Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Kreise in Raster ausrichten

protter

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

mit Illustrator möchte ich folgendes umsetzen:
ich habe ein Raster mit 5 Zellen horizontal und 4 Zellen vertikal. Anhand dieser Zellen möchte ich nun Kreise anordnen die am Mittelpunkt der jeweiligen Zellen orientiert sind.

Wie kann ich das am besten machen?

Vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

TeXniXo

Aktives Mitglied

Wie #2 erwähnt geht das am besten und einfachsten via Hilfslinien und SHIFT-Taste beim Aufziehen von Kreisen. Wenn alle Kreise gleich größ sein sollten, geht das dann via Copy Paste und mit den Hilfslinien weiter.
 

protter

Noch nicht viel geschrieben

ok danke schonmal, ich hab das Raster ja mit dem "Rechteckiges Raster Werkzeug" erstellt.
Kann man das irgendwie automatisch in Hilfslinien umwandeln?
 

protter

Noch nicht viel geschrieben

aber wie bekomme ich ohne mühsam manuell das raster mit hilfslinien nachzuzeichnen ein raster/gitter als hilfslinien?
edit: raster markieren -> ansicht --> hilfslinien erstellen
jetzt versteh ich aber immer noch nicht ganz wie mir die hilfslinien beim zentieren von objekten in den gitter zellen helfen. wenn ich einen kreis aufziehe hat er den mittelpunkt ja irgendwo. dann muss ich ihn danach mit der maus herum ziehen, durch die Hilflinien wird dann Schnittmenge bilden etc angezeigt aber richtig einfach zentriert bekomme ich es dadurch nicht

edit 2: also ich hätte es am liebsten so, dass ich objekte in dem gitter durch klick wie es mit vertikal/horizontal zentrieren zur zeichenfläche, innerhalb der einzelnen raster/gitter zellen geht.
so das ich dann ein gitter mache, kreise einfüge, alle markiere und zentriere und sie dann richtig in den jeweiligen zellen mittig zentriert sind
 
Zuletzt bearbeitet:

protter

Noch nicht viel geschrieben

vielen Dank, so klappt es :)

Edit: noch eine Frage, wie kann ich am Besten Buchstaben in so einem Raster zentrieren?
 

protter

Noch nicht viel geschrieben

ja genau, ein Kreuzworträtsel. Es soll eben Kästchen in einem Raster/Gitter geben und dort Buchstaben gleich groß, gleich zentriert etc drin stehen.
Bisher kann ich das nur pi mal daumen mit der Maus zurecht schieben und brauche ewig dafür.

Geht sowas mit InDesign besser? Ich brauche es am ende als SVG Datei
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben