Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

kreative Anregung gesucht

hightower82

Nicht mehr ganz neu hier

Servus,
ich habe hier ein Buch, in welches ich Bilder integrieren muss. Nun handelt es sich bei diesen "Bildern" um Screenshots eines Programms. Wenn ich die Dinger in die Datei hänge, sieht das irgendwie "lahm" aus. Nun ist die Frage, wie ich in Photoshop das Ganze etwas aufhübschen/aufpeppen kann, dass sich der Leser "auf den nächsten Screenshot freut" und nicht traurig ist, weil er nicht vor der Kiste sitzt und selber klicken kann.
Wie hat man sich einen solchen Screenshot vorzustellen - i.d.R. oben eine Menüleiste und darunter gibt es dann meist Tabellen mit einer Menge Zahlen (langweilig eben). Ab und an gibt es Diagramme zu den Tabellen, wobei mein Auftraggeber mit s/w Druck droht, aber wenn es cool aussieht legt er vll. noch 2,50? drauf, um das Ganze in Farbe umzusetzen. Es werden also die Programmfunktionen beschrieben - zusätzlich gibt es diese Screenshots, damit sich der Nutzer "zurecht findet" - aufgrund der Tabellengrößen sind die Sachen 1024 x 768+x(scrollen eben) - wobei sicherlich immer ein Ausschnitt reichen würde, um den hintergrund zu erläutern.

Leider darf ich euch aus lizenzrechtlichen Gründen und/oder der Angst des Herstellers keines dieser Bilder zur Verfügung stellen. Aber wenn ihr euch eine Exceltabelle mit 5-8 Spalten und 20-100 Spalten macht und euch das als Diagramm ausgeben lasst, habt ihr in etwa die Dimensionen und eine Vorstellung.

Mir würde also ein Link zu einem Beispiel, eine schriftliche Idee oder sonstiges schon weiterhelfen - zusammenbauen muss ich es dann sowieso alleine ;)

Dann bin ich auf eure Vorschläge gespannt.
Gruß
ich
 

Photoshop

Nit_Ram

Meister der Magie

AW: kreative Anregung gesucht

Hallo Hightower!
So wie sich das ganze anhört, sind die Bilder für ein Buch, in dem ein Programm beschrieben wird, also für ein Sachbuch und nicht einen Roman. Deshalb finde ich es gar nicht schlimm, wenn die Bilder nicht unbedingt grossartige Kunstwerke sind. Sie sollen ja einen Zweck erfüllen, und zwar, den Leser zu informieren, nicht ihn zu unterhalten. Was du aber machen könntest, ist, unter jedes Bild eine kurze Beschreibung, welche du auf einen farbigen Hintergrund setzt (vielleicht bekommt jedes Kapitel eine eigene Farbe...). Somit hat der Leser nicht nur den weissen Screenshot, sondern auch ein bisschen Farbe, die zusätzlich noch das Buch ordnet und übersichtlich macht (Viele Menschen orientieren sich unbewusst an Farben und Formen, auch in Büchern mit Text).
Wovon ich dir aber dringend abrate, sind Photoshop-Filter, wie Aquarell, Buntstift, etc.
Diese Filter sind meiner Meinung nach schon lange abgegriffen und passen vor allem nicht in ein sachliches Buch.
Ich hänge dir mal ein kleines Bild mit meiner Idee an (ist jetzt halt nur so schnell, schnell gemacht, aber meine Idee sollte verständlich sein ;)...

lg
Nit Ram
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben