattart
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Kosten für die Gestaltung/Umsetzung einer statischen Webseite

Hi

Das kommt darauf an, wie Du was machen darfst.

Sollst Du ein Template (Design) im Photoshop erstellen, das für Ihn gestrickt ist?

Oder darf es ala NetObject Fusion sein, wo Du im Anschluss dieses Design anpasst und die vorhandenen Grafiken einbaust und seine Gallery.

Will er selbst Daten einpflegen und verändern können?
Dann muss auf CMS umgestiegen werden.

Bedenke, Grafiken erstellen kostet auch eine Kleinigkeit.

Wenn Du ein kpl. Paket ihm anbietest, wird er bestimmt zufrieden sein.

Gruß

Mr.Quick
 

fotosaugsburg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kosten für die Gestaltung/Umsetzung einer statischen Webseite

Die Frage lässt sich nicht wirklich beantworten.
Agenturen / Freelancer verlangen zwischen 500 und locker 5000 Euro fürs Design.
Das Umsetzen ist ja recht einfach, wenn man sein Handwerk versteht.
Die Frage ist immer, was denkt Dein Kunde wie gut Du bist, sieht er den Mehrwert, und was ist er bereit dafür zu bezahlen.
Du solltest abschätzen, wie lange Du brauchst und Deinen Stundenlohn ansetzen.
Wenn ihm das zu teuer ist, kannst Du ihm ja noch etwas entgegen kommen.
 

leveler

00110100 00110010

AW: Kosten für die Gestaltung/Umsetzung einer statischen Webseite

ganz easy: Stundenlohn x Arbeitszeit ;)

ist es ein guter Freund ? schreibst Du eine Rechnung (natürlich tust Du das ;))
ist mit Folgeaufträgen zu rechnen?
ich setz mal 300 Euro als Minimum an...
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Kosten für die Gestaltung/Umsetzung einer statischen Webseite



Das ist ein guter Anhaltspunkt.

Ein Beispiel von mir und einem Kunden:


Habe einem Kunden die kpl. Erstellung samt Grafiken und implementieren der Produkte für einen Webshop angeboten und 1600Euro dafür verlangt (50% unter dem Preis der großen Agenturen)
Antwort das ist zu teuer, bekomme das ganze für 600 Euro.
Nun hat er sogar den Shop für 370 Euro bekommen, aber seit 6 Monaten noch nicht online, weil der Kunde die Produkte selber einpflegen muss/darf und angeblich keine Zeit hat dies zu bewerkstelligen. (Soviel zum Thema billig)


Man ich kann euch soviele Storys schreiben von Kunden, das glaubt Ihr nicht.
Mittlerweile sag ich schon zu manchen Kunden, geht zu Vistaprint, da bekommt Ihr es billig und schlechte Ware, aber beschwert euch hinterher nicht bei mir.
 

leveler

00110100 00110010

AW: Kosten für die Gestaltung/Umsetzung einer statischen Webseite

Also die 300 euronen hab ich als groben Anhaltspunkt für einen "Freundschaftsdienst" in die Runde geworfen. Wenn man nun 4 Wochen lang 8 Stunden am Tag dransitzt, haut auch dieser Wet natürlich vorne und hinten nicht mehr hin.
Wollte hier keineswegs die "myHAmmer"-Methode propagieren.
 

midgard18

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kosten für die Gestaltung/Umsetzung einer statischen Webseite

@

Ich habe mich mal eine Zeitlang den Fights auf myhammer gestellt. Da kann ich auch Geschichten erzählen. Die Krönung war ein schon etwas etabliertes Model, die verlangte, dass ihr jemand eine Seite für EINEN eur erstellt. Und es gab diesen Deppen.... (ich wars nicht)
Es gibt aber auch den anderen Kunde, der sich zuvor informiert und einem im ersten Briefing sagt: "Ich weiß, dass man für ein paar hundert Euro nicht viel erwarten darf, mein Budget ist 2500".
 
Zuletzt bearbeitet:

rattattart

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kosten für die Gestaltung/Umsetzung einer statischen Webseite

Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Also CMS wäre sicherlich eine Lösung, wobei es natürlich davon abhängt wie oft und welche Inhalte gewartet werden sollten - und da bin ich/er selbst noch im Unklaren. Falls nur in die Gallerie neue Bilder hinzukommen sollten, so wäre es sicherlich eine Möglichkeit einen Viewer einzubauen der sich die Bilder aus einem Ordner holt. Was ein CMS und die damit Verbunden Ressourcen (Datenbank etc. ) überflüssig macht.

Ich stelle mir natürlich die Frage wie die Einrichtung eines CMS honoriert wird. Bzw. was da da so der gängige Stundensatz ist. Den Webkalkulator habe ich auch genommen, der hat mir dann ca. 900 € ausgespuckt. Leider sieht man nicht im Detail welche Kosten wofür entstehen.

Ich suche eher sowas wie eine Tabelle, wo für Leistungen im Bereich Webdeseign/Webentwicklung die durchsschnittspreise stehen ..also entweder Objektbezogen oder Stundensatz (eine Preisspanne würde mir völlig genügen).

Es geht halt darum, dass der Künstler eine von mir sehr geschätzte Person ist, wo ich auf gar keinen Fall das finanzielle Maximum herausholen will. Auf der anderen Seite, möchte man sich natürlich auch nicht unter Wert verkaufen
Ein anderer Ansatz wäre sicherlich, sich in 1-2 Gemälden entlohnen zu lassen .. wobei das steuerliche danach sicherlich unter den Tisch fällt....
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Kosten für die Gestaltung/Umsetzung einer statischen Webseite

Also die 300 euronen hab ich als groben Anhaltspunkt für einen "Freundschaftsdienst" in die Runde geworfen. Wenn man nun 4 Wochen lang 8 Stunden am Tag dransitzt, haut auch dieser Wet natürlich vorne und hinten nicht mehr hin.
Wollte hier keineswegs die "myHAmmer"-Methode propagieren.
Habe dies auch in keinem Falle falsch verstanden.

Nur sollte der Threadersteller auch dann mal seine Meinung kundtun und evtl. mehr Informationen mitteilen.

CMS --- > Wordpress, Joomla
PSD Design erstellen usw.

Ich habe mich mal eine Zeitlang den Fights auf myhammer gestellt. Da kann ich auch Geschichten erzählen. Die Krönung war ein schon etwas etabliertes Model, die verlangte, dass ihr jemand eine Seite für EINEN eur erstellt. Und es gab diesen Deppen.... (ich wars nicht)
Es gibt aber auch den anderen Kunde, der sich zuvor informiert und einem im ersten Briefing sagt: "Ich weiß, dass man für ein paar hundert Euro nicht viel erwarten darf, mein Budget ist 2500".
Dies habe ich auch mal eine Zeitlang verfolgt und bin zu dem Entschluß gekommen, das nur der Betreiber an der Plattform richtig verdient. Die anderen User unterbieten sich nur.

Im Moment sagt jeder ich habe nen PC oder Mac, ach da spiel ich mal bischen mit Photoshop, Gimp usw. denn das ist ja nur klick klick, hier ist das Bild und sagt will Geld haben, sowas geht einfach nicht (und Google hat ja genügend Bilder :mad: )
 

midgard18

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kosten für die Gestaltung/Umsetzung einer statischen Webseite

Ein anderer Ansatz wäre sicherlich, sich in 1-2 Gemälden entlohnen zu lassen .. wobei das steuerliche danach sicherlich unter den Tisch fällt....

Also wenn die Gemälde schon etwas wertvoll sind musst du es bei deiner Steuererklärung angeben. Es wäre dann der sogenannte "geldwerte Vorteil" - bin aber kein Steurexperte!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben