AW: Kostenloses eBook: Die Schule der Schwarzweißfotografie
danke für den Link,
@ Picturehunter, dies ist kein Angriff auf Dich, ich find es gut, daß du den Link gepostet hast .
ich hab mal reingeschaut und quer gelesen..
als analoger SWler bin ich bis jetzt enttäuscht. Ausser allgemeingültigem bla bla ist es ein netter Bildband nach dem Motto schaut her wie toll ich mit Photoshop SW Bilder hinbekomme.
Da wird nicht auf Kontraste, Belichtung, Mittelwerte, Graustufen eingegangen. Da wird Anselm Adams in einem Zug mit Zonensystem, RAW, Skyligt Filter, Monochrom Modus und Photoshop genannt ..der Meßfuchs Anselm dreht sich im Grab rum.
der Autor scheint so was wie einen Handbelichtungsmesser nur vom hörensagen zu kennen und läßt ihn einfach weg.
Mir geht die Seitenschinderei bis der Autor zum Punkt kommt auf den Wecker. Allein warum man RAW fotografieren sollte zieht er über 3 Seiten und liefert doch keine plausible Antwort. Wie er zum Bild gekommen ist erschliesst sich im allgemeinen Blafasel nicht, bzw. ich schlaf dabei ein. die Photoshop Aktionen werden beschrieben, dabei hätte ein klärendes Bild die langweile Schreibe durchaus aufgemuntert..
Ich frage mich langsam ob der Autor jemals einen richtigen Monochromen Print in Händen gehalten hat.