AW: kostenlose eBooks tutorials
Sehr schlau. Dann machen wir das Forum dicht, und lassen nur die Suchfunktion online. Deiner Aussage zu folge heißt es "Was jetzt noch nicht im Forum drinnen steht, wirds auch nie geben"
Denn irgendwann gibt es kostenlose ebooks die es vielleicht zuvor nicht gab.
Ist mir schon klar das das illegal ist, es sollte nur deine Aussage wiederspiegeln von wegen jeder soll es kaufen um das Werk zu würdigen, was man in der Bücherei ja nicht tut, weil da wurde es ja nur einmal gekauft und zig fach verbreitet
Ich weiß nicht, ob Du mit der Funktionsweise von Suchmaschinen vertraut bist. Ich bin es, erklären tu ich es jetzt nicht. Dafür kann ich dann nämlich ein Buch schreiben. Kostenpflichtig, gedruckt und elektronisch verfügbar... Wenn ich dafür Zeit hätte. Ohne Forum würde auch die Forensuche zu keinem Ergebnis kommen.
Du hast mich da ja wunderbar zitiert. Denn der Inhalt Deines Beitrages ist mit meinem darauf folgenden Satz hinfällig geworden... Zum Verständnis zitiere ich mich selbst.
Mir kann niemand erzählen, er habe mit Google gearbeitet, wenn ich nach "ebook fotografie" suche und auf der ersten Seite eine Überschrift mit dem Titel "12 kostenlose eBooks für Fotografen" finde. Und bei der Suche wird nicht nach kostenfreien eBooks gesucht, sondern allgemein nach eBooks zum Thema Fotografie.
Nun kann man folgende Wörter in die Suche beispielsweise integrieren
kostenlos
gratis
free / freeware
entgeldfrei
geschenkt
frei / freie
umsonst
gebührenfrei
unentgeldlich
Wenn auch die Suche mit diesen Worten nicht zum Ergebnis geführt hat, sollte man langsam überlegen, ob es keine kostenfreie Angebote zu dem Thema gibt. Und dann kann man im Forum fragen, ob jemand Tipps hat. Und ja, ich werde weiterhin auf die Forensuche und auf Google verweisen. Ich gebe bei Google i.d.R. den URL mit Suchparametern auf den Weg, damit man die selben Ergebnisse angezeigt bekommt wie ich. Die Seiten hinterher durchsuchen darf der Fragensteller allerginds selbst.
[...]
Also, ich sage in keinster Weise, dass man das Forum auf die Suchfunktion beschränken kann. Aber (!) ich sage, dass man VOR ERSTELLEN eines Threads mit Suchdiensten gesucht haben muss! Führte diese Suche zu keinem brauchbaren Ergebnis, oder sind Fragen entstanden die sich bislang nicht geklärt haben, dann kann man durchaus im Forum einen Thread erstellen.
Kurz sagen, was man alles getan hat. Hat man sich vorher schlau gemacht, und kann Fragen formulieren, wird jeder merken, dass sich der TE bereits informiert hat.
I.d.R. sind die Fragen dann
"Ich möchte ein Bild in C4D gestaltet, welches eine Kerze beinhaltet. Aber ich bekomme den Verlauf vom hellen Wachs zum dunklen Wachs nicht hin. Ich hab bislang probiert mit Verläufen zu arbeiten, die Kerze in BodyPaint zu bemalen.." usw.
Hier ist eine Selbstinitiative zu erkennen. Und nur darum geht es mir. Sich selbst bewegen und nachsehen. Kommt man dann nicht weiter, kein Problem. Hier wird gern geholfen, auch von mir.
Aber eine Anfrage zu erstellen, auf die ich innerhalb von 3 Sekunden (neuen Tab öffnen, google.de eingeben, Suchformular ausfüllen und Enter drücken, sowie die ersten Beiträge überfliegen) eine Antwort finde, kann mir nichts von Selbstinitiative erzählen.